Wie 5.1- und 7.1-System unter einen Hut bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 12:38
Hallo zusammen!

Gegeben ist ein Raum, bei dem die Hörposition von den Seitenwänden jeweils 2 Meter und von der Rückwand 2,5 Meter entfernt ist.

Nun ergeben sich bei der Aufstellung folgende Widersprüche:

- Im 5.1-Betrieb müssen die Rearspeaker leicht hinter der Hörposition aufgestellt werden, damit sich ein einhüllendes Klangergebnis einstellt.

- Bei 7.1 benötigt man seitliche und rückwärtige Lautsprecher, wobei hier keine Position wirklich deckungsgleich mit 5.1 ist.

Nun kann ich an meinem AVR angeben, ob die Surround-LS neben oder hinter dem Hörer positioniert sind. Falls sie seitlich aufgestellt sind, dann wird der Ton im 5.1-Betrieb auch über die Surround-Back-LS wiedergeben, so dass sich quasi eine scheinbar seitlich hinter dem Hörer positionierte Phantomschallquelle ergibt. Das Ergebnis gefällt mir jedoch nicht so recht.

Eigentlich müsste es doch tendenziell eher so sein, dass sich die 5.1-Rearspeaker eine Position mit den 7.1-Surround-Back-LS (und nicht den Surround-LS) teilen, da 7.1 im Vergleich zu 5.1 hauptsächlich einen fließenderen Übergang nach vorne ermöglichen soll. Diese LS dann quasi nicht direkt hinter dem Hörer, sondern etwa seitlich in die Ecken sollte doch der bessere Kompromiss sein, oder wo ist mein Denkfehler?

Gibt es AVRs, die das jeweils so umschalten können?

Welche alternativen Lösungen gibt es noch?

Hat jemand mal drei unabhängige LS-Paare ausprobiert? Also zwei Paare für 7.1 und eins extra für 5.1, jeweils optimal positioniert?
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 01:18
hallo
ich kann nur für meinem hörraum ein urteil abgeben.
kann 5.1/7.1 perfekt aufstellen, raum rechteckig ca.20qm, fronts stehen an kurzer wand.
nach verschiedenen test´s, bin ich bei 5.1 geblieben, und verzichte auf 7.1.
die rear´s stehen 2m hinter hörplatz, auf einer breite von 3m.
in dieser aufstellung, erziehle ich den gleichen surroundeffekt(klangeinhüllung), wie bei 7.1.
ziehe ich die rear´s ca. 50cm näher zum hörplatz, verschwindet dieser effekt.
gestestet wurde mit beiden lichtmond bd´s und verschiedenen nativen 7.1.filmen.

ich liebe zwar meine lautsprecher, aber unnötig das zimmer damit zustellen, muß auch nicht sein.
so bleibt ein paar als ersatz, die gibt es eh nicht mehr, oder nur schwer.

gruß
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 01:29

Lichtboxer (Beitrag #1) schrieb:
Welche alternativen Lösungen gibt es noch?


Hinten 2 Rears so stellen/hängen, wie sie dir nach Hörtests am besten zusagen und die 2 übrigen Kanäle am AVR nutzen für Front High/Presence Lautsprecher mMn der "bessere" Nutzen/Effekt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 13:18
OK, verstehe.

Fh wäre keine Entweder-Oder-Entscheidung, die könnte ich jederzeit trotz 7.1 nachrüsten, die separaten Anschlüsse sind vorhanden, ich müsste nur jeweils umschalten, das ist aber nur ein Tastendruck. Also ginge 5.1 + FH bei 5.1-Quellen und bei 7.1-Quellen nach Belieben 5.1 + FH oder natives 7.1. Da ich aber als DSP nur PLII zur Verfügung habe (und kein DSX oder so) und der Effekt mit dem PLII meist als recht mau beschrieben wird, habe ich das bislang noch nicht ausprobiert. Auch benötige ich kein Dialog-Lift, da bei Phantomcenter aufgrund der Elevation der Center schon im Bildschirm zu sein scheint, während der echte Center, sofern ich ihn einschalte, über dem TV steht.

Also gab's bislang nur wenig Ansporn, FH mal auszuprobieren. Werde ich dann aber mal tun.

Allerdings basierte meine Entscheidung für 7.1 auf den Tatsachen, dass bei 5.1 zum einen der Übergang zwischen vorne und hinten sagen wir sehr "digital" ist und zum anderen die auf die Rearspeaker gemischten Surround-Back-Informationen scheinbar von vorne kommen. Erst dachte ich, die SB werden auf die Fronts gemischt, aber es scheint wohl eine akustische Täschung zu sein.

Sehr gut kann man das bei Games beobachten. Hört man den Gesprächen zu und dreht sich dabei, wandert der Monolog von vorne bis seitlich hinten, geht dann wieder kurz nach vorne, um dann auf der anderen Seite wieder hinten aufzutauchen. In der jetzigen 7.1-Aufstellung passiert das nicht, dafür klingt dann der Rest nicht "rund" im wahrsten Sinne des Wortes.

Eigentlich dachte ich, ziemlich richtungsempfindlich zu sein, weswegen ich schon mit dem Center auf Kriegsfuß stehe. Auch wenn bei Livevideos z.B. die Drums auf die gesamte Stereobasis verteilt werden, obwohl sie im Bild nur einen kleinen Teil einnehmen und links und rechts davon noch andere Instrumente spielen, finde ich das schon befremdlich. Aber gerade die scheinbar von vorne kommenden rückwärtigen Klänge haben mich doch irritiert.

Deswegen würde ich das noch in den Griff kriegen wollen, bevor ich an der Front was mache. Also der Übergang nach vorne und die richtige Lokalisation der SB-Kanäle im 5.1-Betrieb.
std67
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 15:42
Hi

Neben dem Hörplatz hängt man eigentlich nur Dipole auf, auch bei einer 7.1 Konfig
Bei Direktstrahlern kannst du die Surrounds ruhig seitlich hinter dem Hörplatz anbringen, die SurroundBack dann halt dazwischen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 17:00
So hab ich es momentan ja auch, die Surrounds sind gefühlt auf 110°, also leicht schräg hinter dem Hörplatz.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 00:17
Hat denn keiner mehr eine Idee, wie ich den Übergang nach vorne geschmeidiger hinbekomme?

Momentan steht alles in einem Winkelabstand von 60° (plus Center), wobei sich die Linien der jeweiligen LS-Paare direkt hinter dem Hörer schneiden, jedoch nicht auf gleicher Höhe.

Der rückwärtige Bereich gefällt mir ganz gut, jedoch ist der Übergang nach vorne noch zu "digital".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 --> 7.1 ?
Ticker am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  21 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
5.1 System auf 7.1 System erweitern?
ynnebeznuk am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
5.1 oder doch 7.1
ultraxx am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  36 Beiträge
Onkyo 508 + 5.1 oder 7.1?
Biandl am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  9 Beiträge
Vorschlag Lautsprecherverteilung 7.1 System
paddy1282 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  14 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen