Center ist dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
KAI-FI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 01:41
Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Center brummt... Oder sich viel mehr unnatürlich dumpf anhört.

Ich betreibe ein Teufel Sys5 an einem Yamaha RX-A2010
Zuvor habe ich mit einem Onkyo TX-SX803 befeuert, der lieferte wesentlich schlechtere Ergebnisse, aber der Yamaha bekommst auch nicht ganz weg.

Ich habe den Center auf einem Sideboard (200x100x50cm, Pinie, Kolonialstiel) stehen. Ich habe eine große Filzmatte (50x40cm) und zusätzlich noch Filzfüße unter dem Piepser. Dieser steht in der Regel hinten, Richtung Wand, wenn ich ihn nach vorne ziehe, macht das auch keinen Unterschied. Die Wand besteht aus verlatteten OSB-Platten.

Extrem auffällig bei "Super 8", ich weis nicht, welches Kapitel... irgend wo im ersten Drittel... an einer Stelle plappert der dicke Junge in seinem Zimmer, und das ist so richtig dumpf. Den Rest des Films kommt er sauber.

Kann es sein, das diese Szene die Frequenz des Sideboards getroffen hat?

Habt Ihr einen Tip, in welcher Richtung ich wühlen könnte?
Wie zB Marmorplatte drunter oder so etwas?

mrmKP9QY


MfG
KAI-FI


[Beitrag von KAI-FI am 17. Jan 2012, 01:46 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 01:49
Hallo

Da es erst seit einer gewissen Zeit der Fall ist, würde ich zunächst schauen, ob man einen Defekt am Center ausschließen kann.

1. mal näher mit dem Ohr heran gehen und testen ob der Hochtöner (normal) funktioniert.

2. mal den Center gegen einen anderen LS tauschen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.
KAI-FI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 01:56
Nun ja, "seit kurzem" ist nicht ganz richtig. Ist schon lange so. Hätt's bisher nur hin genommen.
Der YAMAHA hat mir nur gezeigt "was geht" (besonders bei den Effektkanälen) und jetzt will ich alles raus holen.
Getauscht hatte ich "damals" schon ohne Erfolg und der YAMAHA hat mir sogar gesagt, das ich hinten einen Kanal falsch herum angeschlossen hab...
Hammerteil!
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2012, 02:01
Vielleicht liegt es eben nur am abgespielten Medium/DVD.

Wenn das Problem nicht immer auftaucht!?
KAI-FI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 02:05
... Blu-Ray
Yamaha BD-A1010
Sorry, ich glaub, besser geht's nicht.
quadral22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2012, 02:07
Ich meinte die runden Silberlinge.

DVD, BluRay, ..
KAI-FI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 21:52
Kein Freak dabei, der übelst viel Ahnung von Raumakustik hat?
std67
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 22:02
Hi

die ganze Aufstellung ist ja eher nicht optimal
Warum ist der Center nicht unter dem TV, Das er da so weit hinten auf dem Sideoboard liegt ist auch nicht dolle
Lage ihn mal an die Vorderkante des Boards. Ist das besser leg ihn vor den TV
Kannst den TV ja auf einen "Sockel" stellen oder an die Wand hängen

In wie weit der restl. Raum da noch Einfluss hat.................................
KAI-FI
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 01:50
Vorderkante Piepser schließt mit Motorleinwand ab. Die Glotze ist für meine Frau ;-)
Nach vorne ziehen bringt nicht wirklich was...

Der Rest des Raumes: 5m breit (Leinwandseitig)
10m lang

Hörposition auf 4,5m

Teppichbelag

Vertäfelung
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 11:39
Kannst du den Center auch an die Wand hängen? Etwas über dem Regal? ODer gibt es dann Probleme mit der Leinwand?

Evtl. einfach die Höhen etwas anheben. Oder das System neu einmessen.

So wie du es beschreibst, könnte es aber auch an der Quelle liegen, das heißt die Aufnahme auf der DVD/BluRay, nicht der Player. Wie ist es bei anderen Filmen?

Du merkst, ich stochere nur im Nebel, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was du ausprobieren kannst.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 11:45

KAI-FI schrieb:
Kein Freak dabei, der übelst viel Ahnung von Raumakustik hat?


Wie soll man denn anhand des einen Fotos die Raumakustik einschätzen. Die Aufstellung des Centers ist alles andere als sinnvoll und auch das beste Einmess-System kann solche groben Patzer nicht ausbügeln.

Dann ist die Frage, in welchem Schema eingemessen wurde.
KAI-FI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2012, 13:34
Patzer? Nein, das nennt sich Wohnraumintegration ;-)

Da ich nicht alleine bei Mutti unterm Dachboden wohne, muß ich gewisse Kompromisse eingehen.
Ich mache gleich mal eine Skizze...

Thema Medium:
Ja, es zieht sich durch sämtliche Medien. Mal mehr, mal weniger. Die Tage gabs "Burlesque", da war zB gar nichts störendes. Aber die Mäuschen sind auch eher im Mittel- Hochtonbereich angesiedelt.
Wie gesagt, bei Super 8 war es nur die eine Stelle.

Deshalb würde auch ein hochziehen der Frequenz nichts bringen, ich würde vermutlich nur verstärkte "s"-Laute bekommen.

Der Yamaha bringt sein eigenes Messsystem mit, da gibt es keine Auswahl.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2012, 13:38
Natürlich bringt der ein Mess-System mit. Die Frage ist nur, wie hast du genau eingemessen und wie sieht das Ergebnis im PEQ aus?
KAI-FI
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2012, 13:53
Mic auf Stativ auf Hörposition.
Ergebnis scheint Korrekt...
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2012, 13:55
Alle 8 Messungen gemacht? Center an die Kante schieben zwecks Reflexion? Absolute Ruhe im Raum? Stativ auf festem Untergrund? PEQ Ergebnis kontrolliert?
quadral22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2012, 14:04

bei Super 8 war es nur die eine Stelle.


an einer Stelle plappert der dicke Junge in seinem Zimmer, und das ist so richtig dumpf. Den Rest des Films kommt er sauber


Also die Stimme des Jungen ist den restlichen Film über nicht "dumpf"?

Klingt für mich nach wie vor (wie oben angedeutet) so, als ob es die DVD/Blu-Ray ansich ist. Also evtl. von den Machern des Films mehr oder weniger so gewollt.

Was die Tonqualität betrifft gibt es natürlich auch von Film zu Film Unterschiede, was z. Bsp. die Dialogverständlichkeit usw. betrifft.


[Beitrag von quadral22 am 18. Jan 2012, 14:11 bearbeitet]
KAI-FI
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2012, 14:07
F2PFp7Oi
KAI-FI
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2012, 14:09

Eminenz schrieb:
Alle 8 Messungen gemacht? Center an die Kante schieben zwecks Reflexion? Absolute Ruhe im Raum? Stativ auf festem Untergrund? PEQ Ergebnis kontrolliert?


JEP
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2012, 14:13
Dann wirds wohl an den Aufnahmen liegen.

Du kannst mal die PEQ Kurve für den Center (Natürlich) mal fotografieren und reinstellen.
KAI-FI
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jan 2012, 14:20
Mach ich...

Alternativ klemm ich mal zwei Klipsch RB51 an...
Der Vorgänger des Teufels war ein 30€ JBL... Der war zwar so nicht so toll, weil der nur auf einem Punkt alles gab, aber der war nicht dumpf. Vielleicht strahlt Teufel einfach zu breit aus, für meine Umgebung.
KAI-FI
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2012, 17:29
aLym97ZC
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2012, 17:39
Das sieht vernünftig aus. Der Stimmenbereich ist sogar noch leicht angehoben. Von daher vermute ich stark die Aufnahme dahinter.
KAI-FI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jan 2012, 18:46
OK...
Ich werde mal speziell mit dem Film mal im Freundeskreis Probehören.
Und wenns wieder Auftritt auch wieder los fahren.

Oder mal nen Kopfhörer anschließen...
KAI-FI
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2012, 22:07
Hab jetzt den Piepster auf die Teufel ResonanzGummiFüße gestellt, neu eingemessen und den PEQ auf natürlich gestellt. Der Klang ist nun wesentlich besser geworden.
Den Rest verschreibe ich dem Studio...
;-) coooooolll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Center plötzlich dumpf klingend
SkyDiver74 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  18 Beiträge
Center bei Subwoofer-Einsatz dumpf und leise
jethi am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Magnat Center 210 völlig dumpf - normal?
chris087 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Center von einer auf die andere Sekunde dumpf geworden! Kaputt?
senadis am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  7 Beiträge
Magnat Vector 211 klingt dumpf, defekt?
Gosse3311 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  17 Beiträge
ASW608 und RX-A2010
connell12 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher
Galli68 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
Position des Center Lautsprechers
Scoty81 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Canton GLE 490 an Onky tx nr646 klingen dumpf
Maxx2112 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  7 Beiträge
Kann ein Center seinen Geist aufgeben?
Papst1978 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen