Center zu DIY Ls hinzufügen?

+A -A
Autor
Beitrag
tunfaire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2021, 07:29
Hallo.

Ich betreibe ein Paar vor 6 Jahren selbst gebauter Lautsprecher "Quintessenz 2.5" siehe hier http://www.donhighend.de/?page_id=2123 an einem Yamaha RX-V383 Receiver.

Inzwischen werden die LS fast ausschließlich fürs Heimkino verwendet (Beamer + Leinwand)und machen sich da hervorragend. Es fehlt uns weder ein Subwoofer noch Raumklang.

Allerdings ist die Dialoglautstärke vor allem in Filmen kräftigen Soundeffekten (krach, bumm, peng) zur gering und ich muß immer wieder die Lautstärke justieren.

Eine Einstellung von Dynamikumfang auf "min" und Dialogpegel auf "3" am Yamaha hat die Problematik verbessert aber nicht gelöst.

Nun habe ich gelesen, dass ein Centerlautsprecher hier sehr helfen würde, da die Dialoge dann hauptsächlich über diesen wiedergegeben werden und man ihn entsprechend lauter stellen kann.

Es wird aber auch geschrieben, dass man als Center einen LS aus der gleichen Serie bzw. einen 3. identischen LS nehmen soll, was bei einem älteren DIY mindestens schwierig, evtl. gar unmöglich ist.

Meine Ansprüche an die Akustik würde ich als eher mäßig beschreiben, ich glaube, die QE2.5 waren schon immer eigentlich viel zu gut für mich und meine Holzohren. Kann man auch durch einen alternativen Center gute Ergebnisse erzielen? Bzw. wie wirkt es sich konkret aus, wenn der Center von den Stereolautsprechern deutlich abweicht und qualitativ voraussichtlich deutlich schlechter ist?

Ich hatte an so etwas wie die Nubox Cs 413 gedacht.

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 07:26
Man kann sehr wohl durch einen Centre gute Klangergebnisse erzielen, besonders in Bezug auf Dialogverständlichkeit. Wie bereits erkannt, sollte der Centre dazu idealerweise aus der selben Serie stammen wie die Haupt-LS. Vorteile: ein z.B. "wandernder" Schalleffekt von Links über die Mitte nach Rechts (oder umgekehrt) wird im Klang homogen wiedergegeben.
Mit einem Centre, der in seinen akustischen Eigenschaften deutlich von denen der Haupt-LS abweicht, hört man das auch deutlich; unschön und nervig. Einen klanglich passenden Centre zu finden ist sehr schwierig und wenn, ist das dem Zufall geschuldet. Wenn du dir den CS 413 ausgeguckt hast, probiere den aus. Wenn er klanglich nicht passt, probiere den nächsten. Viel Erfolg!
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 22:31
Hallo,

wenn die Frequenzgänge welche ich so im Netz finde würde ich eher zu dem großen NuLine Center als ersten Test greifen.

Mit deinem AVR hast du allerdings auch eine Krücke welche die Ungleichheiten und Möglichkeiten die Sprachverständlichkeit noch weiter zu verbessern teilweise gar nicht verbaut hat.
Da würde ich wenn möglich auch über ein deutliches Upgrade nachdenken...

Risiko wäre Gebrauchtkauf wenn neu zu teuer:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=16177


[Beitrag von Prim2357 am 21. Jul 2021, 22:45 bearbeitet]
tunfaire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2021, 20:24
Ich hatte damals bewusst nach einem AVR gesucht, der den Dialogpegel und Dynamikumfang einstellbar hat. Deshalb war ich bei dem Yamaha gelandet. Was würde sich denn da besser eignen bzw. nach welchen Attributen müsste ich bei einem Receiver suchen, um der Problematik auch ohne Center Herr zu werden?

Das Nu Line Angebot hatte ich gesehen aber selbst gebraucht ist mir das zu teuer. Aufwand und Nutzen stehen bei der Nubox so gerade noch im Verhältnis aber wenn es noch kostenintensiver wird, lass ich es lieber so und reguliere den mit der FB etwas. Geht ja auch, so wild ist es nicht, wir haben tolerante Nachbarn.

Ist das mit dem unhomogenen Klang reiner Zufall oder kann man schon davon ausgehen, mit wesentlich wertigeren LS eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben, dass es passt? Oder anders gefragt: Kann ich mir den Versuch mit einem Numan 803 von vornherein sparen? Auch wenn ich den Center nur bei Filmen nutze, die sehr ungünstig abgemischt sind und von sehr gewaltigen Szenen ins sehr Ruhige wechseln?
(insbesondere die neueren Batman Filme sind mir da als problematisch im Gedächtnis)
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 21:55
Mit einem 75€ Center welchen du im Notfall zurücksenden kannst machst du nichts kaputt, und kannst damit für dich herausfinden inwieweit es für euch eine Verbesserung darstellt.
Weder für Center noch für AVRs in diesem Preisbereich bin ich der richtige Ansprechpartner, sorry.
tunfaire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2021, 14:12
Alles klar, vielen Dank. (Ist ja hier auch ein Hifi Forum, kein Lowfi :-)

Dann werde ich das mit dem Numan mal austesten, wenn die Herbstsaison mit mehr Heimkino losgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center DIY mit vorhandenen LS.parallel schalten möglich?
bastaa am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
LS Set ohne Center
Jache am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
Center LS unter TV
sundream am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
Center LS im Phantommodus
schumi65 am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  4 Beiträge
Center LS statt Subwoofer?
Patrick33 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Center LS befestigen
Theoby am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Center oder Regal-LS
don_bol am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Center LS auf Glasplatte??
pombaerchen am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Teufel M100 Center LS
MastaOlli am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Center-LS simulieren lassen?
tatsu am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen