Problem mit Lautsprecherverteilung in kleinem Zimmer (mit Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
benjooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 16:06
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 5.1 Reciever gekauft (H/K AVR 132) und nun beschäftigt mich schon lang die Frage wie ich meine Lautsprecher am besten anordne.

Kurz meine Komponenten:
Frontspeaker: Heco Victa 300
Sub: Heco Victa 25A
Rearspeaker: bald Heco Victa 200
Center: bald Heco Victa 100

Ich habe mich schon näher mit dieser Seitehttp://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
beschäftigt, aber so richtig anwenden kann ich das gelesene in meinem Zimmer nicht, vorallem weil das Zimmer recht klein ist (~15m²).

Ich hab euch hier mal 2 Bilder hochgeladen:
http://s2.directupload.net/file/d/1883/u2rzu9fl_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1883/uhd6rxw4_jpg.htm

Jetzt wollte ich euch mal bewerten lassen wie geeignet ihr z.B. die Anordnung der Frontspeaker oder die Position des Subwoofers findet und vorallem welche Verbesserungsvorschläge ihr habt, denn so richtig glücklich bin ich mit der momentanen Anordnung nicht.
Ich hab bereits versucht den Subwoofer an die Stelle unter den linken Frontlautsprecher zu stellen, allerdings wirkt er an dieser Stelle schlechter als an der Stelle an der er auf dem Bild zu sehen ist.

Außerdem stell ich mir die Frage wie ich die Heco Victa 200, die bald die 2 Standlautsprecher ersetzen werden, am besten positioniere. Weil mein Zimmer sehr klein ist, kann ich die Rears nicht hinter dem Sofa positionieren.

Den Center montier ich (sobald ich ihn habe) am besten direkt über dem LCD-Monitor oder?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 15:59
Die Rears würde ich von der Position so beibehalten, aber zueinander ausrichten.

Wenn die beiden Fronts so bleiben sollen, wäre ein Center vmtl. überflüssig. Da die Fronts so nah zusammen stehen wird - mit und ohne Center - kaum ein Unterschied festzustellen sein.

Den Sub würde ich noch ein Stück weiter aus der Ecke holen, aber das musst du selbst ausprobieren, wo er am Besten klingt ... wenn er dort gut klingt, ist das schon ok.


[Beitrag von buddysk am 12. Aug 2009, 16:01 bearbeitet]
benjooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 09:38
Würde es denn stören, wenn ich den rechten Rearspeaker noch weiter nach rechts stelle? Es ist nämlich nicht so toll, wenn der eine Lautsprecher direkt in der Mitte vom Fenster steht.

Den Center hab ich gestern schon gekauft. Ich plane allerdings den Abstand der beiden Fronts noch um ca. 25cm zu vergrößern. Dann komm ich auf einen Gesamtabstand von ca. 1,80m zwischen den Lautsprechern. Das sollte doch einigermaßen gehen oder?

Wie in dem Artikel bereits gelesen habe dröhnt der Subwoofer in der Ecke schon ein wenig, allerdings wirkt er dort auch wesentlich kräftiger.
In welche Richtung würdest du den Sub verschieben? Näher zum Fernseher oder näher zum Tisch/Sofa?

Edit: Was ist denn in etwa die optimale Höhe für die Frontspeaker?
Sollte ich meine Fronts tiefer befestigen?


[Beitrag von benjooo am 13. Aug 2009, 11:21 bearbeitet]
benjooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 14:10
Sry für Doppelpost aber kann mir nicht schnell jemand meine Fragen beantworten?

Könnte ich den Center in Höhe der Schublade unter dem TV positionieren oder ist das schon zu niedrig?
buddysk
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 15:13
Wenn du den Abstand der Fronts vergrößerst wird sich das auf jeden Fall positiv bemerkbar machen.

Der Sub wirkt in Wandnähe immer stärker - das von dir festgestellte Dröhnen ist eben der negative Effekt dabei. Wenn du ihn noch etwas weiter aus der Ecke herausstellst (von beiden Wänden weiter weg) sollte das Dröhnen weniger werden...einfach testen.

Ideale Höhe der Fronts ist auf Ohrhöhe - sieht auf dem Bild schon ganz ok aus, aber messe das selbst mal aus. Den Center würde ich folglich besser direkt über dem TV positionieren.
benjooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 19:49
Hi,

danke erst mal für deine Antwort.


Also den Abstand der Fronts werde ich auf jeden Fall noch vergrößern, so dass ich schließlich knapp 2m erreiche (mehr geht leider nicht)

Gut dann rutsch ich den Sub noch ein bisschen raus und die Fronts werd ich wohl noch etwas tiefer setzen.


Kannst du denn noch was zu den Rears sagen? Ich würde die nämlich in den beiden Ecken anbringen, weil sie dort am einfachsten zu befestigen sind und sich optisch am besten in den Raum einfügen.
Wäre das in Ordung oder ist der Platz völlig ungeeignet?
rockhound
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 10:40
Huhu

Kannst du nicht einen der Rears auf das Fensterbrett und den anderen an die Wand oder auf einen Ständer stellen ?

Grüßelies
benjooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 09:19
So in etwa dachte ich mir das.
Nur will ich den Rear am Fensterbrett eben nicht in der Mitte des Fensters haben, sondern so weit wie möglich an die rechte Seite rücken.

So sieht das ganze übrigens jetzt aus. Der Abstand der Fronts beträgt nun knapp über 2m.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschlag Lautsprecherverteilung 7.1 System
paddy1282 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherverteilung
customcore am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
5.1-Lautsprecherverteilung für mein Wohnzimmer?
Schofi am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher kleines Zimmer (Bilder)
Markus90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
LS Aufstellung in kleinem quadratischen Raum
rivobi am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
LS Anordnung in kleinem Raum (5.1)
rooker123 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Anlage in Zimmer mit Schräge
gate9 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  10 Beiträge
5.1 in kleinem Raum, wie am besten Positionieren?
bläh am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  85 Beiträge
Mein Zimmer
BoomerBoss am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  15 Beiträge
B&W DM 300er Serie 5.1 Aufstellung in kleinem Bereich
Killalala am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen