Richtige Aufstellung 7.1 System mit Dipole und Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
dapro
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 11:08
Hallo Leute,

Ich besitze ein 7.1 System von Wharfedale Diamond 10 und eine Pioneer vsx 1020k. Jetzt meine Frage: Ich habe vorne eine Center und 2 Standboxen. Für hinten habe ich 2 Dipole und 2 Direktstrahler. Mein Sofa steht an der Wand. So wie sollte ich jetzt die Surround Boxen anbringen, also welche der Boxen wo am besten an die Wand anbringen, und wie hoch vom Boden sollten die sein?

Das sind die Dipole:

Dipole

Das der Direktstrahler:

Direkt

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das am besten machen kann, oder sollte. Vielen Dank schon mal für das Feedback

dapro
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 19:02
1) ich halte nicht viel von Dipolen, die waren mal vor 15 Jahren aktuell, als man Dolby ProLogic eingesetzt hat und keine diskreten Kanäle zur Verfügung hatte. Heute sind sie nur angesagt, wenn man eine große Fläche zumindest halbwegs gleichmäßig beschallen möchte. In einem großen Kino mit mehreren Sitzreihen kann das Sinn machen, bei einem Sofa eher nicht.
2) wenn das Sofa direkt an der (Rück)Wand steht, dann kann man eigentlich nichtmal 5.x vernünftig stellen und 7.x schon gar nicht.

Ideal wären die Surrounds ca. 10°-30° nach hinten versetzt. Wenn man mal von 2m zur Seite ausgeht, wären das also so 35...100cm. Um diese Strecke sollte das Sofa mindestens von der Wand abgerückt werden. Das gilt für 5.x. Die Back-Surround von einem 7.x System sollten dann nochmal mindestens nochmal einen Meter dahinter platziert werden.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 19:06
hallo
du bist doch lange genug hier, du solltest die antwort schon kennen .

ok, ich versuchs mal, ohne deinen wohnraum zu kennen.
wenn es denn 7.1 werden soll( fuer mich eine frage der raumgroeße), und dann noch dipole, wie folgt:
sofa min.2m von der wand weg, die dipole links/rechts auf achse in ohrhoehe, die direktsstrahler auch ohrhoehe 1,5m hinter sofa und lautsprecher min. 1m auseinander.
als tipp: bekommst du das sofa nicht mit reichlich abstand von der wand, verzichte auf 5.1 oder gar 7.1.das wird sich immer beschissen anhoeren, wenn im rueckraum nicht genuegend platz ist, ihmo natuerlich .

gruß
dapro
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2013, 18:16
Hallo Leute,

Im Moment habe ich 5.1 angeschlossen. Die Front sind als BiAmping gesteckt. Ich habe mir auch mal meine Daten vom receiver auf einen USB stick geladen, bin aber wie gesagt Leihe, und kenne mich nicht aus, wo die oder wie die einzelnen Linien stehen müssten.Ich werde später mal die Daten Posten, eventuell kann ir jemand helfen wie die Daten sind oder wie es eingestellt ist. Habe es Voll Automatisch machen lassen.

dapro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1: Dipole oder Direktstrahler
Gringo82 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
rot_dragon am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Dipole oder lieber Direktstrahler
King_of_Kings am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
unsymetrische aufstellung dipole
smaugs am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
7.2: Dipole oder Direktstrahler?
hazel-itv am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  11 Beiträge
Optimale 5.1bzw. 7.1 Aufstellung
scelettor am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen