Frage an die Experten:Direkt oder Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
BadBoy01
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 13:24
Moin moin
Also meine Frage ist, ob ich hier eher auf Dipol umstellen sollte?

Hab zurzeit noch Direktstrahler,aber der Abstand ist doch recht gering und kann leider auch nicht geändert werden

Als AVR kommt ein Denon 1730 zum Einsatz.
Boxen sind Magnat Monitor Supreme Serie.
Gibt es von Magnat eigentlich Dipole?
Hier mal ein Bild von der Aufstellung.

IMAG0516


[Beitrag von BadBoy01 am 18. Jul 2013, 13:28 bearbeitet]
BadBoy01
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 13:27
IMAG0518


Es wird viel TV (auch Sky in HD und Dolby D) geschaut.
Kurzmut
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 16:38
Hey, ich weiss nicht genau wie du dir das vorstellst, aber wo würdest du denn Dipole platzieren wollen? Du hast ja, so wie man das auf den Bildern sieht nur eine Seitenwand. Dipole sollten weitestgehend an die Seitenwand mit ausreichend Abstand zur Rückwand platziert werden, was bei dir hier mMn keinen Sinn macht, alleine schon weil dir die eine Seitenwand "fehlt".

Zumal diese den Sound auch eher kaschieren und verwaschen, du also durch Dipole sowieso schon Kompromisse eingehst.


[Beitrag von Kurzmut am 18. Jul 2013, 16:39 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 16:54
Theoretisch kann man die Dipole auch an der Rückwand anbringen, aber ich sehe im Moment auch noch nicht den großen Vorteil. Das Abrücken der Couch von der Rückwand hätte einen größeren Effekt, aber das ist offensichtlich nicht möglich. Es scheint, das du auch vorn die LS nicht optimal stellen kannst, deshalb wirst du mit gewissen Einschränkungen leben müssen.

Was genau gefällt dir denn nicht am Klang, bzw. an deinem System allgemein. Besser geht es natürlich immer, aber da muss auch immer der Raum mitspielen.
BadBoy01
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 19:45
Naja soweit gefällt es mir schon,zumindest um Welten besser als die vorigen Brüllwürfel.
Hatte halt ein wenig gelesen und dort war ich der Meinung raus gelesen zu haben ,das wenn die Couch nicht von der Wand weg kann man eher zu Bi/Dipole greifen sollte.
Würdet ihr also bei den Direktstrahlern bleiben?
Ist der Winkel denn soweit in Ordnung? Sind ein wenig vor die Hörposition ausgerichtet.
Würde die Dipole an der Rückwand anbringen bei ca.1,50-2,00m?
Naja und vorne?
Den Sub kann ich schon noch woanders hinstellen,aber dort hat er den besten Effekt gehabt.
Aber die Frontspeaker gehen dort doch oder eher nicht?
Vieleicht ein wenig höher stellen?


[Beitrag von BadBoy01 am 18. Jul 2013, 19:48 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 22:07
Bipole sind da die bessere Wahl wenn man mit dem Arsch an der Wand sitzt.

Eine andere Möglichkeit ist die LS auf den Boden hinter das Sofa zu legen, dieses zumindest soweit von der Wand weg zu zeihen, das die LS dahinter passen und diese zur Decke strahlen zu lassen.
Das kommt dem Effekt den man mit höher angebrachten Bipolen hat schon sehr nahe.

Direktstrahler sind da jedoch die falsche Wahl.
Denn je nach Platz blasen die einem direkt ins Ohr, bzw. man hört nix mehr da ein Schädel im Weg ist...


Front, wo sieht man die Front ich sehe Fron R zum Teil aber das ist auch schon alles.


[Beitrag von Crazy-Horse am 18. Jul 2013, 22:08 bearbeitet]
BadBoy01
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 23:01
Ebend deswegen hatte ich gedacht wegen Di oder Bipole.
Also muss ich mal nach Bipole schauen?
Müssen die höher als die Direktstrahler die jetzt da sind?
Ein Front Bild reiche ich morgen mal nach,bin gerade nicht @home
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2013, 06:14
Ja, meist bringt man die zwischen 1,5-2m an, damit die keinem direkt ins Ohr blasen, aber alle im Rearbereich erreicht und eingelult werden.

Es gibt auch umschaltbare, zwischen Dipol und Bipol.


[Beitrag von Crazy-Horse am 19. Jul 2013, 06:15 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2013, 10:34
Ich würde es testen, bevor du den extremen Aufwand betreibst. In der ganzen Welt streiten sich die Leute ob Dipol oder Direktstrahler besser sind. Ich in ein Freund von Direktstrahlern, da ich auch viel Musik mit dem Surroundsystem höre, aber andere sehen das anders. Oftmals kommt das Argument, dass Kinos ja auch mit Dipolen arbeiten, aber diese sind zum einen auf reinen Filmton beschränkt und müssen eine riesige Fläche mit einigermaßen vergleichbaren Surroundton beschallen. Das ist nur mit Dipolen möglich, aber immer ein Kompromiss und mit zu Hause, wo in der Regel 2-4 Sitzplätze vorhanden sind.

Ich finde es schwierig pauschal zu sagen, das eine oder andere ist besser. In der Tat ist es richtig, dass insbesondere bei geringen Abständen Dipole oder Bipole Vorteile haben können. Dazu müssen sie aber auch geeignet aufgehängt werden und dazu gehört viel Experimentierfreude und/oder Knowhow. Einfach Dipole kaufen und sie irgendwo an die Wand zu schrauben verschlechtert leider oft den Surroundklang. Auch eignet sich nicht jeder Raum dafür, da Dipole diffus arbeiten und Reflexionsflächen brauchen. Freuqnez und Abstände der Direktstrahler kann man im AVR gut anpassen, die Reflexion von Dipolen jedoch nicht, sodass der Raum grundsätzlich dafür geeignet sein muss. Das ist jedoch vorher, insbesondere von Bilder schwer zu beurteilen.

Vielleicht findest du ja einen Händler, der dir mal ein Paar testweise ausleihen kann.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2013, 17:46
Seltsam, ich habe im Kino nie Dirpole gesehen, da waren immer direktstrahler montiert, geht ja auch nicht anders bei der Fläche und dem Pegel.

Dipole sind nur für Heimkinos geeigent, dann auch nur wie schon erwähnt wenn die Aufstellung ganz genau passt und die Erstreflexion stimmt.
Sonst hat man nur Nachteile gegenüber direkstrahlern.

Vor allem, da Studios immer mit direkstrahler mischen und dann mit Filtern einen gewissen Difusschall reinrechnen.
Hat man jetzt einen schlechten Raum + Dipole, hat man gar keine Ortbarkeit mehr, da ist es nur noch Effektsuppe die um einen rumschwabbelt.

Ich persönlich mag es genau zu erkennen woher hinter mit der Hubschrauber anfliegt, mittig, mitte/rechts, oder ganz aus der Ecke raus.
BadBoy01
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2013, 04:17
So hier dann nochmal ein Bild von der Front.
IMAG0521

Also meint ihr hinten mit Rear´s so lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIPOL
daseausnamsee am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
6.1 Dipol Frage.
Nephylim am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
Nubert: Dipol oder kein Dipol, dass ist hier die Frage.
c_PA am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  22 Beiträge
Dipol Stand Platz Frage
esprit70 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Dipol Ausrichtung
Degrauwe am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
Dipol oder nicht
Auron am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Dipol-Surround
Artus75 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol -- sinnvoll ???
weissnix am 18.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
kompaktlautsprecher oder dipol
leon33 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen