Geruch nach Verschmorten aus dem Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
youradverthere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 20:57
Hallo,

ich habe mir ein Messgerät zugelegt und wollte den EQ danach einstellen. Zu diesem Zweck habe ich Sinustöne über die Lautsprecher laufen lassen (einzeln).

Nun habe ich einen komischen Geruch aus dem Hochtöner meines linken LS wahrgenommen. Bei genauerem Hinsehen habe ich einen kleinen bräunlichen Rand entdeckt.

Hier mal ein Foto:

IMG_3530

Was ist da passiert? Die Töne waren nicht sonderlich laut und es waren immer deutliche Pausen dazwischen. Vielleicht mal 10s am Stück laufen gehabt.

Habe ich meinen Hochtöner zerschossen? er hat alles Wiedergegeben und klanglich ist mir jetzt auch nichts aufgefallen, aber muss das gleich noch bei Musik testen.

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gelyncht
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 21:02
Hallo

Wenn du Musik hörst und es verzerrt, dann ist Lack vom Lackdraht des HT geschmolzen.

Was für Lautsprecher sind das?
youradverthere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 21:04
Das sind Magnat Quantum 603. Was hieße das denn für den LS? Ist der Hochtöner dann hinüber oder Reparaturfähig? Wenns jetzt nur Oberflächlich ist, kann ich ja damit leben.

Ich mach jetzt eben noch das Einmessen fertig und höre dann mal Probe.

Also ich höre jetzt nich wirklich eine Verzerrung. Der Hochtöner arbeitet auf jeden Fall. Ob es noch 100% sauber oder gleichlaut ist fällt mir schwer zu sagen.

Was ist denn dieser Draht vorne auf der Membran, den ich abfotografiert habe? Der sieht etwas lädiert aus.

Hm es scheint leicht zu "schrebbeln" Ich versteh nicht wie das passieren konnte von so nem kurzen Sinuston, der gar nicht laut war. Hab ich da nen Montagsmodell erwischt? Eventuell Chance auf Garantie?


[Beitrag von youradverthere am 19. Jan 2013, 23:35 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 23:33
Welchen Draht?

Das ist doch ein Gewebe, oder irre ich mich?

Da der andere Lautsprecher noch funktioniert ist es eigentlich schon ausgeschlossen, dass der Verstärker verzerrte Signale sendet.

Also ist es wohl ein Defekt der Weiche bzw. den Hochtöner.

Setze dich am besten mit den Händler in Verbindung wo du die gekauft hast.

Scheint mir ein Garantiefall zu sein.
youradverthere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 02:10
Auf dem Foto sieht man grob einen Ring, der um die Membran herumläuft. Dieser Ring ist unten links braun geworden und hat sich ein Stück weit zusammengezogen. Weiß nicht, ob das Draht ist.

Ich dachte jetzt, das wäre dieser Lackdraht, den homecinemahifi erwähnte.
homecinemahifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 09:14
Mit dem Draht meine ich die Schwingspule.

Hier mal der Aufbau eines Lautsprechers.

http://www.itwissen....en-lautsprechers.png


[Beitrag von homecinemahifi am 20. Jan 2013, 09:14 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 09:53
Ne Quantum 603 ist ne kleine 2 Wege Box.
Ein Sinuston ist kein Musiksignal also kann durchaus sein das du die LS zu viel abverlangt hast

Es ist ne kleine 2 Wege Box, der kleine Basstreiber muss sicherlich recht hoch in Frequenzbereich hinauf spielen und der Hochtontreiber wird sicherlich recht tief getrennt werden.
Frage ist daher bei welcher Frequenz der HT defekt geraten ist und bei wieviel Spannung.
Logischer ist, da der kleine Woofer mehr Antrieb hat, das der die Spannung vielleicht geschluckt hat :D.
Die gleiche Spannung Richtung Tweeter kann zu viel gewesen sein.

Man muss wissen was man macht, warum auch nur ein Sinuston auf dem Tweeter knallen


[Beitrag von darkraver am 20. Jan 2013, 10:20 bearbeitet]
youradverthere
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2013, 00:39
Wird nicht wieder vorkommen ;-)

Aber wie sonst soll ich mit dem Messgerät die einzelnen Frequenzen abstimmen?

amazon hat die LS anstandslos zurückgenommen. Nennt man dann wohl Glück im Unglück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner aus Standlautsprecher
Alex100 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner rauschen je nach Übergabefrequenz
TobyK am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  3 Beiträge
Hochtöner Clipping ?
baellchen am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Defekter Hochtöner
Ennycat am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  10 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner!
Adramir_Pemar am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Geplätteter Hochtöner?
Allgäuer am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner durchgeknallt!
Fly3 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Center Hochtöner defekt, welchen nehmen?
StephanGuitar am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  11 Beiträge
CT225 mit anderen Hochtöner ?
DerMog1979 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen