Frage bezüglich Canton Gle Serie

+A -A
Autor
Beitrag
donati86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 03:38
Hallo Liebes Forum
Ich hab da mal eine frage und hoffe auf Antwort
Im moment ist für mich alles noch sehr neu daher kommt vielleicht noch die ein oder (dumme) frage.
Ich blick im moment garnicht mehr durch. Ich besitze ein Pioneer Vsx 1122k 2 Canton Gle 490.2 Standlautsprecher einen 455.2 Center einen As 85.2 sub und 2 Jbl control one als rear ( ich weiss sind wahrscheinlich albern als rears reicht mir im mom aber
Nun meine frage
Die Ls sind ja 4 Ohm der Pio 6 Ohm das , dass funktioniert hat mir der nette Pioneer support schon beantwortet. Allerdings lese ich immer wieder im forum das man wegen clipping gefahr die Ohren auf halten soll beim hören (ich weiss irgendwie auch logisch hmm? Ich hab aber irgendwie dennoch fragen über fragen Wie weit kann ich denn bedenkenlos aufdrehen mal jetzt rein interessehalber als richtwert?! Der pio hat ja 7 mal 150 W die Standboxen 150/320 w der Center wieder weniger?! obwohl der ja passend dazu ist?! Wenn ich nen film z.b via blu ray schaue gehe ich vom volume her auf max -25 db wobei das volume von -75 bis +12 geht ist das nun schon kritisch?! Ich meine kann man da nicht pauschal sagen 2/3 sind kein thema auf lange sicht?! Wiederrum ist Musik via mp3 dann gefühlt schon wieder viel leiser wo ich eventuell dann auch schonmal auf -18 oder so zb gehe und die xbox wiederrum dämlich laut wo ich vllt maximal auf -35 db gehe
Sind das alles bedenkenlose werte?! Kann mich vllt jemand mal aufklären was denn so möglich ist bei der Combo?
Vielen dank schonmal im vorraus
Pascal


[Beitrag von donati86 am 11. Aug 2013, 03:51 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 07:41

donati86 (Beitrag #1) schrieb:
Wie weit kann ich denn bedenkenlos aufdrehen mal jetzt rein interessehalber als richtwert?!


Das kann man nicht an einer Zahl festmachen. Wenn die Höhen bei hohen Pegeln verzerren, dann kann es Clipping sein. Am besten nicht zu laut hören, ist eh nichts für die Ohren.


Der pio hat ja 7 mal 150 W


Der Pio hat nie im Leben 150W gleichzeitig auf 7 Kanälen. Der zieht maximal 550W aus der Dose, geteilt durch 7 abzüglich Verluste, Videoboard etc, kannste in etwa selbst ausrechnen was realistisch wäre.
Allerdings wird auch die tatsächlich erforderliche Leistung für "laut" völlig unterschätzt. In der Praxis reichen 1-10W je nach Lautsprecher für ohrenbetäubende Lautstärken aus.


die Standboxen 150/320 w der Center wieder weniger?! obwohl der ja passend dazu ist?!


Ein (passiver) Lautsprecher hat keine Leistung. Er verträgt nur welche bis zu einem bestimmten Wert. Für dein Beispiel heißt das, dass die 490 langfristig 150W und kurzfristig 320W vertragen, ohne Schaden zu nehmen. Der Center ist völlig anders aufgebaut, hat dadurch logischerweise andere Daten.


Wenn ich nen film z.b via blu ray schaue gehe ich vom volume her auf max -25 db wobei das volume von -75 bis +12 geht ist das nun schon kritisch?! Ich meine kann man da nicht pauschal sagen 2/3 sind kein thema auf lange sicht?! Wiederrum ist Musik via mp3 dann gefühlt schon wieder viel leiser wo ich eventuell dann auch schonmal auf -18 oder so zb gehe und die xbox wiederrum dämlich laut wo ich vllt maximal auf -35 db gehe
Sind das alles bedenkenlose werte?! Kann mich vllt jemand mal aufklären was denn so möglich ist bei der Combo?


Wie oben beschrieben, lässt sich das nie an einem Wert festhalten, zumal auch die Hersteller ihre Geräte unterschiedlich konstruieren. Bei einem anderen Hersteller können -10 schon sehr sehr laut sein, bei anderen fängt es erst ab 0 an Spass zu machen. Ein weiterer Faktor ist das Einmesssystem, welches ggf. die Lautsprecher vom Pegel auch herunterfahren kann, dadurch muss man weiter aufdrehen.

Am besten nie voll aufdrehen und sofort leiser drehen, wenn etwas verzerrt.


[Beitrag von Eminenz am 11. Aug 2013, 07:43 bearbeitet]
donati86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 10:08
Danke schonmal das hat in jedem falle aufgeklärt!
Aber es muss doch möglich sein ein Film beispielsweise oder Musik mal mir 2/3 z.b was man über den Volume regler maximal verstärken könnte zu hören oder ?
Lg
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 11:29
Die LS haben einen üblichen Kennschalldruck und damit kannst du sicherlich bis auf -0db aufdrehen ohne das Clipping überhaupt ein Thema ist.

Bitte nicht von der Angabe auf der Rückseite auf die reale Netzteilleistung schließen!
Da wird nach Landesvorgabe gemessen und niemals die Maximale Leistungsaufnahme.

Das entnimmt man am besten Testzeitunge wie Audio die es mit speziellen Prüfständen ermitteln, denn mit einer Ohmschen Last und Sinustönen ist nicht Zielführend.

Dein Pio hat jedenfalls genug Power um deine Ohrendauerhaft zu schädigen.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 11:37

Crazy-Horse (Beitrag #4) schrieb:

Bitte nicht von der Angabe auf der Rückseite auf die reale Netzteilleistung schließen!
Da wird nach Landesvorgabe gemessen und niemals die Maximale Leistungsaufnahme.


Bei der rms Leistung sollte das aber so zumindest zur Richtwertermittlung machbar sein da es ja hier um Dauer- und keine Spitzenlast geht.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 11:55

Crazy-Horse (Beitrag #4) schrieb:
Bitte nicht von der Angabe auf der Rückseite auf die reale Netzteilleistung schließen!
Da wird nach Landesvorgabe gemessen und niemals die Maximale Leistungsaufnahme.


Du hast vollkommen Recht, wobei im Manual von der max. Aufnahmeleistung die Rede ist.

Aber dass es für Hörschäden allemal reicht, das ist vollkommen richtig. Das Einzige, was man noch in Betracht ziehen müsste, wären Impedanzminima, die sind aber mit etwa 3 Ohm zumind. bei der GLE 490.2 nicht ganz so kritisch.
donati86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 16:13
Also bis auf 0 Db hoch is kein thema hab ich aber niemals vor pff ich sag ja -20 is das höchste der gefühle und das sind ja ungefähr 2/3 also schliesse ich mal daraus so nen film der ca 2 std läuft zu schauen is null thema. Gut dann bin ich mir schonmal etwas sicherer jetzt hätte ich noch eine letzte frage zu dem Thema hab über die suchfunktion zwar eigentlich schon eine Antwort erhalten ja es klappt und stellt kein Problem dar , ich frage aber lieber dennoch einmal
Mein front System hat ja 4...8 ohm mein rear System allerdings 8 Ohm nach vieler suche hier im Forum weiss ich eigentlich schon das es kein problem darstellt was meint ihr? bei dem rears handelt es sich um Jbl Controle one bei der einmessung haben die aber auch kein höheren Pegel als das front System gekriegt?!
Danke schonmal schön das ihr mir helft
Pascal
,
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 16:40
Nein das ist kein Problem.

Diese 2/3 Regelung stammt noch aus der Zeit analoger Potis die exponentiell den Pegel regeln die haben da schon fast Vollausstuerung. Dein AVR arbeitet digital mit einem linearem Pegelanstieg, selbst -0db bedeutet noch keine Vollaussteuerung sondern lediglich, 85db am Hörplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton GLE Serie
schlüter1250 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Canton Lautsprecher Beratung GLE Serie
Marechio am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Canton CD300 Serie vs GLE Serie
Audioeinsteiger am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Canton GLE Serie für heimkino?
Janer am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Canton GLE Serie (LE ablöser!)
sumel am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Canton GLE Serie
Caro86 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Canton GLE Serie 5.1 Aufstellung
Sony_Simon am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  10 Beiträge
Canton GLE-Serie vs. JBL ES-Serie
MPi22 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  29 Beiträge
canton chrono oder GLE?
chris1488 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Unterschied CANTON LE / CANTON GLE
cbomby am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen