Surround System mit Nuline 264/284 und Sub vervollständigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyril73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 09:47
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit 2 WS-12 als Rear-Surround Speaker im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nun war ich an der HighEnd in München und möchte nun mein Surround Set vervollständigen.

Aktuell:
Front: 2 x Magnat Projekt 4.1
Center: 1 x Magnat Vector Needle Center 10
Rear: 2 x Nubert Nuline WS-12

Als Verstärker ist ein Yamaha RX-V1400 RDS AV-Receiver im Einsatz. Zuspieler sind u.a. eine Sony Play Station (Blu-Ray) und eine VU+ Ultimo (Sat- und Cable-TV, Streaming).
Wir sehen gerne Kino-Filme und hören viel Musik (Radio / CD's, vor allem Rock und Pop).

Nun sollen also die Front Speaker neuen Nubert weichen, und auch ein Subwoofer soll angeschafft werden.

Für die Front kommen entweder die nuLine 264 oder die nuLine 284 in Frage. Als Sub kommen einige in Frage, vom AW-500 über AW-600, AW-1000, AW-1100 bis AW-1300-DSP.

Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass das Wohnzimmer nicht allzu gross ist, und wir in einer Mietwohnung leben. Häufig ist die Lautstärke also nicht auf Disco-Level...

Kann mir jemand Tipp's für die richtige Wahl von Front und Sub geben?

Vielen Dank und Gruss
Cyril
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 17:40
Ob man eine 264 oder eine etwas größere 284 wählt, spielt klanglich keinen allzu großen Unterschied. Ich würde das davon abhängig machen, wie die Box im Raum unterzubringen ist oder was einem besser gefällt. Die 284 kann minimal mehr Tiefgang und braucht ein bisschen weniger Leistung vom Verstärker. Desweiteren dürfte sie lauter spielen können, aber das ist für dich nicht von Belang - auch mit der kleineren reichts für einen Anruf des Nachbarn bei der Polizei.


Cyril73 (Beitrag #1) schrieb:
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass das Wohnzimmer nicht allzu gross ist, und wir in einer Mietwohnung leben. Häufig ist die Lautstärke also nicht auf Disco-Level...

Bei kleinen Räumen hat man mit einzelnen Subwoofern praktisch immer das Problem, dass es durch angeregte Raummoden nur noch dröhnt.
Von daher wäre es sinnvoll, nicht gerade den dicksten Subwoofer mit maximalem Tiefgang zu wählen, man würde nur im Bassbrei sitzen. Zwei kleine Subwoofer statt eines großen können schon Besserung bringen.

Wenn sowieso nicht sonderlich laut gehört werden kann, könnte man sich auch eine Lösung mit einem Nubert-ATM überlegen. In Kombination mit einer Standbox erreicht man so auch Bässe, die einem kleinen Subwoofer Konkurrenz machen können. Durch Raumanregung von mehreren Chassis stehen auch die Chancen gut, dass es weniger dröhnt.
Etwas problematisch ist aber die Anbindung des ATM an einen AV-Receiver. Dort muss man mit Tricks arbeiten. Wenn man sich mit einer Zusatz-Endstufe anfreunden kann, hat man eine recht einfache Verkabelung und mehr Leistungsreserven. Es wäre dann auch praktisch egal, welche Leistung der AV-Receiver bringt.


[Beitrag von Amperlite am 22. Mai 2013, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nuline 264 Stoffabdeckung
heermanns am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
B&W 603 vs. NuLine 264
Lakeman am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  7 Beiträge
Wireless Surround
Cyril73 am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  7 Beiträge
Nubert nuline Set Erfahrungen?
mk_stgt am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert nuline 32
andimk am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
NUBERT NuLine mit TEUFELSub ??
alonso am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Nubert Nuline Serie
juzz am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
nuwave/nuline unterschied?
SlayerX am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
wie Focal Chorus 800V zu Atmos vervollständigen?
Kuhschwanz am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Nubert Nuline 80
Blasius am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen