Wieweit müssen Lautsprecher auseinander stehen

+A -A
Autor
Beitrag
carpot17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2013, 13:32
Hallo,

ich habe mir ein 5.1 Soundsystem mit den Boxen "Dali Zensor1" zusammengestellt, dazu
einen gebrauxhten Subwoofer von der Firma "T&A", den "TLW-3A".

Meine Frage nun, "Wieweit in cm, müssen die Front und der Center auseinadner stehen?"
Und stellt man die Front symmetrisch oder asymmetrich zu den Rear auf?

Mfg carpot17

Ich habe diesen Thread schon im Stereo Bereich gepostet. Sorry dafür.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2013, 13:43
ganz pauschal sollte das möglichst nah an einem gleichschenkeligen Dreieck sein, also Abstand Hörplatz zu den LS genauso viel wie Abstand der beiden Stereo-LS zueinander. Der Center sollte dann in der Mitte stehen. Wobei man sich fragen muss, warum man den überhaupt einsetzt, wenn nur wenige Zentimeter zu den Stereo-LS übrig bleiben.

Allgemein findest du hier viele gute Tipps zur Aufstellung.
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 11:09
Dem kann ich nur zustimmen. Soweit wie möglich sollte es symetrisch stehen, d.h. die Abstände vom linken und rechten LS zum Ohr sollte jeweils identisch sein. Einen mindestabstand zu definieren ist schwer, aber 50cm reichen sicher nicht. Aus meiner Erfahrung bringt erst ein Abstand von 2m zwischen den Front-LS einen guten Surroundsound. Bei großen Sitzabstand sollten es eher mehr sein, sodass ich eigentlich den Abstand aus dem Stereodreieck als Minimum sehe (ist ja auch für Stereo gedacht) und m Zweifelsfall die LS eher einwinkele. Die Surround profitieren auch stark von einem gewissen Abstand zum Hörplatz, sodass ich versuchen würde sie an die hintere Wand mit mindestens 50cm zum Hörplatz nach vorn zu positionieren. Seitlich ist man ja meist nicht beschränkt. Wenn der Platz hinten sehr eng ist kann man evtl. auch über Dipole nachdenken, aber hier braucht man Knowhow und muss sich den Aufstellungsort genau anschauen. Kannst du ein paar Bilder posten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Müssen Lautsprecher einlaufen ???
canton/pioneer am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Müssen die Rear-Surrounds Parallel stehen?
Peet_b am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner auseinander gefallen
SaschaS am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  15 Beiträge
Abstand Front Lautsprecher !
Fritzmeister am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Müssen sich Lautsprecher erst einspielen?
Canadian am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  9 Beiträge
Position der Lautsprecher
sss am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  28 Beiträge
Front LS wie weit auseinander?
Sir_Ocelot am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  12 Beiträge
Rear Lautsprecher für HEOS AVR
yzarow am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her, Teufel? Bose? oder ganz was anderes?
homerz2001 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Müssen alle Lautsprecher gleich sein (6.1)?
tom.ist.da am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen