Yamaha-Center NS C-444 Crossover Frequenz Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 11:59
Hallo,

ich bin ein bisschen verunsichert was die Crossover Frequenz Einstellung bezüglich des oben genannten Centers angeht...Ergebnis nach automatischer Einmmessung des AV Small 80Hz...

Gestern lief kurzfristig ziemlich basslastige Musik und ich hatte meinen Sub nicht an. Beim AV war zufällig das Soundprogramm Surround-Standard eingestellt...also ziemlich Center lastig bei Stereo Wiedergabe. Der Center klang relativ dünn bei einer Frequenz-Einstellung von 80HZ...! Also hab ich kurzfristig die Einstellung auf large geändert, und siehe da, der Ton hatte jetzt eindeutig mehr Druck und ich hatte das Gefühl das der Center jetzt endlich sein volles Potential abrufen konnte.

Die Lautstärke hab ich dann auch gleich ordentlich nach oben gedreht und ich hatte den Eindruck das der Center schon recht pegelfest gearbeitet hat.
Allerdings ist rein theoretisch eine Center-Einstellung auf Large völlig Banane bei 13cm Tieftönern..oder?
Bei einer Einstellung von 80Hz klingt der Center allerdings wieder unterfordert, bei 60HZ nur minimal besser als bei 80HZ....40HZ oder Large scheinen mir theoretisch volkommen falsch ?
Ich hatte bei sämtlichen Tests meinen Sub nicht an...Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..Danke

Anbei noch die technischen Daten vom Center:

SurroTyp 2-Wege Center-Lautsprecher nach dem Acoustic-Suspension-Prinzip
Tieftöner 13cm PMD Konus, doppelt
Hochtöner 2.5cm Aluminium-Kalotte mit wellenführendem Horn
Frequenzgang 55 Hz-35 kHz
Nominale Eingangsleistung 100 W
Maximale Eingangsleistung 250 W
Empfindlichkeit 89 dB/2.83 V/1 m
Übernahmefrequenz 3 kHz
Impedanz 6 Ohm
Abmessungen ( B x H x T ) 514 x 190 x 213 mm
Gewicht 7.3 kg
und
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 12:05
Bei Film hast du sowieso ned Sub laufen, also würd ich die 80Hz lassen.

Das niedrigste wäre meines Erachtens 60Hz.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 22:09

AngusYoung123 (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings ist rein theoretisch eine Center-Einstellung auf Large völlig Banane bei 13cm Tieftönern..oder?


hallo
das kommt wohl auch auf den hoerraum an.
wenn ich den avr einmessen lasse, setzt er alle ls( kef iq70, iq30, iq60) auf large.in dieser einstellung hoert es sich gut an, nur will ich die ls schonen, daher alle auf small und trennung bei 80hz, hoert sich auch gut an.
was ich damit sagen will, stell dir die ls so ein, wie es sich fuer dich gut anhoert.
alle theorie ist banane, wenn der hoerraum nicht mitspielt.

gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 00:37
wenn ich das richtig blicke, dann ist das ein geschlossenes System (also kein Bass-Reflex Gehäuse)?
Dann fällt der Pegel langsamer zum Bass hin ab und du bekommst immerhin noch etwas raus. Wenn also das System so eingestellt ist, dass eigentlich der Subwoofer übernehmen sollte, du den aber abgeschaltet hast, dann fehlt der Bass komplett.
Lässt du jetzt den Center tiefer spielen als er eigentlich sollte, dann kommt wenigstens noch etwas raus und das klingt natürlich besser.
Das ist so ein bisschen nach dem Motte: "unter den Blinden ist der Einäugige König".
Trotzdem wird das Gesamt Ergebnis besser sein, wenn du mit Subwoofer und 80Hz Trennung arbeitest. Viel tiefer kommt so eine Schachtel (linear!) nicht runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jamo s 426 crossover einstellung
Der_Captain am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  8 Beiträge
Crossover-Frequenz
MC-Rene am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Unklarheit bzgl. Crossover-Frequenz
BigBlue007 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Yamaha NS-C325 vs. NS-C444
-Mietzekotze- am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Teufel System 5 - Crossover Frequenz?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Canton Movie 260 Crossover Frequenz
Jaws316 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Klipsch RF52 und RC52 Crossover Frequenz
alex15.10 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  4 Beiträge
kaufentscheidung durch frequenz?
cb-frank am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Crossover Frequenz richtig einstellen, bitte m Hilfe.
mbmutzeck am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  38 Beiträge
Harman Kardon HKTS 65 Crossover Frequenz
Underworld1985 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen