Wohnzimmerkino mit DIY oder Stangenware

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 23:04
So Leute, nachdem ich vor ein paar Monaten mein komplettes Heimkinoequipment veräussert habe, weil ich auf Stereo umgestiegen bin, kam nun von der Regierung ein Veto, ihr fehle das kuscheln beim Fernsehen

So, also wieder alles umstellen

Wohnung

Hier eine detailarme Ansicht, wie es dann aussehen soll.

Der TV steht momentan noch am Lowboard, soll aufgehangen werden (1. Problem, verplombte Tür dahinter aus Holz mit Hohlraum)

Was gibts derzeit: 50" Samsung Plasma
Was folgt demnächst: Silberner Onkyo AVR 609
2 0815 Rears für hinten, derzeit vorne 2 Pilot Stand LS, absolut nicht Heimkino tauglich
Also was fehlt nun noch, 2 Stand LS, oder Kompakte auf Ständern, 1 Center, ein Subwoofer, hier im Bild ein geplanter Selbstbausub, keine Ahnung, ob das so verwirklichbar ist.

Dazu noch 2 Kompakte für Front High, wobei diese erst später folgen sollen.

Nun meine Frage, da mein Budget derzeit für nichts vernünftiges reicht, soll ich vorerst nur 4.0 betreiben, oder wäre ein Center Pflicht, Problem ist, am Bild nicht gut zu erkennen, wir liegen zusammen immer ganz links auf der Couch(Ottomane) und somit ist kein vernünftiges Stereodreieck möglich.

LG Manuel


[Beitrag von elchupacabre am 12. Dez 2012, 23:06 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 21:56
So Center ist besorkt von Polk, nächste Woche folgen die Rears, als nächtes sollte dann der DIY Sub folgen, falls ich hier was anständiges zusammenbringe.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 21:54
So, der Sub ist da, in schwarz und mit abgrundtief schwarzem Bass

Nächste Woche erhalte ich die Bausätze für 2x Alto 1 plus 2x Gehäuse dafür.

Leider habe ich KEINE Ahnung, in welchem Stil ich die Gehäuse fertigen soll.

Unser Wohnzimmer ist Nussbaum, recht dunkel mit teilweise hochglanz schwarzen Fronten, heller Boden, Helle Decke, Heimkino Wand ist schwarz, rest vom Wohnzimmer in Rot/Orange

Jetzt ist die Frage, Lautsprecher lackieren, oder Furnieren und welche Farbe/Farbkombi.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 13:31
Führst Du ein Monolog?


elchupacabre schrieb:

So, der Sub ist da, in schwarz und mit abgrundtief schwarzem Bass


Welcher ist denn das genau?

Zu der Farbgebung möchte ich mich nicht äußern, außer das dunkel im Frontbereich besser ist!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 13:43
Jo, scheint so

Ist eine Heco Phalanx 12a

http://www.areadvd.de/hardware/heco_phalanx_12.shtml

nur in schwarz.

Der Plan ist jetzt, für die Front vermutlich SB 417 ADW

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/sb-417-adw-p-203.html

zu nehmen, sobald ich das Geld zusammen hab, Center ist halt im Moment der Polk Audio, das wird dann vermutlich der SB 30 und hinten kommen in 2 Wochen die Alto 1, falls sie nicht taugen, dürfen sie Front High werden, oder in einem andren Zimmer spielen.

Einzig die Farbe, da bin ich mir nicht sicher.

Hab jetzt aber mal ein wenig mit dem Design gespielt und Nussholz an den Seiten und Graphit an der Front gefällt mir sehr gut.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 00:42
Und so solls dann ca aussehen, Center natürlich noch dazudenken.

SB 417 ADW

Wohnung

Zu überladen mit den grossen 417ern?


[Beitrag von elchupacabre am 29. Dez 2012, 01:21 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 13:30
Hier das Ganze nochmals mit der kompletten Front

Wohnung
Brenzensemmel
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 17:13
statt den 417 würden doch auch die SB36 reichen welche Front High willst du verwenden ?

auch die Vota Reihe und viele andere LS würden sich gut machen wenn du einen guten Sub hast müssen die LS ja nicht unbedingt Stand LS sein.
std67
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 17:50
Hi

warum hängt der TV nicht mittig zu den LS?

Der Phalanx ist zwar ein Pegelmonster, mir pers, aber viel zu unpräzise, selbst für den Filmbetrieb. Für Musik geht der gar nicht

Ansonsten ein schönes Projekt
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 19:13
Die Phalanx wird nur für Heimkino verwendet, allerdings viel Musik gespielt, deshalb vernünftige Stand LS, denn da brauch ich keinen Sub.

Der Fernseher hängt mittig an der verplombten Tür, das Wohnzimmer ist nunmal so aufgebaut, dass die LS versetzt stehen, wird durch die Einmessung allerdings sehr gut kompensiert.
std67
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 19:15
das die LS nicht mittig zur Wand stehen habe ich ja auch nicht bemängelt
Das der TV nicht mittig zu den LS hängt würde mich aber stören
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2012, 19:26
Es ist halt immernoch ein Wohnzimmer und kein Kino, ausserdem sitzen wir eben beide ganz links auf der Couch (oder liegen) somit wäre TV weiter rechts eher suboptimal.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2012, 13:59
Denkt ihr, als Front würden auch

Triple Play MK2, Kompaktbox in K+T 4/2012

reichen?

Oder würdet ihr Selbstbau weglassen und zu Massenware greifen?

Meine Herausforderung, ich kann keine eigene Stereokette betreiben, zumindest derzeit, da es der Wohnraum einfach nicht hergibt, ich streame viele 320er Mp3s über den Onkyo, ebenso FLAC und höre oft von meinem Thorens TD316 über einen Gram Amp 2, alles am Onkyo betrieben, ich verwende bei Musik keinen Sub, deshalb bin ich der Meinung, 2 ausgewachsene Stand LS sind Pflich, vielleicht täusche ich mich ja auch:

Musik: Adele, Trans-Siberian Orchestra, viel Rock, Jazz, Blues, Songwriting, kaum Electro

Wir sehen sehr viele Filme, alles quer durch die Bank, Stimmen sind mir sehr wichtig und der Sub ist recht potent, er steht derzeit hinter dem rechten Stand LS, vielleicht teste ich ihn noch direkt links vor der Couch.

Über Tipps bin ich dankbar.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Dez 2012, 14:32
Moin

Also die Triple Play (a la Franky), gibt es inzwischen auch als Standbox und ist eine Pegelsau die mMn trotzdem gut klingt.
Aber mir würde sie ohne Subwoofer bei Musik (Stereo) nicht ausreichen, aber für Surround ist die box wirklich gut geeignet.
Allerdings ist der Heco Subwoofer mMn nicht so passend, wenn die Klangbeschreibung des Kollegen std67 zutreffend ist.
Die Triple Play spielt sehr knackig und dynamisch, ich denke, das man sie als eine Art Hifi taugliche PA Box bezeichnen kann.
Da wäre ein Subwoofer der knackig und präzise spielt sowie mit einem "harten Bass" ausgestattet ist, sicher besser geeignet.

Ob die Triple Play Dir aber dennoch für Dich ausreicht, kann sicherlich kein Außenstehender wirklich beurteilen, das kannst nur Du selbst!
Das gleiche gilt natürlich für die Frage, ob "Massenware" oder DIY besser für Dich geeignet ist, mit beidem lässt sich Zufriedenheit erreichen

Wenn Du viel Musik (Stereo) hörst, ist ein Lsp. der ohne Subwoofer auskommt mMn besser geeignet.
Zumindest gilt das für mich, mein Subwoofer ist daher nur für den Filmbetrieb im Einsatz.
Aber auch hier gehen die Geschmäcker auseinander und daher kann man das nicht pauschalieren.
Genauso wie ich drei gleiche Lsp. im Frontbereich bevorzuge, andere wiederum reicht ein Kompromiss.

Daher sind die gewünschten Tipps natürlich völlig subjektiv und keine Garantie dafür, das es auch für Dich passt!

Mein Ziel wäre z.B., eine Wohnraum freundliche Integration des Surroundsystems und zusätzliche Standlsp. für den Stereogenuss!
Die Elektronik würde ich aber nicht trennen, da mMn ein vernünftiger AVR, BDP, etc. nichts schlechter machen als Stereogeräte.
Das kann man mMn mit "Massenware" oder DIY bzw. einem Mix aus beidem erreichen, ohne mehr Platz in Anspruch zu nehmen.
Allerdings schränkt deine Schrankwand einen solches Projekt doch etwas ein, das Budget ist natürlich auch noch ein Faktor dabei!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2012, 14:43
Also beim Onyko bleib ich, der 609, ebenso will ich 7.1 als Endprojekt.

an der Front möchte ich wenn möglich gleiche LS.

Also zb. SB 240 plus SB 36 und SB 18 oä.

Ich möchte den Sub nur für den Filmbetrieb, wie ich schon schrieb, deshalb benötige ich auf jeden Fall 2 Front LS, welche halbwegs laut können, aber auch einen guten Klang haben.

Hier hab ich mich jedoch noch nicht festgelegt.
std67
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2012, 14:48
ja

der Phalanx ist ein grobschächtiges Pegelmonster
Der würde die die Performance einer TriplePlay dann wohl total zerstören
Da würde ich mir einen mölichst präzisen Bassreflex wie z.B. einen SVS PB12 dazu stellen
Oder noch besser einen potenten Geschlossenen. Aber das wird dann noch teurer. Ein kleiner Geschlossener wird wohl, so wie Glenn die TriplePlay beschreibt, untergehen. Zumindest wenn man auch gerne hohe Pegel fährt
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2012, 15:02
Danke für eure Antworten, mir gehts hier jetzt nicht um den Sub, der ist NUR für den Filmbetrieb und dort gefällt mir sein Stil, ich höre KEINE Musik mit Sub, sprich ich suche LS, 2x Front, 1x Center und 2x Front High, mit denen ich Heimkino und Stereo hören kann.

Meine Frage dazu war, reichen potente Kompakte für Stereo, mit wenig Bassanteil und Heimkino oder würdet ihr Immer Stand LS nehmen?
std67
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2012, 15:10
wenn du Musik ohne Sub hören willst sind mind 50Hz als untere Grenzfrequenz angesagt, was ich pers. für basslastige Musik aber immer noch für zu wenig halte
Bei Kompakten wirst du auf jeden Fall einen vernünftigen Subwoofer brauchen


mir gehts hier jetzt nicht um den Sub, der ist NUR für den Filmbetrieb und dort gefällt mir sein Stil,


hast du schonmal andere Subwoofer gehört? Vielleicht auch welche die Präzise TROTZ hohem Pegel können?
Mir ist der Phalanx auch für Film zu unpräzise
Mit meinen neuen XTZ gefiel mir sogar mein Heco Concerto nicht mehr, der mich an den alten LS immer begeistert hat. Und der Concerto spielt wesentlich präziser auf als der Phalanx. Und schon der zerstörte die Performance der XTZ, so das schnell ein neuer Sub her mußte
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2012, 15:16
Danke für deine Meinung, nur hilft mir das nicht, ich suche nicht nach einer Kaufempfehlung für einen Sub.

MFG Manuel
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Dez 2012, 15:17
Wieder eine Frage, die ich nicht beantworten kann, das kommt darauf an.
Es gibt sicherlich Leute, denen eine Kompakte oder TP für Musik ausreicht.
Das hängt aber auch von der jeweiligen Aufstellung und dem Raum ab.
Die Triple Play ist sehr potent, aber eben nicht im unteren Bassbereich.
Als Kompaktbox würde ich die TP auch nicht un bedingt bezeichnen wollen.

http://www.hifi-foru...ead=22476&postID=5#5

Bei Udo habe ich nur die Duetta gehört, die fand ich allerdings richtig gut, nur die passive Bassabteilung war jetzt nicht so mein Ding.
Aber den würde ich sowieso gegen einen aktive Eigenentwicklung ersetzen, da spart man sich dann auch den zusätzlichen Subwoofer.
Eine solche Box eignet sich dann für Musik und film gleichermaßen, den zusätzlichen Subwoofer kann man sich auf jeden Fall sparen.
Auch die als Kompaktbox ausgelegte TP könnte man als teilaktive Box gestalten, es gibt doch viele gute Basschassis und Aktivmodule.

Es gibt viele Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen, man muss sie nur finden und das funktioniert nicht mit schnellen Bauchentscheidungen!

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2012, 15:23
@elchupa

meine Antwort stand ja auch im ersten Teil


wenn du Musik ohne Sub hören willst sind mind 50Hz als untere Grenzfrequenz angesagt, was ich pers. für basslastige Musik aber immer noch für zu wenig halte
Bei Kompakten wirst du auf jeden Fall einen vernünftigen Subwoofer brauchen


im 2ten wollte ich dich dann nur davon abhalten die Performance deiner guten lautsprecher durch einen Sub zu zerstören der da nicht mithält
elchupacabre
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2012, 15:30
Ok, den Zusammenhang habe ich nicht ganz erkannt, leider bin ich nun so schlau wie vorher, will ja auch keine Bauchentscheidung treffen, vor allem da ich mir das Budget sowieso erst ersparen muss.

Ich möchte halt keine "Kompaktbox" bauen und dann 6 Monate später zu merken, da fehlt noch was, deshalb der Gedanke mit der 417er, sind zwar ziemliche Riesen, aber sicherlich 1A für Stereo.


[Beitrag von elchupacabre am 30. Dez 2012, 16:15 bearbeitet]
Brenzensemmel
Stammgast
#23 erstellt: 30. Dez 2012, 16:30
hast du schon mal die SB Reihe gehört?

Dir wird hier keiner helfen können woher sollen wir denn wissen was dir persönlich ausreicht?Ich habe die SB18 und die reicht in meinen jetzigen WZ 20 m² voll aus in meinem neuen WZ schaut die Sache ganz anders aus.

Wie groß ist das Zimmer bzw der zu beschallende Bereich?

Wenn du was aus der SB Reihe bauen willst dann nimm erst mal die SB18 die wolltest du in deinen Kino ja als Rear einsetzen und hör sie dir ausgibig an ich denke das du mit der SB36 schon glücklich werden kannst.

Auch versteh ich nicht warum es große Stand sein müssen und du den Sub nur bei Filmen einschalten willst.
Dann bau doch lieber 7 schöne Sats und lass den Sub immer laufen einen Nachteil hast du dadurch nicht ehr den Vorteil das keine großen Kisten vorne stehen.

Wenn du dich für die TP interessierst wäre auch diese Version sehr interessant.

http://heissmann-aco...00pro-dt-300-wg-300/
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2012, 16:42
Wie gross die LS werden, ist egal, meine Regierung stört das nicht im geringsten, so gross wie nötig, so klein wie möglich könnte ich hier sagen.

Ich habe noch keine SB18 gehört, das liegt aber vermutlich nur daran, das ich in Österreich lebe, ziemlich am Land und ich ne ganz schöne Strecke fahren müsste, um überhaupt mal was hören zu können.

Ausserdem würde mir das noch immer nicht zeigen, wie es sich bei mir anhört.

Aber ich bin einem Sat Set nicht abgeneigt, nur steht der Heco Phalanx nunmal schon da und dass er für Musik nur bedingt geeignet ist, ist mir klar, aber ich höre auch kaum Musikrichtungen, bei denen viel Bassanteil vorhanden ist.

Der Raum ist 6.33m x 4.88m das Bild zeigt es in etwa.

Der linke Front LS ist ca. 2.80m vom Hörplatz entfernt, der Rechte 3.80m, am Bild auch ersichtlich, wir liegen Beide ganz links auf der Couch. Ich hatte vorher schon ein 5.1/7.1 Set und das war bei Filmen vollkommen ausreichen, Heco Victa 701/101/301 + nen Magnat Monitor Supreme 301a.

Aber irgenwann darf dann mal eine Verbesserung her und wenns nun nur ein Metas Set und der Sub wird, denke ich, wäre das sicher 30% "besser".

Derzeit stehen 2 Pilot Stand LS 1 Polk Audio Center und der Heco Sub.

Ich habe mich ein wenig durch Strassacker und Udos Seite geklickt, ich habe bis jetzt noch keinen LS selbst gebaut, dazu fehlt mir auch das Werkzeug, deshalb würde ich eben den Bausatz bestellen und das Gehäuse lasse ich von Speaker Space fertigen, so wie bei meinen Test LS, den Alto 1!


[Beitrag von elchupacabre am 30. Dez 2012, 16:49 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2013, 20:56
Möchte mir zum testen jetzt ein paar "günstige" Fertiglautsprecher besorgen, hier sind mir diese ins Auge gestochen:

http://www.ebay.at/i...894&autorefresh=true

Vermutlich erhältlich um 250€ Paarpreis.

http://www.ebay.at/i...id=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.at/i...id=p3984.m1423.l2649

Ich würde vorerst mal um die 500€ Paarpreis vorgeben.

LG Manuel
mty55
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2013, 12:59
Meister, voll der Luxus wieviel Platz Du hast.

statt immer wieder was hin- und her zu bestellen mit Fertigzeugs würd ich lieber einmal richtig planen, ein paar Sachen woanders anhören gehen und dann durchziehen und machen.

Wirf Dein Geld nicht bei Ebay raus wenn Du schon weißt was mit ein paar € machbar ist...
lieber was länger sparen und dann einmal richtig kaufen, als immer wenn mal wieder 500€ zusammen sind den nächsten kleinen Schritt machen und so durch Weiderverkaufsverluste am Ende viel länger brauchen.

2* SB240, SB36 center, SB18 als rear - da hast Du was richtig feines.

Der Platz ist da, die Frau steht nicht im Wege, das einzige was Du brauchst ist ein wenig Planen und dann entscheiden
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Feb 2013, 13:07
Moin

Ich bevorzuge ein Mix aus DIY und Fertigboxen, so
lässt sich mEn durchaus das beste Ergebnis beim
PLV erzielen und die Integration vereinfacht das auch.

Ich trenne Stereo und Surround, das funktioniert auch
in einem Raum, ohne das der Aufwand zu groß wird.

Allerdings hat meine Hörecke (Teil des Wohnbereichs)
kaum Möbel und bei der Renovierung sind Dinge wie
Akustik und Aufstellung gleich in die Planung mit ein
geflossen, das akustische und optische Ergebnis kann
sich daher hören bzw. sehen lassen wie ich finde!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2013, 13:15
Das Wohnzimmer selbst darf erstmal so bleiben, wohnen erst 1 Jahr darin, auf den Bildern selbst, ist nur der Wohnzimmerkino-Bereich zu sehen, der Rest ist natürlich nicht leer.

Rechts hinten inder Ecke steht der Schreibtisch, abgegrenz durch ein Highboard zum Esstischbereich mit Bücherregal.

Hinter der Couch in der Ecke steht ein Hifi Rack, welches aber derzeit nur als Aufbewahrung für allen möglichen Hifi Krempel dient.

SB240 + SB 36 usw hab ich mir schon angesehen.

Mein Problem, ich habe zwar so einiges an Platz, aber nicht wirklich zum bauen, dazu fehlt mir auch das Werkzeug und die Erfahrung, deshalb hab ich bisher auch nicht mehr Geld in die Hand genommen, weil ich denke, mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.
mty55
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2013, 13:22
och, man kann ja mit steigender Erfahrung immer noch mal ein neues Gehäuse bauen.

Guck mal in den Bauthread in meiner Signatur,
ich hab die Duetta im Badezimmer (!!!) gebaut, Werkzeug war Stichsäge, Schleifklotz und Schleifpapier, Lötkolben und Bügeleisen hast Du ja schon. Ach so, ne Flasche Leim hab ich auch noch gebraucht.
elchupacabre
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2013, 13:26
Den Bericht kenne ich natürlich schon, da ich so ziemlich alle Produkte von ADW durchgegangen bin, hängen geblieben bin ich zumeist bei den SB 417, keine Ahnung warum, weil ich wohl das Gefühl habe, da ich viel Musik höre, wären sie einfach klasse.

Die derzeitigen Möbel verhindern leider eine Aufstellung von stark bündelnden Lautsprechern, bzw. von sehr breiten, da im Lowboard unten noch Laden sind, welche geöffnet werden wollen und links in der Ecke ists ein Regal, welches aufgehen sollte. hier bin ich mit den Infinitys schon ziemlich an der Grenze, ausser ich stelle sie noch etwas in den Raum was aber nur begrenzt gut aussieht.
mty55
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2013, 13:45
die 417 sind sicher der Hammer, im Moment baut einer hier in Darmstadt eine, bin gespannt. Im Kino ist allerdings die SB36 besser zu integrieren. Allerdings ist dein jetziges ja auch nicht grade homogen aus gleichen Treibern aufgebaut, insofern wäre SB417 mit SB36 Center sicherlich eine sehr sehr gute Kombination.

Tipp: Bau doch erst mal zwei SB18, dann kannst Du noch mal üben, weißt mit rel. geringem Risiko wie die klingen und kannst Dich dann entscheiden die 417 zu bauen und die 18er als rear nehmen - oder wenn Dir SB nicht sso zusagt kann man die 18er immer noch woanders verwenden oder verschenken zu ner Hochzeit oder so.
By the way: Verity Audio Finn als speaker sieht von der Bestückung der SB36 verdammt "ähnlich". Paarpreis: 6500€
Die 417 legt da sicher noch ne Schippe drauf.
elchupacabre
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2013, 13:50
Wie gesagt, jetzt kommt erstmal ein "gscheiter" Center und nach diesem werden dann wohl die Fronts ausgewählt, will endlich wieder ne homogene Front!!!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Feb 2013, 14:11
Also die SB 417 hat mit Sicherheit keine Alleinstellung am Markt....

Als ich die Duetta bei Udo gehört habe, ist mir die SB 417 jedenfalls
nicht als herausragender Lsp. und Allrounder in Erinnerung geblieben.

Selbst bei Udo gibt es mMn deutlich interessantere Produktangebote!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2013, 14:13
Das auf jeden Fall, gehört habe ich, wie gesagt noch nichts, da ich hier einfach wenig, bis keine Möglichkeiten dazu habe, hier müsste ich dann, sofern interessant, einen User Aufruf starten, aber da in ein paar Tagen mein Monacor DIY Center ins Haus trudelt, wird sich danach meine Anforderung an Front LS richten, wobei ich sehr stark zu 3 Wegern tendieren.

Die Homogenität ist mir schon sehr wichtig!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Feb 2013, 14:17
Welcher soll das sein?

Dir ist schon klar, soll die Front homogen sein, müssen
sich die Hauptlsp. nach dem Center richten, was ich
jetzt nicht gerade für die sinnvollste Vorgehensweise halte!

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#36 erstellt: 20. Feb 2013, 14:20
Das passt schon, hab da was in petto

Center Monacor Direct HA-Edition von Heißmann, allerdings die neuere Version, nicht ganz so tief.

Darauf freu ich mich schon und in 2-3 Monaten bringt er seine entwickelten Stand LS zu dem Center heraus, welche ich wohl dann bauen möchte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Feb 2013, 14:30
Wenn das schon entschieden ist, was hampelst Du dann noch herum?

Na ja, ein 3-Wege Center hat auf jeden Fall Vorteile und wenn der
Standlsp. die gleiche Bestückung/Abstimmung bekommt passt es ja!

Monacor Chassis bieten zumeist ein hervorragendes PLV und die
Fertigungsqualität ist ebenfalls auf hohem Niveau, ich habe selbst
welche von der Marke im Einsatz und das was ich noch gehört habe
wie z.B. die Triple Play ist meiner Ansicht nach so richtig gut fürs Geld.

Dann wünsche ich mal viel Erfolg....

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 20. Feb 2013, 14:33 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#38 erstellt: 20. Feb 2013, 14:31
So soll es sein, ich hampel gar nich rum

bin halt so ungeduldig, das mit dem Center und den Stand LS hat sich erst die Tage so ergeben und ich bin schon richtig aufgerecht...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Feb 2013, 14:34
Habe editiert und Du solltest schon den Spaß hinter meiner Aussage verstehen....

Saludos
Glenn
elchupacabre
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2013, 14:36
Ich lese ja aktiv hier im Forum mit und kenne viele der Mitglieder schon, wie sie ticken usw.

War auch von mir nicht wirklich ernst gemeint, aber mit rumhampeln trifft es meine Ungeduld wohl am ehesten, also passt das schon
dharkkum
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2013, 14:47

GlennFresh (Beitrag #33) schrieb:
Also die SB 417 hat mit Sicherheit keine Alleinstellung am Markt....

Als ich die Duetta bei Udo gehört habe, ist mir die SB 417 jedenfalls
nicht als herausragender Lsp. und Allrounder in Erinnerung geblieben.

Selbst bei Udo gibt es mMn deutlich interessantere Produktangebote!


Dem kann ich nur zustimmen, war Anfang Februar auch das erste Mal bei Udo im Laden.

Die grösseren aus der SB-Reihe finde ich etwas zu basslastig, da kann man wirklich auf einen Sub verzichten wenn man sich die ins Wohnzimmer stellt.

Von den Sachen, die ich bei Udo hören konnte, gefiel mir persönlich die Little Princess mit dem Keramikhochtöner am besten, die Duetta ist mir im Hochton etwas zu zahm. Die Little Princess ist zudem auch noch sehr gefällig was die Ausmaße angeht.

Aus finanziellen Gründen und zum üben weil es mein erstes Selbstbauprojekt ist, werde ich jetzt mal die SB 18 bauen.

Später soll es dann mal die Kera 360.1, oder oder wenn ich doch wieder in Richtung Standbox gehe, auf jeden Fall eine mit dem Keramikhochtöner wie in der Little Princess werden, der hat mich wirklich begeistert.
elchupacabre
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2013, 14:49
Aus persönlichen Gründen bin ich überhaupt nicht auf einen bestimmten Entwickler festgelegt, warum auch, da aber nunmal schon den Center "gekauft" habe, möchte ich dazu auch entsprechend die Front.
mty55
Inventar
#43 erstellt: 20. Feb 2013, 14:58
Die Box muss passen, wenn der Entwickler dann noch nett ist kanns nix schaden, aber das Ohr sollte entscheiden.

Da Du eh nicht probehören gehst kann das mit Center zuerst udn dan die Fronts auch nix schaden, normalerweise würd ich aber schon zustimmen dass die Frontss der wichtigste Entscheidungsfaktor sein sollten - zumal die ja meist auch noch für Stereo genutzt werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Feb 2013, 15:20
Na ja, die Zutaten des Centers sind ordentlich, die Messungen sehen
erwartungsvoll aus, obwohl es mir ein wenig an Tiefgang fehlen würde.
Wenn der Entwickler bei den passenden Frontlsp. keine drastischen
Fehler macht, sollte das Ergebnis stimmen, zu mal die Aufstellung und
der Raum hier noch ein nicht unerhebliches Wörtchen mitreden werden.

Trotzdem ist ein Blindkauf immer so eine Sache, wenn die Lsp. aber so
klingen wie andere Monacor Kompositionen, sind sie eher neutral, enorm
Pegelfest und recht dynamisch, wenn einem das so gefällt und über den
Preis kann man eigentlich auch nicht meckern wenn das Ergebnis stimmt!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 20. Feb 2013, 15:21 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#45 erstellt: 20. Feb 2013, 17:15
Habe den Thread erst heute entdeckt und möchte kurz fragen, mit welchem Programm obige Planungsbilder erstellt werden können? Würde mir sehr helfen.
elchupacabre
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2013, 17:32
Google Sketchup
Igelfrau
Inventar
#47 erstellt: 20. Feb 2013, 17:40
Super, lieben Dank Manuel!
elchupacabre
Inventar
#48 erstellt: 20. Feb 2013, 18:33
Kein Problem, ist für so einfache, schnelle Dinge sehr praktisch und kostet nichts.

Es gibt auch schon sehr viele Modelle, welche kostenlos Importiert werden können!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theoretisch bestes Lautsprechersystem für Wohnzimmerkino
Klang_neutral am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  17 Beiträge
Einsteiger Entscheidungshilfe: Fertiglautsprecher vs. DIY (Minimalbudget)
Danonym am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
Center zu DIY Ls hinzufügen?
tunfaire am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  6 Beiträge
Center DIY mit vorhandenen LS.parallel schalten möglich?
bastaa am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
DIY Portabler Lautsprecher, etwa wie JBL Charge etc.
Lukas1801 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
was haltet Ihr von diesem DIY 5.1 System?
mnet am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
3D Sound oder Körperschall: Was macht mehr "Spass"?
rmweiss am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Was ist besser 2 Standlautsprecher und 1 Sub oder 2 Regallautsprecher und 2 Subs
db_117 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  49 Beiträge
Aufbau> 7.1 System mit digital aktivierten 3-Wege Front LSP
OmenCube am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer im Heimkino mit Aktivmodul( HILFE!)
WoodLegJack am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen