Lautsprecher unter der Hörposition möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mistrega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:35
Grüße,
da ich in meinem Raum relativ wenig Platz zu Verfügung habe, wollte ich mal anfragen, ob es möglich wäre, dass ich die Couch (Sitzposition des Heimkinos) auf ein Podest bauen könnte, um meine Leinwand über die Lautsprecher zu installieren. Ist es möglich, dass ich diese evt etwas nach hinten neige, sodass sie nach oben strahlen oder sollten die Hochtöner auf jeden Fall auf Ohrhöhe sein? Mein Raum ist leider nur 3.20m breit und meine Lautsprecher sind 2x NuBox 681. Wenn ich 30cm Abstand zur Wand lasse für die Lautsprecher und dann noch eine Leinwand dazwischen setze, wird diese enorm klein für meinen Geschmack.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen ?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:38

sollten die Hochtöner auf jeden Fall auf Ohrhöhe sein?


das ist das Ideal
muß aber, abhängig vom Lautsprecher, nicht zwangsweise so sein

mach einfach mal und wenn es nicht paßt versuchst Du es mit etwas anschrägen
Schaden kann das nicht
mistrega
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:51
Die Lautsprecher sind 116 hoch. Das Podest müsste also schon 60-70 cm hoch sein, damit ich die Leinwand darüber aufhängen kann. So würde halt der gesamte Lautsprecher gegen Podest und Couch gerichtet sein . Habe da irgendwie starke Zweifel, dass das anständig klingt. Wobei ja auch manche ihre Lautsprecher in die Ecken der Decke hängen.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:01
Versuch macht klug
aus der Ferne sind die akustischen Eigenschaften Deines Zimmers schwer einzuschätzen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:02
Anwinkeln und alle solche Tricks beheben etwas den Höhenabfall außerhalb der Achse, mehr nicht!
Ok, durch die andere Albstrahlrichtung ändern sich auch die Reflexionen im Raum, aber prinzipiell ortet das Ohr (richtig natürlich: beide Ohren zusammen) den Schall immer noch aus der Richtung wo die LS sind, egal wie man sie stellt.

Hauptsächlich ist dazu auch der übliche Frequenzbereich des Mitteltöners relevant und nicht des Hochtöners. Hat mal jemand im Sommer versucht eine ganz hell sirrende Mücke zu orten? Die ortet man nur wenn sie viel dichter an einem Ohr ist als am anderen über die Lautstärke. Eine Wespe kann man dagegen viel leichter orten.

Die (teure) Lösung wäre eine Schalldurchlässige Leinwand...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher hinter der Hörposition?
jadasb am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher hinter der Hörposition statt seitlich?
Rev1.0 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  6 Beiträge
5.1 Surroundlautsprecher auf Hörposition eindrehen?
CrazyLexx am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  6 Beiträge
Bass und Hörposition???
Gunnar1 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Mindestabstand Back Center <-> Hörposition
Alucard_2004 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  7 Beiträge
Rears über hörposition
xPunkYx am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher knapp unter Decke
gerry-w am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher unter langer Benutzung
DVD-Freak am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Rear-Lautsprecher unter Couch?
/0NAS am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Wie 5.1- und 7.1-System unter einen Hut bringen?
Lichtboxer am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen