Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

5.1 in kleinem Raum, wie am besten Positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
bläh
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2016, 01:17
Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit mein Zimmer etwas umgestalten und es wird höchstwahrscheinlich ähnlich der angehängten neuen Skizze aufgestellt werden...
Die Skizze von den Maßen her bitte nicht ganz zu ernst nehmen, da ich diese nur kurz nachgemesen habe und derzeit der Schreibtisch noch gerade ist. Daher ist fast kein Platz zwischen Schreibtisch und Bett.
(Dafür ist jetzt die Seite wo sich die Balkontüre befindet fast ungenutzt, deswegen möchte ich einen Eck-Schreibtisch oder ähnliches um Platz zwischen Schreibtisch und Bett für meinen Sessel zu schaffen, um gerade auf den TV zu gucken...)
Zurzeit habe ich ein Teufel Concept E200 mit Decoderstation 3 in Betrieb. Der TV hängt an der Wand und darunter befindet sich ein kleiner Fernsehtisch welcher meine Konsolen usw. verstaut.
In der neuen Aufteilung sollte der TV ebenfalls wieder an die Wand und darunter ein TV Möbel mit ein paar Fächern für meine Spielkonsolen, den Verstärker, usw...
Welche Möglichkeit habe ich um das Optimum aus meinem Raum rauszuholen, für ein neues 5.1 System? (Lieber wäre mir 6 oder 7.1 aber ich glaube das wird mit diesem Zimmer nicht realisierbar werden... )
Ein neues System habe ich derzeit überhaupt noch nicht ausgesucht, da ich zuerst einmal die Positionierung festlegen möchte. (Falls jemand Vorschläge hat, was AV-Receiver bzw. Lautsprecher für meinen Raum betrifft, bin ich für jede Hilfe dankbar! )
Die neuen Lautsprecher sollten aufjedenfall klanglich eine andere Dimension sein und auch mit einem "echten" AV-Verstärker betrieben werden. Es können auch gerne Standlautsprecher sein, falls sich so etwas für meinen Raum anbietet.
Die Positionierung der Frontlautsprecher bzw. Center und Subwoofer sollten (denke ich) in etwa passen, jedoch weiß ich nicht wohin bzw. in welcher Höhe dann die Rear-Lautsprecher montiert werden müssen?!
Hättet ihr eine Idee wie mein neues System positioniert werden soll und welche Möglichkeiten ich habe um klanglich besser zu fahren? (Budget hätte ich so mit ca. 1500€ für alle LS + Verstärker gerechnet, falls das reicht?)

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

Derzeitige Raumsituation
Neue Raumpositionierung
bläh
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:23
Hallo nochmals!
War heute bei einem Hifi-Händler in der Nähe und habe mir ein paar verschiedene Klipsch und KEF Lautsprecher angehört.
Meine Eindrücke: Die Klipsch haben mir grundsätzlich sehr gut gefallen! Der Hochton ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig gewesen (in der Anfangssequenz von der Hobbit wo Bilbo erzählt), nach ein bisschen Zeit habe ich das ganze aber nicht mehr als zu aufdringlich empfunden. Ist das Einbildung oder gewöhnt man sich daran? Vl. habe ich auch einfach bewusst nach Fehlern gesucht, ich weiß es nicht so genau
Ich hoffe das sie mir nach längerer Zeit ebenfalls noch so gut gefallen, aber der Ersteindruck ist sehr gut!
Gehört haben wir sowohl die Stand- als auch die Satelittenlautsprecher. Gefallen haben mir die Stand schon um einiges besser. (Ich hoffe jedoch, das sie nicht zu überdimensioniert für mein Zimmer sind/wären und sich keine Töne überschlagen?)
Die KEF sind mir preislich zu hoch gewesen, bzw. die in mein Budget passen würden sind nicht so ganz mein Fall...
Mein Händler hätte mir folgende Zusammenstellung(en) empfohlen:

Front: Klipsch R26-F
oder
Klipsch RP250
oder
Klipsch RP160

Center: Klipsch RP-440C

Rear: Klipsch R-14S

Subwoofer: Klipsch R-12SW

AVR: Marantz 1606 (oder Denon X2200W)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

mfg und vielen Dank
Lars_1968
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:50
Moin Moin,

Dein Händler ist ein pfiffiges Kerlchen und hat den Umsatz stets im Blick......Ich würde auf gar keinen Fall in den 10 qm² Zimmer Stand LS stellen, hier ist die empfohlene 160 schon die richtige Wahl. Ich würde mir auch nicht den 2200 kaufen sondern den 1200, der auch alles das kann, was Du benötigst.

Vergiß die Aufstellung gem. der oberen Skizze, die Aufstellung auf der Skizze unten sieht gar nicht so schlecht aus. Zieh den Sessel noch etwas nach vorne, dann kannst Du die Rear LS hinter Dir positionieren.

VG
Lars
bläh
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:47
Hallo Lars,

die untere Skizze ist mein Zimmer wie es nach dem Umräumen aussehen wird. Mein Händler hätte gemeint, ich könnte die Rear Lautsprecher auch über dem Bett und über dem Schreibtisch montieren (also quasi auf die Seitenwände) und dadurch mit dem Sessel bis ganz zur Wand rücken wenn ich möchte.
Was würde sich den Soundtechnisch besser verhalten? Lieber wäre es mir natürlich wenn ich mit dem Sessel so weit wie möglich zur Wand kann um nicht mitten im Raum zu sitzen XD
Die Standlautsprecher waren ja eigentlich nicht meine Idee, sondern die meiner Freundin (weil die ja viel schicker aussehen)
Wenn ich jetzt Standlautsprecher nehmen würde, kann sich das negativ auf den Ton auswirken? Oder ist es einfach weil diese halt um einiges teurer sind als die 160er?

mfg und vielen Dank für deine Hilfe!
Lars_1968
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:59
Gerne Eigentlich........sollen die Rear LS hinter dem Haupthörplatz positioniert werden. Eigentlich, weil in vielen Wohnzmmern eben das Sofa an der Wand steht, das ist bei mir auch nicht anders. Bei einem 5.1 System sollten die Rears etwas über Ohrhöhe angebracht werden, andere meinen, auf Ohrhöhe wäre auch hier besser; das müsstest Du ausprobieren. MMn gibt es für für ein Surround System keine allgemein-gültigen Regeln, da die Bedingungen in jedem Raum anders sind. Es kann also sein, dass die seitliche Pos. der Rears sich für Deine Ohren gut anhört.

Stand LS brauchen einen gewissen Abstand zur Wand, da sie bei zu wandnaher Position gerne anfangen zu dröhnen. Ca. 1 m sollten sie von jeder Wand entfernt stehen. Da Du aber ohnehn über einen Sub nachdenkst, wären hier Kompakte LS die richtige Wahl.
bläh
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:31
Ok, das mit den Rear muss ich sowieso testen wenn ich die dann Zuhause habe und alles umgekrempelt ist
50-100cm könnte ich die Standlautsprecher wenns ist, schon von der Wand wegstellen...
Ich fürchte nur, dass sich die Hohen Töne überschlagen bzw. generell der Klang sich verfälscht anhört oder die LS zu schrill klingen weil der Raum eventuell zu klein ist?
Ist der Center eine gute Wahl oder sollte ich da den nächst kleineren nehmen?

mfg
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:35
Mein Wohnzimmer hat 18 qm² und habe ein Sat / Sub System. Vergiß Stand LS bei Deiner Raumgröße. Für mich sind der Center und der Sub die beiden wichtigsten LS in einem Surround setup, Du solltest also den größeren nehmen.
bläh
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 22:16
Ok, dann wirds aufjedenfall der größere Center!
Aber um nochmals auf die Stand-LS zurückzukehren:
Meinst du einfach das es preislich unrentabel ist, da nicht nötig?
Oder sind diese in meinem Raum klanglich schlechter als die kleineren RP160?
Es könnte natürlich auch in ein paar Jahren sein das wir dieses System in ein größeres Wohnzimmer stellen und dann müsste ich halt nicht doppelt kaufen!
Ich muss meine Freundin erst von den "kleineren" überzeugen...

mfg und vielen Dank!
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2016, 22:33
Die Stand LS werden sich bei Dir nicht anhören, bzw. wird sich das bei Dir in einem heillosen Dröhnen äußern. Mit einer Kombination aus Kompakten und Subwoofer erreichst Du mMn ein für Dich perfektes Ergebnis. Die Frage ist halt, wie lange Du mit einem unbefriedigenden Klang leben kannst / möchtest? Du könntest die jetzt geplanten kompakten dann später als Rear LS einsetzen.
bläh
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:05
Mit einem nicht perfekten Klang kann bwz. will ich garnicht leben!
Nein, also wenn sich die Stand-LS wirklich nach nichts anhören, dann nehme ich natürlich kompakte, da ich das bestmögliche aus meiner derzeitigen (und wahrscheinlich noch längeren Raumsituation) rausholen möchte.
Fassen wir mal kurz zusammen:

2x RP160 als Front
1x RP-440C als Center
2x R-14S als Rear
1x R-12SW als Subwoofer

Diese Kombi ist also schon ganz gut aufeinander abgestimmt, wenn ich das richtige Verstehe?
Wie sieht es also mit dem Verstärker aus? Du hast ja geschrieben der 1200 würde für mich reichen.
Ich habe leider noch nicht erwähnt das mir dieser zu wenig HDMI Anschlüsse bietet, da ich mindestens 4 benötige und ich doch noch Reserven für die Zukunft haben möchte...
Wie sieht es dann mit den Wattzahlen aus? Sind da die Lautsprecher nicht deutlich stärker als der Verstärker Leistung zu bieten hat?

mfg
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:22
Die Klipsch Stand LS machen natürlich logischerweise mehr Bass als die kompakten aber genau da liegt eben das Problem; für die Stand LS sollte Dein Raum min 20 - 25 qm² Leistung aufweisen.

Der 1200 hat 6 HDMI Eingänge 5+1 Front. Was willst Du denn alles anschließen? BP, TV, PS3/4, SAT Receiver.............

Bzgl. Abstimmung der Einzel Komponenten: Du solltest eben - was Du tust - das Front LS und Center vom selben Hersteller / aus derselben Serie sind, bei den Rears sollte man das genau so machen, muß man aber nicht zwingend. Beim Sub wiederum ist es vollkommen egal, von welcher Marke der ist, die Klipsche kommen hier aber immer gut weg.
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:22
ähm, 20-25 qm² Größe..........
bläh
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:42
Angeschlossen wird folgendes:
PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One (ja ich weiß, sind verdammt viele Konsolen XD) und eventuell noch der PC, Media Player oder ähnliches...
Wie würde sich das ganze bezüglich der Leistung auswirken?
Der Marantz 1606 hat "nur" 50W bei 8 Ohm Impedanz im 2 Kanal Betrieb.
Weder beim 1200er noch beim 2200er finde ich überhaupt eine 8 Ohm Impedanz Angabe?!
Die Klipsch LS haben aber alle 8 Ohm soweit ich gesehen habe.
Den Bass könnte ich wenn nötig ja herunterregeln, damit die Stand LS nicht so dröhnen würden oder nicht? Da ich bzw. wir hin und wieder Musik hören wären die Stand LS im Stereo Betrieb dafür natürlich besser geeignet.

mfg und nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Lars!
NeCoshining
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:45
Grundsätzlich ist deine Skizze nicht so gut für 5.1 geeignet.
Sorry-
Aber da würde ich erstmal Umstellen.
Und lese dich ertsmal da ein, bevor du etwas kaufen tust.
Sonst kaufst du 2mal...

http://www.av-wiki.de/aufstellung

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=565

http://audiophysic.de/aufstellung/

https://de.wikipedia.org/wiki/5.1
Für Heimwiedergabe in 5.1 wurde die Aufstellungsnorm nach ITU-R BS entwickelt. Diese sieht vor:

fünf identische Lautsprecher für Front, Center und Surround
identischer Abstand aller fünf Lautsprecher zum Hörer
Winkelanordnung der Lautsprecher in Blickrichtung des Hörers: Center 0°, Front ±30°, Surround ±100–120°; also eher seitlich, nicht hinter dem Hörer


wären die Stand LS im Stereo Betrieb dafür natürlich besser geeignet.

Nein
Lg


[Beitrag von NeCoshining am 05. Mrz 2016, 23:46 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:53
Nun mach den Jungen doch nicht gleich fertig, so schlecht ist das nicht, das Stereo Dreieck ist relativ gegeben, die Front LS sind nicht in die Ecke gequetscht und die Rears werden auch nicht schlechter als bei vielen anderen auch positioniert.

Ich habe auch nicht 5 idenische LS, das ist mMn auch nicht relevant, in der Front sollten sie aus derselben Serie sein. Hier wird immer ganz viel kritisiert und theroretisiert, wie es denn optimal klingen sollte / müßte / könnte aber das ist in vielen Fällen einfach mal nicht umsetzbar.

Außerdem finde ich, dass das, was der TE da zu kaufen gedenkt für seine erste 5.1 Anlage, schon ganz ordentlich ist.
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:59
Dass, was am meisten Leistung verlangt, ist der Tiefton. Du hast aber einen aktiven Subwoofer, das ist also schon mal irrelevant. Dann wirst Du Deine Sateliten auf "small" stellen und sie auf 150 Hz stellen, den Sub läßt Du bis 120 Hz spielen. Für normale Lautstärken reichen Watt Zahlen im einstelligen Bereich, Du wirst Dich wundern, was da so geht.

Die Anzahl der HDMI Eingänge reicht immer noch. Warum jetzt der Marantz und nicht mehr der Denon?
bläh
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:04
Das mit Marantz ist nur eine Alternative zum Denon. Ich bin grundsätzlich für beides offen, je nachdem was besser ist für mein System.
Ist zwischen den beiden den Klanglich bzw. Qualitativ ein großer Sprung? Die kommen ja soweit ich weiß aus ein und der selben Firma.
Preislich nehmen sich der 1200 und der Marantz 1606 gut 200€ je nach Händler. Lohnt der Aufrpreis überhaupt?
NeCoshining
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:06

Nun mach den Jungen doch nicht gleich fertig

Nein nein. Das doch nicht. Nicht falsch verstehen
Hier hilft man einem und hier wird auch geholfen .


das Stereo Dreieck ist relativ gegeben

Ja das stimmt natürlich. Dachte nur wenn dann mach es anständig und richtig.


Hättet ihr eine Idee wie mein neues System positioniert werden soll und welche Möglichkeiten ich habe um klanglich besser zu fahren?


Gerade bei der Aussage eben.
Mach es richtig


Ich habe auch nicht 5 idenische LS, das ist mMn auch nicht relevant, in der Front sollten sie aus derselben Serie sein.

Wird dann sehr schwer, es ist dann unmöglich das man ein homogenes Klangbild bekommt.
Es ist nunmal so. Anders geht es nicht. Das Volumen der Box und die Frequenzweichen sollten gleich sein.
Erst wenn man einen Vergleich gehört hat, dann weiß man wovon man redet .

Grüße
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:14
Denon:
-besseres Einmeßsystem Multi EQ XR
-mehr Leistung
Marantz:
-kein DTS X
-kein 4K

Der Marantz ist also zukunftsicherer, hat aber das schlechtere, nennen wir es Raumkorrekturprogramm und hat weniger Leistung. Denon und Marantz gehören zum selben Konzern.

Bzgl. Deines aktuellen Post. MMn ist der Center neben dem Sub der wichtigste LS in einem Surround setup und dieser sollte demzufolge auch entsprechend ausfallen. Die anderen LS sind mehr oder weniger "Effekt" LS und können kleiner ausfallen. Kleiner heißt aber nicht schlechter oder von Marke xy, das sollte schon stimmig sein, wie ich auch geschrieben habe.
bläh
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2016, 01:15
Und wie genau ist das wegen den 8 Ohm? Die Klipsch haben ja soweit ich gelesen habe, 8 Ohm Impedanz. Der Denon/Marantz unterstützt jedoch keine 8 Ohm bzw. die geben keine Watt Angaben dazu an?!
Lars_1968
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2016, 01:19
Stimmt, da war noch was......Ich wollte das auch mal wissen und habe hier die SuFu bemüht. Antwort ist, dass LS, bei denen 8 Ohm angegeben haben, von 4-8 Ohm "funktionieren" Je höher die Impedanz, desto leiser quasi der LS, bzw. wenn der LS in der Impedanz unter 2 Ohm geht, kann das gefährlich für Deinen Verstärker werden, was aber heute nicht oder so gut wie nicht mehr vorkommt. Das war bei Infinity Kappa der Fall z.B.
bläh
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:00
Im Prinzip wäre es für den Lautsprecher also besser, er bekommt einen Verstärker der 8 Ohm unterstützt wenn ich das richtig verstehe?
Gäbe es da in der Preisklasse eines Denon/Marantz brauchbare?

mfg
Lars_1968
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:09
Du kannst jedweden AVR nehmen, das ist vollkommen egal. Kritisch wird es eben nur, wenn die Impedanz unter 3 Ohm fällt, weil das den Verstärker stärker belastet, bzw. kann es im Extremfall zu dessen "Tod" führen, die große Masse der LS arbeitet von 4-8 Ohm.
bläh
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:13
Habe jetzt mal kurz eine Skizze zur verdeutlichung gemacht:
Zimmer Neu+Standlautsprecher

Wäre diese Einteilung in etwa passend?

mfg
Lars_1968
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:28
Das sieht soweit gut aus, ich würde mit der Position der Rears spielen, ob nun die seitliche oder hintere Pos. besser ist. Ich würde noch versuchen, die LS vorne etwas breiter auseinander zu bringen, damit das Stereo Dreieck gewährleistet ist.
bläh
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:55
Ok, super!
Das mit den Lautsprechern muss ich dann sowieso erst testen, da in diesem Programm das ganze natürlich nicht auf cm. genau zum aufstellen funktioniert

Sorry das ich nochmals wegen des Verstärkers frage, aber mir ist noch etwas unklar:
Beim Denon (X-2200W) habe ich folgendes gefunden:
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal Betrieb): 95 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr, 2-Kanal-Betrieb): 125 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1-Kanal-Betrieb): 150 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 10% Klirr, 2-Kanal-Betrieb): 185 W

Beim Marantz (NR-1606) steht:
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle)50 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)70 W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)90 W

Besteht jetzt Leistungstechnisch für die Lautsprecher bzw. allgemein für den Klang/Lautstärke ein Unterschied zwischen den beiden Receivern?
rumper
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:00

bläh (Beitrag #26) schrieb:
Besteht jetzt Leistungstechnisch für die Lautsprecher bzw. allgemein für den Klang/Lautstärke ein Unterschied zwischen den beiden Receivern?


Nein.

Schau hier!


[Beitrag von rumper am 06. Mrz 2016, 16:02 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:03
Der Denon hat bei 6 Ohm bei Stereo 2x95 W bei 1% Klirr, der Marantz bei ebenfalls 6 Ohm 2x70 W bei 0,7% Klirr, ich denke, die beiden sind da auf Augenhöhe. Der 1200 wird Dir aber def. reichen.
GX350
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:48
Hallo Bläh.
Frage viele Leute... dann bekommst du viele Antworten.
Ich war auch mal jung... und ich durfte mein Zimmer umbauen wie ich wollte. Ich hatte dann eine Discothek in meinem Zimmer mit Lichtorgel, Spiegelkugel, Farbwechselstrahler entsperechender Anlage und Mischpult.
Das erste Frage, die ich mir stellte, war:
Was will ich? Wer soll daran teilhaben? Was ist möglich?
Daher finde ich deinen Ansatz gut... Zeichnung, einlesen und vergleichen, sowie probehören.
Klipsch ist eine markante, gute Marke. Und auf deine Frage, ob man sich an etwas gewöhnt... Ja... das Gehör gewöhnt sich an etwas, wenn es keinen unmittelbaren Vergleich gibt.
Ich hatte auch Klipsch. Ich hörte bevorzugt elektrische Musik wie Trance und Rave. Die Klipsch sind die perfekten Speaker für diese Musik und für Kino erst recht.
Allerdings höre ich auch gerne Mal Pop und Rock/ Punk.
Da gab man mir den Rat mal auf die Mtten zu achten. Und hier fand ich, das der Vorteil der Hochtonhörner Zulasten des Mitteltonbereiches ging. Das bemerkte ich bei den Ärzten und Revolverheld besonders.
Aber das ist nur mein EIndruck. Manch einer mag aber genau das. Daher kann man nur schwer empfehlen, was perfekte Lautsprecher sind. Ich hatte mich schlußendlich für Dali Zensor entschieden. Die 1er könnten ein bischen mehr Kickbass vertragen. Die Zensor 3 sollen aufgrund der Größe besser ein, wenn man sie frei stellen kann. Aber an den Dalis zu meckern ist fast unfair... wenn man schaut, was diese kosten.
Soviel zur Frage deiner Speaker. Das muß man selbst entscheiden.

Dein Raum.
Ich stelle mir die Frage... Für wen soll das Kinoerlebnis sein?
Du sprichst von einer Freudin. Was ist mit Kumpels? Bei einer Investition, wie du sie tätigst, willst du deine Kumpels und Freundin doch bestmmt auch mal einladen, oder?
Daher wäre meine Idee für solch ein Zimmer anders zu planen. Das Bett als Lümmelburg für den Kinobend. Da passen mehr rauf. Daher würde ich entweder das Bett mehr in die Mtte des Raumes verschieben oder den TV auf das Bett zentrieren. Rechts und links vom Bett dann die Rears, das sieht optisch auch besser aus.
Den einsamen Stuhl für einen DVD Abend.. ich weiß nicht. Da ist nichts mit Kuscheln mit der Freundlin.

Was die Investitionen betrifft:
Die Fragen:
Lautsprecher: Standlautsprecher oder nicht?
In deinem Raum hast du eh schon recht wenig Platz und Standlautsprecher brauchen verhältnismäßig viel Abstand zur Wand. Zudem muß sich der Klang erst einmal entfalten können in deinem Zimmer. Das wird man kaum vernünftig schaffen bei den geringen Wandabständen.
Daher würde ich auf Mittelgroße, dafür qualitätiv hochwertige Regallautsprecher ausweichen wie Lars es beschreibt. Dazu ein passender Subwoofer. Dann brauchst du keine großen Endstufen am AVR. Und wenn du umziehst, kannst du die kleinen Front Regallautsprecher nach oben als Effektlautsprecher setzen und neue Standlautsprecher darunter stellen.
Braucht man 4k?
In deinem aktuellen Raum eher nicht.
Wenn doch - Wann kommt 4k nach Hause?
Wann wird ein 4k Zuspieler kommen, der HDCP 2.2 benötigt?
Denn danach kannst du entscheinden, ob du HDCP 2.2 brauchst und mehr Geld ausgibst als notwenidig. Wenn das erst mal in den nächsten Jahren nicht geplant ist... kann man sparen.
Denn möglicher Weise kannst du einen guten AVR von 2014 für weniger Geld und besseren Audiowerten bekommen, als ein aktuelles Top Modell mit 4k und HDCP 2.2. Eine Idee: Der Pioneer SC1224 ist ein Klasse AVR, der Statt 1000,- im Angebot für 500Euro zu bekommen ist. Möglicher Weise gbt es auch andere passende Angebote von Vorgängermodellen anderer Hersteller.
Denk an Kabel. 2mm² echtes Kupfer kosten für alle Lautsprecher auch noch gut 40 Euro.
Subwoofer: Hier habe ich auf gebrauchte, gute Ware zurück gegriffen. Somit konnte ich 75% sparen
Ein zu gewaltiger Sub könnte wie zu große Standlautsprecher negative Auswirkungen haben.. Vor allem, wenn man die Nachbarn nicht beschallen möchte. Wenn du Teppich hast, ist ein Downfire nicht von Vorteil. Da sollte man zu einem Frontfire greifen. Bei Parkett geht Downfire gut. Wenn man doch viel Druck und Präzision will / braucht, ist ein geschlossenen Sub von Vorteil. Als top Einsteiger Sub ist der Jamo 660 klasse. Aber wie gesagt, geht es auch kleiner in deinem Raum. Der JBL ES250 wird auch gerne eingesetzt und kostet wenig Geld. Ich glaube, Ihn gab es auch mal als kabelgebundene Version glaube ich. Persönlich halte ich nicht viel von funkgesteuert. Sicher gibt es hier noch mehr empfehlungen.


Deine Investitonssumme ist ein guter Ansatz.
Wenn du Lautsprecher favorisierst, telefonier mal ein wenig herum, wer dir welchen Preis machen kann, wenn du bestellst. Hier sind manchmal größere Beträge zu sparen. So kann ein 5.0 Lautsprecher Set mal 650 kosten statt 850 offiziell im Internet. Die 200 Euro kannst du dann wieder in einen guten AVR stecken. Die Onlinepreise sind die offiziellen Preise, meist schnüren die Händler am Telefon günstige Komplettakete gerade wie in deinem Fall mit AVR und Subwoofer.

So ein zu langer Text. Vielleicht konnte ich helfen?
Viel Spaß beim Aussuchen.
.
bläh
Stammgast
#30 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:28
@GX350: Vielen Dank erstmals für deine ausführliche und vorallem Hilfreiche Antwort!
Ich hoffe ihr haut mich jetzt nicht wenn ich das Thema Standlautsprecher nochmals anspreche, aber meine Freundin will UNBEDINGT Standlautsprecher haben...
Wenn ich die Lautsprecher ca. 50cm von der Wand entferne, würde das reichen für die RP-250?
@Lars: Was genau hast du mit heillosem Dröhnen gemeint? Das der Bass zu viel wird für das kleine Zimmer? Könnte man den nicht etwas runterregeln um wieder ein ausgewogenes Verhältnis zu erzielen?

mfg und nochmals vielen Dank für eure zahlreichen und vorallem Hilfreichen Antworten! Ich bin mittlerweile schon viel schlauer geworden und habe auch einige Ideen gesammelt!;)
Lars_1968
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:04
Wenn Stand LS mit i.d.R. mehreren Bass Chassis zu nahe an Wände gestellt werden, werden durch den Bass, den die Chassis erzeugen, Raummoden angeregt, es dröhnt. Wenn Du die LS aber standesgemäß mit ca. 1 m von ALLEN Wänden stellst, sitzt Du u.U. mit zu kurzem Abstand davor, der Abstand sollte schon min. 3 m betragen. Sicher bekommst Du das in den Griff, Du könntest Dir einen Denon AVR mt Audyssey mit XT32 kaufen, dann bist Du aber min. gebraucht € 600 los. Außerdem finde ich es quatsch, sich Stand LS zu kaufen, um sie anschließend wieder runter zu regeln.
std67
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:09
das ist ja mal total ungewöhnlich das die Frau/Freundin unbedingt Standlautsprecher will. Die meisten Frauen wollen die LS möglichst klein
Aber was hat die da überhaupt zu sagen? Das sieht mir doch aus wie ein Kinder- bzw Jugendzimmer.

Rears sehe ich da aber eh jetzt nicht unbedingt gut anzubringen. Wie wärs mit 2.1/3.1 mit Kompakten, und wenn du mal mit der Frau zusammen ziehst rücken die Kompaten nach hinten und du kaufst die passenden Stand-LS dazu?
bläh
Stammgast
#33 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:32
Ich habe halt eine ungewöhnliche Freundin!
Im Prinzip ist es ihr egal was ich anschaffe, da es ja mein Ding ist. Sie findet halt die Standlautsprecher wertiger/schöner...
Da sich mein Händler ebenfalls etwas unsicher war, was Standlautsprecher betrifft, hätte er mir bei nichtgefallen einen Umtausch auf die RP160 angeboten. Oder eben ich nehme gleich die RP160 und spar mir die gut 1,5 Stunden Hin- und Rückfahrt...
Soll ich bzw. kann ich mir das testen sparen da es wirklich unnötig sein wird oder sollte ich es eurer Meinung nach riskieren und eventuell umtauschen auf die Kompakten?
Gibt es für die RP-160 irgendwie spezielle Standfüße die genau passen oder sind die sowieso universal genormt?

mfg
std67
Inventar
#34 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:36
okay

wenn der dir ne unkomplizierte Rückgabe ermöglicht probiers aus.
Dann bist du wenigstens sicher. Nix gegen die User hier. Aber wenn ich so eine Vorstellung imKopf hätte und dann doch auf die guten Ratschläge der User hörte wäre ich zumindest hinter immer unsicher.
Und mit nem guten Eineßsystem geht das auf jeden Fall. Ewig wirst du ja whl nicht mehr in diesem Zimmer wohnen?
Lars_1968
Inventar
#35 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:51
Wenn Du natürlich absehen kannst, wann Du mit Deiner Freundin zusammen ziehst, macht dann der Kauf der Stand LS vielleicht doch Sinn. Du mußt halt abwägen, ob Du den X 1200 oder 2200 kaufst (ich empfehle den 1200) oder eben den 4100 bzw. 4200 für gebrauchte ca. € 600, bzw. ca. € 1050 mit dem Einmeßsystem XT32, das auch den Bassbereich sehr gut korrigiert. Der 4200 hat dann eben schon HDCP 2.2 und DTS X an Bord, hier kannst Du Dich mit Hilfe der SuFu perfekt informieren.
bläh
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:06
Direkt absehen können wir es derzeit noch nicht, es kann natürlich passieren das wir in 2 Jahren die LS dann aufeinmal in ein größeres/anderes (Wohn)Zimmer stellen und da würden sich die Stand-LS vl. doch bezahlt machen...
Primär geht es mir aber jetzt einmal um diesen Raum weil aufrüsten könnte ich ja in ein paar Jahren immer noch.
Ich habe gerade ein wenig bei den Standaufstellern für Kompaktlautsprechern gesucht und die etwas besser verarbeiteten kosten da ja gut und gerne 300€ für das Paar. Da würden mir dann die 160er mit Standfüßen ja nochmals gut 200€ mehr kosten als die RP250.
Jetzt tut sich schon wieder der nächste Gedankengang auf: Kompaktlautsprecher auf Standfüße packen und 200€ mehr ausgeben oder gleich Standlautsprecher holen und sozusagen Kohle sparen?!
(mit den 250 bin ich ja auch schon bei an die 2000€ inkl. AV-Receiver, also gut 500€ über dem anfangs angepeilten Budget )
Lars_1968
Inventar
#37 erstellt: 07. Mrz 2016, 00:26
Diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen aber ich kann Dir versichern, dass Du entweder bei ebay KA oder bei Amazon absolut ausreichende Stands für deutlich unter € 300 findest, eher so Richtung < € 70.
GX350
Stammgast
#38 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:36
Bläh.

Am besten sprich mit deinem Hifi Handler oder bestell dir das Equipment, damit du Zuhause probehören kannst. Das kann dir keiner Abnhemen.
Mein Hifi Händler hatte mir sie gegen vorzeigen des Ausweises mit nach Hause gegeben zum Probehören. Einer will eine Anzahlung, der anderen den vollen Preis mit Rückgabegarantie. Ich denke, darum wirst du nicht herum kommen.
Wir können nur vermuten, das kleinere LSPs in deinem "Zimmer" besser klingen, die dann in einer neuen Wohnung zu Surroundspeakern werden und du dann passende Standlautsprecher holst.
Fakt ist... das du sicher nicht die nächsten 10 Jahre da wohnen und dich in einer neuen Wohnung soundtechnisch optimieren wirst.
bläh
Stammgast
#39 erstellt: 07. Mrz 2016, 21:58
Hallo nochmals,

ich werde es mir mit mit meinem Hifi Händler aushandeln, um auf eine gute Lösung zu kommen.
So und jetzt wo die Lautsprecher ausgesucht sind, kommt die nächste Entscheidung: Denon oder Marantz?!

Was erwarte ich mir vom AV-Receiver:
Ausreichend Power um die Lautsprecher versorgen zu können (auch bei Hoher Lautstärke)
Mindestens 4 HDMI Eingänge (besser wären mehr) + 1 Ausgang
Er sollte alle gängigen Formate unterstützen (DTS HD, Dolby Digital, usw.)
Gutes Einmesssystem (was halt zu dem Preis möglich ist)
Internet-Radio wäre toll
4K ist kein muss (der Verstärker wäre dadurch natürlich für die Zukunft schon gerüstet, denn irgendwann in den nächsten 1-3 Jahren kommt bestimmt ein 4K TV ins Haus)
Beim ausschalten des TVs wäre toll, wenn sich der Receiver und die Lautsprecher mit ausschalten.
Perfekt mit meinen Lautsprechern zusammenarbeiten

Was noch toll wäre:
Der Receiver sollte wenn ich z.B. 6 Kanal Stereo auf Prosieben aktiviert habe, und ich auf ARD schalte wo z.B. Tatort in "echtem" 5.1 ausgestrahlt wird, automatisch auf 5.1 Umschalten und umgekehrt. (also z.B. von ARD mit 5.1 Sendung, zu RTL mit Stereo Sendung wieder automatisch auf 6 Kanal stereo wechseln, falls das ein Receiver kann?)


Die oben genannten Anforderungen erfüllen ja eigentlich beide AV-Receiver soweit ich sehe?! (NR-1606 bzw. der AVR-X1200)

Vl. könnt ihr mir da ebenfalls nochmals etwas bei der Entscheidung helfen?

mfg und vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!
GX350
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:14
Ich hatte heute mit einem Fachhändler gesprochen bzgl. X1200 und x2200.
Der Händler riet mir zum X2200. Basierend darauf, das ein viel stärkerer Trafo eingebaut ist und somit aktiver mit mehr Leistung auf die dynamischen Lautstärken reagieren kann. Zudem wird es schwer, noch 1200er zu bekommen, da Denon inzwischen abverkauft um die neuen Modele in ca 4-8 Wochen zu präsentieren.
Was daran wahr ist... keine Ahnung. Denon scheint direkt über Amazon zu verkaufen und bietet noch 1200er an.
Ich habe mich jetzt erst mal für den x2200 als Übergangslösung entschieden und werde ab morgen Probehören. .
std67
Inventar
#41 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:20
430W zu 500W
In wieweit das nun relevant ist? Der 2200 ist mit ganzen 5W mehr Ausgangsleistung angebeben

Wer die zusätzlchen Anschlüsse oder Features des 2200 nicht braucht (kann man jaschön auf der Homepage vergleichen) ist mit dem 1200 gut bedient
Bezüglich Klang werden die beiden sich genauu 0,0 unterscheiden
bläh
Stammgast
#42 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:14
Und wie sieht der klangliche Unterschied zwischen dem Denon 1200/2200 und dem Marantz? Gibt's da unterschiede?
Kann ich mit beiden meine Lautsprecher auch auf hoher Lautstärke noch gut spielen ohne das sich etwas überschlägt/verzerrt?
rumper
Inventar
#43 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:32
Ich kann z.B. mit meinen AVR-X2000 so laut hören das es eher weh tut anstatt das es anfängt zu übersteuern.

Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Und zum "Verstärkerklang" wurde schon hinreichend herumgedoktort im Forum...
bläh
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:52
Und können vom funktionellen Umfang her beide, das gleiche?
Mir ist eben nur die Watt angabe (Denon 125 bzw. Marantz 50W bei 8 Ohm) aufgefallen, und beim Denon ist Audyssey MultEQ XT, beim Marantz steht nur Audyssey MultEQ.
Der Denon würde von den Watt her super passen, da die RF250 125 Watt haben und die RP160 100 Watt.
Preislich würde eigentlich auch der Denon besser passen: den würde ich ein bisschen unter 500€ bekommen. Der Marantz liegt bei 598€.

mfg
rumper
Inventar
#45 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:55
Der Marantz scheint wirklich nur das MultiEQ zu haben. Dem ist das XT natürlich deutlich überlegen. Für mich wäre die Wahl klar.
Tarinth
Stammgast
#46 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:03
Es wurde doch jetzt schon mehrmals geschrieben:
Die Watt Angaben sind scheiß egal!
NeCoshining
Inventar
#47 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:05

Seit wann können Verstärker klingen



Glaube er liest nur das was er will


[Beitrag von NeCoshining am 08. Mrz 2016, 15:05 bearbeitet]
bläh
Stammgast
#48 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:14
Nein, um die Watt geht es mir nicht, ich wollte nur die Unterschiede schreiben die ich herausgefunden habe. (sonst würde ich euch nicht nach einem Marantz fragen, sondern gleich den Denon mit mehr Watt nehmen, oder? )
Klingen kann ein Verstärker natürlich nicht, jedoch gibt es doch sicher einen Unterschied wie sich Lautsprecher anhören ob ich einen Denon oder Marantz verwende, oder nicht?! (Das meinte ich eigentlich mit Klingen )

mfg
Fuchs#14
Inventar
#49 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:17
Ich kenne niemanden der bei einem Blindtest einen Denon von einem Marantz oder Pioneer oder Yamaha oder...... unterscheiden kann
bläh
Stammgast
#50 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:18
Ok, es wird der Denon!
Vielen Dank für eure Hilfe diesbezüglich!

Bei meinem Händler habe ich so ein ähnliches Kabel gesehen:
http://highend-hifi-...utsprecherkabel.html
Kennt das jemand oder weiß jemand warum da der Meter fast 10€ kostet?!
Ich hätte zur Verkabelung ein normales 2x2,5 bzw. 2x4 genommen?

mfg
Fuchs#14
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:59
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System in Wohnzimmer - wie am besten positionieren?
bläh am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  8 Beiträge
LS Anordnung in kleinem Raum (5.1)
rooker123 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
5.1 in außergewöhnlichem Raum - wie Boxen, tv, Sofa positionieren? thx :)
n8f4LL am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
5.1 System positionieren
XtremeAT am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  12 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
Dreamer001 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
5.1 richtig positionieren
h3xm3x am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
LS Aufstellung in kleinem quadratischen Raum
rivobi am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
Surroundspeaker-Wie Direktstrahler positionieren
Dr.No am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
Klipsch Lautsprecher Positionieren
patrickxd am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher positionieren
cryo75 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen