Vorschlag Lautsprecherverteilung 7.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
paddy1282
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 18:35
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen würde gerne in meinem neuen Wohnzimmer ein 7.1 Sourond System Installieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob das bei mir überhaupt Sinn macht da es schwierig ist alle Lautsprecher unter zubringen da das Zimmer recht verwinkelt ist, besonderst schwierig ist es die Souraundlautsprecher unterzubekommen da auf der einen Seite eine große Fensterfront ist und die Rear Lautsprecher würden direkt hinter der Couch montiert werden. Vielleicht könnt Ihr mir einen Vorschlag machen wie ich am besten die Lautsprecher verteilen kann, wenn möglich die Positionen der Lautsprecher im Plan einzeichnen. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein Produktvorschlag machen was für Lautsprecher Ihr empfehlen würdet wenn möglich ein 7.1 Set mit Wandlautsprecher dacht da entweder an ein Teufel System oder ein komplett System von Sony wie das BDV-380 da der neue Fernseher wohl auch ein Sony wird. Auf welcher Höhe müsst man die Lautsprecher aufhängen, die Leitungen aus der Wand herauslassen.

M.f.G

Patrick

Wohnzimmer Wohnzimmer Bild
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 18:37
Deine Front sehe ich fast noch als größeres Problem. Der TV müsste mehr aus der Ecke raus, denn Front-LS sollten auch genügend seitlichen Abstand zum Fernseher haben.
Die Couch sollte etwas nach vorne gezogen werden (von der Wand weg), wenn es geht.
Dann kommen die 2 Surround-Backs hinter die Couch und die anderen 2 Surrounds jeweils an die Backen seitlich neben der Couch.
Die Lautsprecher sollten in Kopfhöhe etwa angebracht sein, wenn man sitzt.


[Beitrag von Magic85 am 28. Feb 2011, 18:41 bearbeitet]
paddy1282
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 20:21
Hallo Magic85

danke für die schnelle Antwort, zu den Frontlautsprecher viel Platz wird es nicht sein denke mal 15-20cm je Seite soll wohl ein 46 oder 52 Zoll Fernseher werden, leider kommt wieder der Durchgang zum anderen Zimmer deshalb ist nicht mehr Platz da. Wegen den Rear Lautsprecher eigentlich möchte ich die Couch nicht gerne weiter nach vorne stellen sieht meiner Meinung nach blöde aus Mitten im Raum die Couch zu stellen zumal der Raum jetzt auch nicht so Breit ist. Deswegen habe ich ja das Forum um Hilfe gebeten weil die Raumaufteilung nicht optimal ist.
paddy1282
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 21:06
habs mir gerade nochmals angeschaut zur Not könnte man vorne auch noch den Durchgang zum anderen Zimmer verkleinern ein Stück zumauern dann wäre mehr Platz für den Fernseher und die Lautsprecher wieviel Abstand sollten den die Frontlautsprecher zum Fernseher haben. Wobei das mit dem Zumauern nicht unbediengt sein muss wenn es nicht nötig ist sind auch wider Mehrarbeit und Kosten was man vermeiden könnte.
paddy1282
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 21:27
habe gerade im Forum ein wenig durchgestöbert, dort wird ja einiges über 7.1 geschrieben viele schreiben ja wenn man die Boxen nicht richtig stellen kann oder der Raum zu klein ist sollte man lieber bei 5.1 bleiben. Wie ist da euer Standpunkt bei meinem Wohnzimmer den unnötig Geld muss ich auch nicht ausgeben wenn das 7.1 gar nicht besser sich anhört, wobei es mich natürlich schön reizen würde wenn es Technisch sinnvoll eingebaut werden kann.
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 23:19
Wie gesagt, von der Rückseite sehe ich nicht so das Problem, du solltest nur die Couch was von der Wand wegschieben. ->
7.1 ist möglich

Front: Wenn du einen Meter jeweils zum TV Platz schaffen könntest, wäre das schon gut.


[Beitrag von Magic85 am 28. Feb 2011, 23:20 bearbeitet]
paddy1282
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:49
Hallo Magic,

was meinst du mit einem Meter Platz vom TV Platz, meinst du damit einen seitlichen Abstand der Front Lautsprecher zum TV Gerät. Das werde ich wohl kaum schaffen wenn ich den Durchgang etwas verkleinere schaffe ich vielleicht pro Seite einen Abstand von 50cm macht der Abstand so viel aus?
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 13:40
Ja genau der seitliche ist gemeint.
Du wirst Effekte, die seitlich vom TV sind nicht mehr so klar trennen können. Das heisst die "Klang-Front" wirkt nicht so breit.
Aber wenn es nicht anders geht, muss man halt damit leben.

Mein Vorschlag:
wohnzimmer_51300
xutl
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 13:45
Vergiß 7.1!

Selbst 5.1 ist eher suboptimal möglich (Durchgang).

Der Verzicht auf 7.1 ist auch nicht SOO schlimm, es gibt praktisch nix in 7.1
paddy1282
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:28
vielen dank Magic85 das du dir die Mühe gemacht hast und alles aufgezeichnet hast finde ich echt super.
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:35
Kein Thema! Hab nur den Center vergessen.
Was xutl schreibt stimmt schon. Es gibt wenig deutsches 7.1-Material bislang.
Und in der Front musst du eh Kompromisse eingehen. Die von mir aufgezeigte Aufstellung ist nicht schön bzw. optimal, aber in meinen Augen noch erträglich.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:39

Magic85 schrieb:
Die von mir aufgezeigte Aufstellung ist nicht schön bzw. optimal, aber in meinen Augen noch erträglich. ;)

Schon mal so eine Aufstellung gehört?

ICH ja!
EINMAL

Seit dem rate ich von 7.1 ab, wenn die Bedingungen nicht 100 % optimal sind.
Das Geld sollte man besser in andere Dinge investieren
traveller23
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:40
Manchmal macht eine gute 2.1 oder 3.1 Lösung mehr Spaß als eine verkrampfte 5.1 oder gar 7.1 Lösung.
Magic85
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:03
Das Problem ist hier aber doch eher die Front. Und das hat er auch mit 2.1 oder 3.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecherverteilung
customcore am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
5.1-Lautsprecherverteilung für mein Wohnzimmer?
Schofi am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Lautsprecherverteilung in kleinem Zimmer (mit Bilder)
benjooo am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Aufstellfragen System 5 - 7.1
indyone_de am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  11 Beiträge
passives 7.1 system
helman am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985