Kein richtiger Bass an der Hörposition, sonst schon

+A -A
Autor
Beitrag
kultakala
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 12:25
Hallo Allerseits,

irgendwie komme ich nicht weiter und muss Euch mal um Rat fragen.

Ich habe einen etwas älteren Denon AV Receiver 2807. Angeschlossen sind 2 Canton LE Boxen als Front, ein Canton Center und 2 Canton XLE als Surround.
Die Frontboxen stehen ca. 2m auseinander im Abstand von ca. 3,50 zur Hörposition.
Weiter auseinander geht nicht wegen der Stellfläche.
Die Boxen stehen ca. 20 cm vor einer Rigipswand.

Da ich mit dem Bass nicht so ganz zufrieden war hab ich im manuellen EQ die Bässe etwas angehoben, aber so richtig toll wars nie.
Dann hab ich mir vor ein paar Tagen einen Cabton 8.2 Subwoofer zugelegt.
Der steht jetzt zwischen den Frontboxen.

Nach dem Einmessen fand ich den Bass noch schwächer als vorher, was daran lag dass nach dem Einmesen der EQ wieder zurückgesetzt war.

Nun ist der Sound exakt wie vorher würde ich sagen.
Was seltsam ist... neben den Boxen, also rechts neben der rechten Front-Box oder links neben der Linken ist der Bass ziemlich gut. Wenn ich dann langsam nach vorne vor die Lautsprecher gehe und bis zur Hörposition verschwindet der Bas immer mehr und ist dann wieder schwach.

Ich hab den Abstand zur Wand variiert, den Subwoofer nach ganz außen gestellt, gedreht, hab am Phasenregler geschraubt, etc... subjektiv verändert sich der Bass neben den Boxen zwar etwas, aber an der Hörposition tut sich nix.
Als wenn ich in nem basstoten Fleck sitze.
Die Höhen, Mitten, etc sind total brilliant.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Gruß,
Olaf
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 12:27
Deine Raummoden elimieren und die LS besser aufstellen (inkl. Sub)
kultakala
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 12:44
Tja, und wie fang ich das an ? Hab ja nicht wirklich Ahnung davon...
Und viele Aufstellmöglichkeiten hab ich leider nicht... es gibt nur die eine Wand an der alles stehen kann.
Perju
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 12:46
Sub auf die Hörposition stellen und dann im Raum rumkriechen und schauen wo der Bass am angenehmsten ist. Da stellst ihn dann hin. Is halt die Frage wie gut das bei dir realisierbar ist.
kultakala
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 12:53
Naja, abgesehen davon dass ich kein so lange Kabel habe
Schwieirg, aber das müsste ich dann ja auch mit den Front LS machen, die bringen ja den Bass auch nur seitlich.
Aber ich kann ja die Lautsprecher nicht irgendwo hinstellen... und frontal geht eben nur an der einen Wand auf insgesamt knapp 3 m Breite.

Den Sub könnte ich an die rechte Wand stellen, müsste ich mir ein langes Kabel besorgen um das zu testen.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 12:55
Den Sub richtig positionieren und vernünftig Trennen, eventuell bei 60Hz, dann hast du im Filmbetrieb guten Bass, bei Stereobetrieb wird es dann aber nichts bringen.
Mr-Gentleman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 12:58
Das Problem kenne ich!
Zu große Boxen in einen zu kleinen Raum und dann auch noch rigips-Wände...
Ganz schlechte Mischung
Perju
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 13:01
hmm naja in dem Fall könntest dir noch Gedanken machen über n Antimode. beim Sub allein reicht das kleine,wenn du jedoch noch deine Stand LS miteinbinden willst brauchst zusätzlich das große 2.0
kultakala
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 13:03
Die Boxen sind nicht groß... Canton LE 107... und der Raum hat ca. 25 qm, ist aber nicht quadratisch und hat einen Erker dran.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 13:03
Da würde ich fast über einen XT32 Receiver nachdenken, falls das eventuell in Frage kommt.
kultakala
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2013, 13:09
Ein Receiver mit XT32 macht dann quasi das selbe wie so ein Antimode Teil ?
DSPeaker hab ich grad gesehen...

Ich glaub ich geh mal zum Hifi Händler meines Vertrauens und lass mich mal beraten.
Kann ja nicht schaden, oder ?
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2013, 13:10
Kommt auf den Händler an

Lies dich mal etwas ein, was das XT32 macht, du wirst überrascht sein.
kultakala
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2013, 13:13
Der Händler wär "Hifi im Hinterhof" in Berlin... bisher war ich da immer zufrieden

Blöd ist nur wenn man sich was Neues zulegt und es hört sich dann auch nicht besser an.
kultakala
Stammgast
#16 erstellt: 13. Aug 2013, 13:28
Dann schmeiß ich meine Raummoden mal in besagten Mülleimer und bestell mir ein paar Neue

Kann man die Phase vom Sub irgendwie grob einstellen ohne ein Messgerät zu haben ? Geht nicht, oder ?
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2013, 13:30
Wenn du es nicht direkt am Sub kannst, eher nicht. Aber das wird dich mMn nicht weiterbringen, dazu hast du zuviele Defizite im Raum.
Perju
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2013, 13:30

kultakala (Beitrag #11) schrieb:
Ein Receiver mit XT32 macht dann quasi das selbe wie so ein Antimode Teil ?
DSPeaker hab ich grad gesehen...



Wie ich gelesen habe soll ein Antimode sogar noch besser sein als das XT32,kann aber mangels Erfahrung nichts dazu sagen ob das wirklich so ist(mein 616er hat nur das kleine Audyssey).
Wende dich am besten mal vertrauensvoll an Bass-Oldie. der kann dir dann genau sagen was du brauchst und ob es sich lohnt
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2013, 13:37
Er braucht sich nur einlesen, was das XT32 macht und was das Anti Mode macht, fertig.
kultakala
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2013, 13:49
Das Thema ist wohl etwas komplexer... ich werd mal lesen und zum Händler marschieren... Danke erstmal!
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2013, 13:50
Bitte gern, halt uns auf dem Laufenden.
Robbyk2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Aug 2013, 15:49
Wenn du Beratung in Berlin sucht, dann schau mal hier vorbei:

Soundbrothers
kultakala
Stammgast
#23 erstellt: 14. Aug 2013, 15:53
Ich war heute beim Händler und hab mich eine Weile mit einem Spezi unterhalten.
Lt. meiner Beschreibung und dem was ich schon versucht hatte meinte er dass mein Raum wohl extrem schlecht wäre und hat gemeint dass er keine Chance sieht mit einem Antimoden Gerät oder einem neuen Receiver etwas zu erreichen.
Der Mess-Spezi ist grad im Urlaub, wenn der wieder da ist könnte ich den mal (gegen Kleingeld) vorbei kommen lasen um meinen Raum zu "messen" und mir Empfehlungen zu geben.
Wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen ein oder 2 Wände oder die Decke mit Schall-absorbierendem Material zu verkleiden.

Naja, ist mir wahrscheinlich etwas zu aufwändig...

Mein Wohnzimmer reflektiert schon ganz gut, ich hab recht wenig im Raum das Schall schluckt... kennt jemand einen Link wo man so Schall Absorber Zeug bekommt ?

Heute hab ich mit nem langen Kabel den Subwoofer an mehreren Stellen im Raum hingestellt.
Am Sub bin ich von -12dB (so eingemessen) auf +10dB gegangen.
In der Nähe vom Sub hats mächtig gedonnerst und meinen Nachbarn ist wohl das Geschirr ausm Schrank gehopst... und im Nebenraum bei mir war deutlich der Bass zu hören.
Aber an der Hörposition bzw. jeweils auf der anderen Seite vom Raum... Nichts!

Ich hab einen echt basstoten Raum wies aussieht!


[Beitrag von kultakala am 14. Aug 2013, 15:54 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2013, 15:57
Poste doch mal Bilder deines Raumes. Das hilft evtl schon weiter.
Denon_1957
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2013, 19:08
Wenn er mit Kleingeld wirklich Kleingeld meint würde ich das machen lassen wenns ein Profi ist schlechter kanns ja nicht werden.
kultakala
Stammgast
#26 erstellt: 14. Aug 2013, 20:11
Ich werd mal klären wie viel Kleingeld das ist... dann mal sehen ob ich jemanden kommen lasse.

Evtl. erreiche ich ja etwas mit Schall Absorbern die man an die Wand macht.
Gibt ja sowas auch in Wihnraum-tauglich...

Da nach Bildern gefragt wurde zeige ich mal mein momentan nicht so wohnliches Wohnzimmer...

WZ1

Da unter dem Bild ist die Hörposition... Breite der Wand ca. 4,50m, Deckenhöhe 2,50m.


WZ2

Zwischen offener Tür und dem Ende der Wand am Erker sinds ca. 2,70m.


WZ3

Bei der Tür sinds von Wand zu Wand ca. 3,70m, zur Kamera hin wirds breiter, die Schräge sieht man am Tisch der parallel zur rechten Wand steht.

Ich denke mal man müsste die Wand hinter der Couch mit 2 Schallabsorbern bestücken und irgendwas an die Decke.
Vielleicht könnte das helfen ?
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2013, 20:18

kultakala (Beitrag #1) schrieb:

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?

DAS machen:

Perju (Beitrag #4) schrieb:
Sub auf die Hörposition stellen und dann im Raum rumkriechen und schauen wo der Bass am angenehmsten ist. Da stellst ihn dann hin.


und dann stell dein regal neben der rechten box woanders hin und zieh die lautsprecher weiter auseinander.

was willst du mit "schallabsorbern" erreichen..?


[Beitrag von ingo74 am 14. Aug 2013, 20:19 bearbeitet]
paul1
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2013, 20:22

Naja, abgesehen davon dass ich kein so lange Kabel habe


So ein Kabel für den Sub kostet nun wirklich nicht viel Geld. Das gibt es für ein paar Euro.
Der Sub muss auch nicht zwangsläufig vorne zwischen den Haupt-LS stehen. Ich hatte meinen Sub z.B. mal eine Zeit lang hinter dem Sofa in Richtung der anderen Wand stehen. War praktisch nicht zu orten und hörte sich auch gut an
kultakala
Stammgast
#29 erstellt: 14. Aug 2013, 20:35
Wie ich vorhin erwähnt hatte... heute vormittag hab ich den Sub an allen möglichen Positionen getestet.
Links von dem dunklen Regal, rechts davon hinten in der Ecke an der Seitenwand, direkt neben der Couch an der Rückwand, außerhalb des rechten Lautsprechers, links hinter der Wand im Erker... alles jeweils direkt an der Wand, 20 cm weg, 40 cm weg, auch mal 80 cm weg...
Es ändert nichts, direkt neben dem Sub super Bass, an der Hörposition nichts!

Nur direkt neben der Couch gabs Bass (50%) in der Mitte unterm Bild. Einen Meter weiter war der Bass weg.

Die Front-LS hatte ich vorher so weit auseinander wie es ging, mit nem grüßeren Regal, ohne Regal... es macht keinen Unterschied.
Die Wand hinter den LS ist aus Rigips, alles andere massiv.
Am Raumende wo die Couch steht gibts einfach keine tiefen Töne.
Die heben sich wahrscheinlich durch Reflexionen vorher auf, kann doch sein, oder ?

Und mit solchen Schallabsorber-Platten würde ich die Reflexionen weg bekommen und sich vielleicht der Bass nicht aufheben (sofern das die Ursache ist).


[Beitrag von kultakala am 14. Aug 2013, 20:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2013, 20:54
nein, hilft nicht.
google mal raummoden und/oder geh mal auf mindaudio.de und lies dort GRÜNDLICH die grundlagen auf der linken seite.


stell den subwoofer dahin, WO DU SITZT und dann kriech im zimmer rum und finde den platz, wo der bass gut ist, dahin gehört der subwoofer gestellt.
deine sitzposition direkt an der wand ist auch suboptimal, variier mal den abstand zur rückwand.
kultakala
Stammgast
#31 erstellt: 14. Aug 2013, 22:50
So, ich hab jetzt alles bei mindaudio.de gelesen und unter anderem bei trikustik.at.
Hab auch diverse Online-Rechner für Nachhall und Raummoden probiert.

Wenn ich meinen Raum bei den Rechnern eingebe (auch wenn er nicht ganz quadratisch ist) kommt immer bei heraus dass ich da wo ich sitze eine total pegelarme Zone habe.

Einhellige Meinung ist jedenfalls dass Tieftonabsorber in den hochpegeligen Zonen durchaus Sinn machen (bei mir die Wand wo LS sind und die Hörposition.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den "Matratzen Test" machen und 2 bis 3 Matratzen durch den Raum schieben, vielleicht ändert sich dabei ja etwas.

Und ich werde auch auf dem Boden rumkriechen um ne gute Position zu finden

Dazu eine ernstgemeinte Frage:
Sub auf die Hörposition heißt vor die Couch ? Oder Couch wegschieben und exakt dahin wo ich sonst sitze ?

Die Position der Couch kann ich ein bisschen nach vorn verschieben, aber nicht viel.
Erstens steht die sonst über die Mauerkante zum Erker über und zweitens ist hinter der Couch eine indirekte Beleuchtung die man dann direkt sehen würde.


[Beitrag von kultakala am 14. Aug 2013, 22:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 14. Aug 2013, 23:02
da wo dein popo sitzt, da stellst du den sub hin

bzgl absorber - die schallwellen im bassbereich sind mehrere meter lang, wie dick sollten da die absorber wohl sein..?
kultakala
Stammgast
#33 erstellt: 15. Aug 2013, 15:42
Heute hab ich den Sub auf die Stelle platziert wo ich sonst sitze, bin durch den Raum gekrochen und hab ne Stelle gesucht an der der Bass kräftig da ist.
Aber... Fehlanzeige... nur direkt neben dem Sub selbst wars okay, ansonsten schwach bis gar nicht.
Es gibt echt Dutzende Stellen an denen absolut Null Bass zu hören war.

Hab noch zusätzlich mit einem Sweep von 30-100 Hz getestet... da war manchmal absolute Ruhe im Raum...

Ich werds dann wohl aufgeben... vielleicht ziehe ich ja mal irgendwann um und es wird besser.
ingo74
Inventar
#34 erstellt: 15. Aug 2013, 15:45
stell doch das sofa um, wenn es direkt daneben gut klingt


[Beitrag von ingo74 am 15. Aug 2013, 19:48 bearbeitet]
paul1
Inventar
#35 erstellt: 15. Aug 2013, 19:24
Ich würde es mal damit versuchen den Sub in die lange Seite des Raumes "strahlen" zu lassen. Also entweder zur Tür hin oder umgekehrt.
kultakala
Stammgast
#36 erstellt: 16. Aug 2013, 17:28
Ich kann das Sofa nicht umstellen, es passt nur an die Stelle... und ein halber Meter vor oder zur Seite bringt ja nix... und direkt neben dem Sub heisst eben direkt daneben, also mit dem Kopf auf dem Boden

Den Sub zu drehen, etc. hab ich alles schon durch...
Robbyk2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Aug 2013, 08:50
Dann musst du dir wohl einen Sub anlegen der so groß und stark ist, dass der Bass bei dir ankommen muss^^
Also mir scheint echt du hast keine Möglichkeiten mehr
ingo74
Inventar
#38 erstellt: 19. Aug 2013, 08:52
hast du ein iphone/ipad..?
kultakala
Stammgast
#39 erstellt: 19. Aug 2013, 11:49
Irgendwo hab ich ein iPhone 1 rumliegen, aber kein aktuelles... bin Win Phone 8 User.
ingo74
Inventar
#40 erstellt: 19. Aug 2013, 12:06
da kenn ich mich mit den apps nicht aus, sonst hätte man mal den frequenzgang am hörplatz messen können...
kultakala
Stammgast
#41 erstellt: 19. Aug 2013, 12:17
Ach so, ja... hab auch schon überlegt wie ich das messen könnte.

Naja, ich werd mir glaub ich nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass und Hörposition???
Gunnar1 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
richtiger Kauf?
karlderdritte am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Richtiger Anschluss
Stefan_Fo am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Front High richtiger Winkel
rush111 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  6 Beiträge
kein Bass
lippi-hifi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher hinter der Hörposition?
jadasb am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  4 Beiträge
Mindestabstand Back Center <-> Hörposition
Alucard_2004 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  7 Beiträge
Rears über hörposition
xPunkYx am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher unter der Hörposition möglich?
mistrega am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Kein drückender Bass!
ZeroPlan am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen