Center für Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_sergio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 19:22
Hallo,.
habe schon seit längerem vor einen Centerlautprecher für meine Surroundanlage zu bauen. Habe von einem früheren Projekt noch zwei Visaton W100S8 Tiefmitteltöner und einen DT94_8 Hochtöner übrig. Ich denke mir dass es ganz gut zu meinen ALTOIIIC von Visaton passen würde. Wenn ich die Surroundgrundlagen richtig verstanden habe sollte der Centerlautsprecher im gleichen Hoch-mittelton-bereich arbeiten wie die Frontlautsprecher. Daher meine Idee einfach den Mitteltonbereich der ALTOIIIC-Weiche zu übernehmen und die beiden W100S parallel in einem geschlossenen Gehäuse zu betreiben. Hab mal die Weiche mit BoxSim simuliert aber die Box wird zum Mitteltonbereich immer lauter. Könnte es so funktionieren?
Center
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 17:40
ich glaube, da solltest du lieber mal im DIY Bereich fragen.

Für mich stellen sich da erstmal zu viele Fragen. Du sprichst davon, die beiden TMT parallel zu schalten (oder habe ich dich falsch verstanden?) und die Weiche im Mittelton von der Alto zu übernehmen? Einmal oder zweimal (doch nicht die Chassis parallel geschaltet)? Und den Hochpass hast du entfernt? Ich kenn Boxsim nicht, ist das die Simulation der Weiche oder "kennt" das auch die Chassis? Oder anders gefragt, wo kommt der Bassabfall her?
hifi_sergio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 18:58
Hallo,
Boxsim ist ein Simulationsprogramm von Visaton, daher kann man da direkt die zu simulierenden Chassis auswählen. Ich wollte den gesamten Hochmitteltonbereich der ALTOIIIC übernehmen nur anstatt einen W100S_4 Ohm, zwei W100S_8 Ohm in ein gemeinsames Gehäuse einbauen und diese parallel an die Weiche anschliessen. Habe heute noch ein wenig mit den Bauteilen der Weiche rumprobiert und so sieht es mittlerweile aus, die Trennfrequenz liegt wie auch bei ALTOIIC bei ca.3500 Hz.
Center_Gesamtbox

Gruß Sergej Enns
Personal_Jesus
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 19:20
frag mal im Visatonforum nach, dort haben sicher einige schon ähnliches realisiert
hifi_sergio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 22:01
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Center
SUBMONSTER am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  10 Beiträge
Position der Frontlautsprecher zu Centerlautsprecher
apuNahassa am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  13 Beiträge
Centerlautsprecher am Flurständer eines TVs anbringen?
CrazyLexx am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  3 Beiträge
Center als Frontlautsprecher
snoopybrown am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Ausfall Hoch- und Mitteltonbereich
Hifi-Jammer am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  10 Beiträge
Stereoboxen zu Surroundsystem erweitern?
hawkeye23 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
Centerlautsprecher zu groß :) Dali
Odin1986 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Visaton
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  11 Beiträge
Centerlautsprecher
Trocken01 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Centerlautsprecher
unmogli am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868