DIY Portabler Lautsprecher, etwa wie JBL Charge etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas1801
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 15:06
Hallo :),

Ich war letztens auf einer Stufenfahrt und dort hatten viele die JBL Bluetoothboxen, wie etwa die Charge 3 oder die Flip Reihe. Da mir das Design zusagt und der Klang der aus den kleinen Boxen herauskam zusagte, überlegte ich mir vielleicht etwas ähnliches in der Größ nachzubauen, da diese ja im Laden oder bei Amazon ziemlich teuer sind.

Meine Frage hier wäre, ob der Bau solch einer Box mit den Klangeigenschaften möglich sei. Nach einigen Recherchen fiel mir z.b der Tangband W3-1876s ins Auge als Woofer für das System, in Kombination mit einem Hochtöner/Mitteltonchassi.
Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen mit diesem Woofer hat oder vielleicht sogar einen besseren in etwa dem gleichen Preisschema (40-50€) kennt.

Ich habe bereits einige Lautsprecher gebaut, kenne mich jedoch nicht ganz so gut damit aus, Chassis mit ihren Eigenschaften auszusuchen und wäre für Vorschläge sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand hier bereits sowas in der Art gebaut und könnte seine Erfahrungen teilen
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 10:07

... überlegte ich mir vielleicht etwas ähnliches in der Größ nachzubauen, da diese ja im Laden oder bei Amazon ziemlich teuer sind.

Es ist nicht damit getan einen Tief-, Mittel- und Hochtöner zu verdrahten und in eine Kiste zu packen. Für den "guten" Ton muss auch noch die nötige Elektronik hinzu. Denn genau die "verbiegt" den Klang derart, so dass er "ansprechend" wirkt.

Ich sage nicht, dass das Teufelswerk ist, ganz im Gegenteil: Gut gelöst! Ich wundere mich auch immer, wie aus den kleinen Tröten "soviel Klang" kommt. Wenn man den Kurs für das von dir angesprochene Tieftonchassis (und weitere benötigte Bauteile) mal in Relation zu dem aufgerufene Preis für z.B. die JBL-Hupe setzt, ist der Fertigkauf nicht zu teuer. Vom Aufwand des Selbstbaues und dem darauf folgenden langen Gesicht wegen des suboptimalen Klanges mal ganz abgesehen. Denn eines ist gewiss: das Vorhaben, dass du mit Selbstbau das gleiche klangliche Ergebnis erzielst wie ein professioneller Hersteller, kannst du getrost in die Rundablage P legen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 10:39
Word.

Bei JBL sitzen zig Entwickler, mit zig Jahren Erfahrung, einem Budget in Millionenhöhe und neuesten technischen "Spielzeugen".
Sowas im Selbstbau zu erreichen zum gleichen Preis, mit relativ wenig Aufwand ist einfach u n m ö g l i c h.

Passe deine Ansprüche und dein Budget an, dann können wir weiter reden
Lukas1801
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 16:33
Ja, das war mir von Anfang an bewusst. Mir gehts ja nicht darum genauso einen guten Klang hinzubekommen, sondern etwa eine kleine Boombox zu bauen, dessen Klangeigenschaften gut sind. Ich werde mich wohl für einen kleinen CT Fertigbausatz entscheiden, und den dann in ein schönes tragbares Gehäuse verfrachten mit Amp und Akku etc, und dann bin ich auch schon zufrieden^^
Trotzdem danke für die Meinungen hier:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl control one - wie anschliessen ?
Zerbinettina am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher JBL CST 55
pbaud am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
lautsprecher beratung JBL
n00kie88 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  10 Beiträge
Center zu DIY Ls hinzufügen?
tunfaire am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  6 Beiträge
JBL SCS178
SilentAndi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  6 Beiträge
Wohnzimmerkino mit DIY oder Stangenware
elchupacabre am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  48 Beiträge
JBL 3678
cane1972 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  15 Beiträge
Einsteiger Entscheidungshilfe: Fertiglautsprecher vs. DIY (Minimalbudget)
Danonym am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 747 + Jbl Lautsprecher
ruvi am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Center DIY mit vorhandenen LS.parallel schalten möglich?
bastaa am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen