Kabelverlegung unter Putz

+A -A
Autor
Beitrag
puschelyx
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 21:52
Hey Leute,

Möchte demnächst mein Wohnzimmer renovieren. Dabei will ich sämtliche Kabel "verschwinden" lassen. Jetzt habe ich mal gehört, dass man Kabel für Lautsprecher nicht mit Stromkabel zusammen verlegen soll zwecks Störgeräusche. Stimmt das oder gibt das keine Probleme?
Izual1337
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 00:54
Würde ich nicht zusammenlegen.
Hat sehr viele gründe. :-)


Wenn du eh schon über legst die Wände auf zumachen.. würde ich die Leitungen schon aus Gewissensgründen seperat legen :-) davon ab würde ich ich persönlich noch drauf achten das die Leitungen zu einem stereo Pärchen noch in etwa die gleiche Länge haben..
puschelyx
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 11:34

Izual1337 (Beitrag #2) schrieb:
Würde ich nicht zusammenlegen.
Hat sehr viele gründe. :-)


Wenn du eh schon über legst die Wände auf zumachen.. würde ich die Leitungen schon aus Gewissensgründen seperat legen :-) davon ab würde ich ich persönlich noch drauf achten das die Leitungen zu einem stereo Pärchen noch in etwa die gleiche Länge haben..


Warum das? Was heißt stereo Pärchen?
Izual1337
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 04:36
Den grund hast du selber genannt. einstreuungen....


Mit stereo pärchen meine ich das die zuleitungen zu den surround L und surround R jeweils gleich sein sollten.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 13:06
Es gibt die Maschenregel, da ein LS Kabel Hin und Rückeleiter führt, hebt sich das eine mit dem anderen wieder auf.

Ich habe meine Rears zusammen mit den Stromkabeln beider Subwoofer verlegt und da streut nix ein.

Wenn es möglich ist, würde ich jedoch mehrer Leerrohre verwenden und das auch trennen, aber nur der einfachheit halber.
Denn zu den Rears braucht man bei passiven keinen Strom, die Möglichkeit würde ich mir aber offen halten, vielleicht nutzt man ja mal aktive.

Also Zugdrähte nicht vergessen gleich mit zu legen.

Dann lieber gleich mehr fach dimmensionieren, sprich größere Rohre oder gleich mehrer hinlegen, zwecks spätere Erweiterung.
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 13:53

Izual1337 (Beitrag #4) schrieb:


Mit stereo pärchen meine ich das die zuleitungen zu den surround L und surround R jeweils gleich sein sollten.


Kannst du das mal bitte begründen?
puschelyx
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2013, 13:59
Ganz so kompliziert soll das alles nicht werden. Habe ich auch keine Möglichkeit. Es gibt nur einen Weg für die Kabel und da sind die Rears dann nunmal unterschiedlich lang, es sei denn ich lass bei dem jenen Kabel am Receiver die zusätzlich Meter länger dran. Dann habe ich da aber ein Wirrwarr. Werde halt einfach für die Lautsprecherkabel einen extra Schlitz Fräsen und diese nicht mit den Stromleitungen zusammen verlegen. Ich denke das sollte ausreichen.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2013, 17:57
Damit Kapazität und Induktivität für beide LS gleich sind.
Izual1337
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2013, 18:58

Crazy-Horse (Beitrag #8) schrieb:
Damit Kapazität und Induktivität für beide LS gleich sind.

danke :-)
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2013, 19:03
Das ist absolut vernachlässigbar. Ihr hört das also ob z.B. ein Kabel 7 Meter hat und das andere 11 Meter ? Na das will ich sehen.
Izual1337
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2013, 21:34
Warum investierst du dann so viel geld in deine Lautsprecherleitungen?

Schon beim einpegeln diverser Lautsprecher hab ich da Differenzen messen können.


Kaum zu glauben aber bei diversen Lautsprechern mit dazugehörigem vorschaltgeräten lässt sich sogar sagen wie das Stromnetz ausgelastet ist.


Montag morgen oder Sonntag abend....
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2013, 22:00
Es geht um die gleichen Physikalischen gegebenheiten für beide LS, darum habe ich das nach möglichkeit gleich lang gemacht.

Zudem sind fertig konvektionierte Kabel immer für beide Seiten gleich lang. Es macht also durchaus Sinn.

Ob das jetzt hörbar ist oder nicht, damit habe ich mich nicht näher auseinander gesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System. Kabel verlegen
knaller76 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Steckdosen für Kabel
avalon74 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Satelitenkabel und Lautsprecherkabel zusammen verlegen?
MenikoBlue_ am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  2 Beiträge
Kabel in der Wand verlegen
Ethan.Hunt am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition im Neubau (Kabel verlegen)
Trevar am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
Lautsprecher Kabel an der Decke verlegen
Trizep am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecher Kabel, Türen, Optik
iceman33 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
dnt Neuheit drahtlose Lautsprecher Sound2move als Surroundboxen
Nick_HH am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
Plane Kabelverlegung für Surroundsetup - Macht Back Hight/Surround hier Sinn?
AlphonseBrowne am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  2 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher nach Umzug
DoubleP am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318