5.0 ohne Standlautsprecher bis € 600.-?

+A -A
Autor
Beitrag
Robert.Vienna
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 02:47
Hi,

möchte meine Teufel bald mal ersetzen durch ein 5.0 System. Leider kann ich bei mir aus räumlichen und Einrichtungs-Gründen keine Standlautsprecher als Frontboxen aufstellen.

Hab ja schon einige Empfehlungen hier gelesen:

Quadral Quintas 5000 II 5.0
Jamo S 606 HCS 3 5.0
Wharfedale Crystal 3 Surround 5.0

Leider haben alle diese Kombis Standboxen als Front.

Könnt ihr mir ein System aus Kompaktlautsprechern empfehlen, das trotzdem einen tollen Bass hat, sodass es ohne Sub betrieben werden kann?

lg

Robert

P.S.: Der Raum ist quadratisch mit ca. 30m².
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 02:52
Es gibt bautechnisch keine Kompakt-LS mit "tollem Bass". Deswegen gibt es SUB oder Stand-LS.

D.h. nun nicht, dass es keine gescheiten Kompakt-LS gibt - nur fehlt denen halt das Kriterium "dolller Bass"
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 02:54
Hallo,
natürlich gibt es Kompakte mit "tollem Bass". Halt nur nicht mit überzogenem oder auch mit "viel Pegel". Aber Kompakte mit 13er aufwärts können es. Besser wäre es ein 16er Chassis einzusetzen. Prinzipiell.

Mein Favorit aus der Liste wäre das Wharfedale Crystal Set, weil es leicht dunkel spielt, was dem tollem Bass, sofern damit "mehr" gemeint ist am nächsten kommt.

Markus
Robert.Vienna
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 12:11
13er? 16er Chassis? Bezieht sich das auf Höhe oder Breite in cm?
Wenn ja: Was sind die Jamo S 606 und 608: Sind das 16er?

Also im Prinzip einfach von einem der genannten Sets 4 mal Surround-Boxen und 1 mal Center kaufen, oder? Es gibt keinen Hersteller, der sich auf 5.0 Systeme bestehend ausschließlich aus Kompaktboxen spezialisiert hat, oder?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 12:22

Robert.Vienna schrieb:
13er? 16er Chassis? Bezieht sich das auf Höhe oder Breite in cm?


Ja, da die meisten Chassis rund sind auf Höhe und Breite.
Robert.Vienna
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 18:22
Aaaah verstehe, das Chassis ist der Lautsprecherdurchmesser und nicht Höhe oder Breite der Box.



Was wären empfehlenswerte leistbare 16er?
Hecore
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 18:44
Schau dir mal die Heco Metas 300 an.

Kosten 109,- das Stück und sind preisleistungsmäßig einfach Hammer, wenn man auf den Sound steht.
Gibt viele Fans hier von der Serie, mich eingeschlossen.
Robert.Vienna
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 19:12
Was wäre da der dazupassende Center-Lautsprecher?

lg

Robert
Hecore
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2012, 22:48
Das wäre der "Heco Metas Center 2".
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 23:30

Markus_Pajonk schrieb:
natürlich gibt es Kompakte mit "tollem Bass".

Es ist wohl immer noch die Frage, was darunter verstanden wird

Und die Größe "eines" TT alleine, erlaubt auch noch keinerlei Aussage über eine Bass- und Tiefbasswiedergabe....

Und: Kompakte (insbesondere die genannten) werden nie eine mit Standboxen und Subs vergleichbare Basswiedergabe erreichen können!


[Beitrag von dialektik am 05. Dez 2012, 00:09 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Dez 2012, 00:18
Hallo,

das stimmt natürlich da es subjektiv ist. Dennoch ist es pauschal eher "das toller bass" da ist bei Kompaktboxen.
Aber es ist immer mordsschwer für andere die richtige Definition zu finden und auch so zu verstehen.

Markus
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2012, 00:37
Jedoch können Kompakt-LS i.d.R. objektiv nie den gleichen unteren Frequenzgang abbilden (s.a. die Datenblätter) und einen vergleichbaren "Druck" erzeugen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Dez 2012, 00:48
Hallo,

wiederhole mich gerne:

Markus_Pajonk schrieb:
Halt nur nicht mit überzogenem oder auch mit "viel Pegel"


Markus
Robert.Vienna
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2012, 02:06
Hier fehlt eindeutig ein "Danke" Button!

Ich hab begriffen, dass eine Lösung mit Kompakten nicht an eine "normale" mit Stand herankommt, aber wie gesagt ... die Umstände erfordern Kompaktlautsprecher. Da helfen mir die Tipps echt sehr.

Die Lösung mit den Hecos klingt super. Falls noch wer andere Vorschläge hat, nur zu!
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2012, 02:16

Markus_Pajonk schrieb:


Markus_Pajonk schrieb:
Halt nur nicht mit überzogenem oder auch mit "viel Pegel"


Das hat weder etwas mit dem einen noch mit dem anderen zu tun.
Gerade das Gegenteil!
Pegel hat nichts mit Bass zu tun!! Alleine die physikalischen Fähigkeiten des LS sind entscheidend!

Und meine alten Studio/Heim-LS mit 24cm TT in Kompaktform mit unterer Frequenz von 25Hz hatten keinerlei Möglichkeit gegen meine Stand-LS mit 2x20cm TT mit vergleichbarem Frequenzgang und Wirkungsgrad bei gleicher Lautstärke!! mitzuhalten!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Dez 2012, 02:29
Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen "Druck" und "mehr Pegel"
Das ist der einzige Unterschied, da sind wir uns einig. Aber gerne übernehme ich auch deine subjektive Wortwahl in diesem Falle.
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2012, 02:51
Wenn Du denn Unterschied zwischen "Druck in der Magengrube" bei gleichem "Pegel=Verstärkerleistung und Lautstärke" nicht verstehst.......

Hast Du wohl noch nie hochwertige LS gehört.

Und es geht für mich um objektive Auswirkungen eines Konstruktionsmerkmals.

Wie und ob man nun mit Kompromissen leben mag, ist eine rein subjektive Entscheidung.

Aber es sollte klar sein: mit Kompaktboxen lässt sich nicht das gleiche erreichen, wie mit Sub oder Stand-LS, schon gar nicht in dieser Preisklasse

Und wie ich auch schon ausführte, gibt es gute Kompaktboxen und natürlich auch schlechte Standboxen und Pseudosubs. Da sollte man aber esrt mal Musikmaterial und Klärung der eigenen Erwartunghaltung betreiben.
std67
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2012, 21:03

Hast Du wohl noch nie hochwertige LS gehört.


ich glaube es gibt hier kaum jemanden der nur halb so viele lautsprecher gehört hat wie Markus
Und schon gar keine hochwertigen

Für heimkino sollte der TE mittelfristig auf jeden Fall einen Subwoofer einplanen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher ohne Bassreflex
scater am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Suche 5.0 System bis 350?
Robby2107 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  10 Beiträge
Suche 5.0 Lautsprecher bis 500 ?
subsonic123 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
5.1 Surroundset bis 600?
Saschman00 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  21 Beiträge
Lautsprecher bis 600 Euro
haifaii am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  43 Beiträge
Standlautsprecher bis 400 Euro
JackSlain am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  43 Beiträge
Standlautsprecher bis ca. 1000,-?
GSO am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  14 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 4000?
JanStolz86 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
Standlautsprecher
de_neu am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen