Hochtöner vom S500FCR ständig defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Brütti
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 00:20
Hi,
letztes Wochenende sind zum dritten Mal zwei Lautsprecher (S500FCR) gleichzeitig kaputt gegangen. Vermutlich sind mal wieder die Hochtöner defekt, so hört es sich jedenfalls an.
Mein System 5 THX Select 2 von Teufel ist an ein Onkyo TX-SR608 angeschlossen. (gekauft Juni 2010)

Das erste Mal (Februar 2012) hatte ich wohl einen Fehler beim Anschließen an den AV-Receiver gemacht (ohne Bananenstecker). Ein Lautsprecherkabel hat wohl etwas berührt, was es nicht hätte berühren sollen. Jedenfalls gab es bei Einschalten einen "Knall" aus den Lautsprechern und aus den beiden Frontlautsprechern kamen seit dem nur noch dumpfe Töne. Teufel hat sie kostenlos repariert. Fazit: Bananenstecker gekauft

Das zweite Mal (Mai 2013) ist die Sicherung bei relativ lauter Musik (vielleicht 80%) herausgeflogen (Ursache dafür hat nichts mit dem AV-Receiver zu tun), es gab dann wieder so einen "Knall" aus den Lautsprechern und dieselben beiden Frontlautsprecher waren wieder defekt. Teufel hat sie wieder kostenlos repariert. Fazit: Neue Stromleitung mit eigener Sicherung nur für den AV-Receiver verlegt

Das dritte Mal (letztes Wochenende) kann ich leider nicht genau sagen, woran es lag, habe es auch erst heute gemerkt. Diesmal sind es "Front rechts" und "Center"!
Es wurde im Partykeller gefeiert, und wie es immer so ist, wenn Alkohol im Spiel ist, will jeder der beste "DJ" sein und dann wird der AV-Receiver auch schon mal kurz auf MAX aufgedreht.
Musik kam meistens übern Computer (Youtube) analog zum AV-Receiver. Früher kam der Ton immer digital vom PC; auch eine mögliche Ursache?
Außerdem hatte ich hin und wieder meine Nebelmaschine angeworfen, aber ich bezweifel, dass Nebel der Grund für den Defekt ist.

Ist es normal, dass die Lautsprecher so schnell kaputt gehen? Ich dachte eigentlich, dass eine 1600€ Anlage von Teufel sowas aushält...
Nach den ersten beiden Malen hatte ich auch den Onkyo in Verdacht, weil es immer die beiden Frontlautsprecher waren. Kann das sein? Auf gut Glück einen neuen AV-Receiver kaufen, wollte ich natürlich auch nicht...
Wie lange wird Teufel das noch mitmachen?

Tut mir Leid wegen dem vielen Text, aber langsam ist das echt frustierend. Hoffe ihr könnt mir ein paar kluge Ratschläge geben.

Gruß Brütti
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 00:31
also zumindest beim letztem Mal jetzt würde ich eindeutig "Clipping" als Ursache annehmen!

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:
1) die Ausgangsspannung am analogen Ausgang vom PC liegt üblicherweise weit oberhalb der Spezifikation des analogen Signals. Normalerweise benötigen die Verstärker irgendwas um die 0,7V für volle Leistung. Ein PC (oder auch andere Geräte) geben da gerne mal 2, 3 oder gar 4V maximal aus.
2) das hat dann zur Folge, dass der AVR schon viel früher an seinem Limit ist, auch wenn er noch gar nicht voll aufgedreht ist.
3) normalerweise sollte man das eigentlich hören, aber bei einer Party kommt es ja nicht immer auf einen sauberen Ton an...

Aber ich denke mal, irgendwas machst du falsch. Man muss sich schon ziemlich Mühe geben, um LS so "krumm" anzuschließen, dass sie beim Einschalten des AVR hoch gehen und es einen Knall gibt. Ich kann mir gar nicht vorstellen was da schief gelaufen sein könnte.
Brütti
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 00:43
Danke erstmal für die Antwort!
Natürlich hat sich das auf maximaler Lautstärke nicht mehr gut angehört, war auch nur kuze Zeit.
Bei digitaler Übertragung wäre das also vermutlich nicht passiert?
BladeRunner-UR
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 21:29
Also ich kann auch nur bestätigen was Mickey sagte, wüsste auch nicht was so falsch sein kann das es am Speaker knallt. Wenn man aber drüber grübelt könnte es vielleicht sein das an deinem AVR Kriechstrom anliegt....wenn du ein Messgerät hast messe mal das Gehäuse...an besten an den Schrauben......das würde nämlich einiges erklären und dann der Grund sein.... versuch macht klug!
Brütti
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 16:10
Ein Messgerät ist vorhanden, aber ich weiß nicht so genau wie du das meinst. Ich brauche doch zum Messen irgendwelcher Ströme zwei Kontakte... Ein Kontakt ist eine Schraube vom AVR. Aber was ist der Zweite???
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 16:22
da kannst du nix sinnvoll messen...
Gleichstrom ist Gift für die Tieftöner, da die Hochtöner aber durch einen Hochpass-Filter angesteuert werden, kann denen dadurch nix passieren.
BladeRunner-UR
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 16:46
Ich wusste nicht das da Gleichstrom aus der Steckdose kommt....Sorry aber ich hatte es mal....seeeeehr lange her das mein Tensai Verstärker unter Strom stand....wenn man das Gehäuse anfasste hatte man ein schönes Brummen in den Pfoten....lag am Eingang von der Sromleitung zum Trafo hier waren wohl die Ausparungen in der Gehäuserückwand nicht vernünftig entgratet so das sich dann im laufe der Zeit dieser Kriechstrom bildete....hätte ich dann nichts unternommen hätte die Kiste irgendwann richtig unter Strom bestanden. Naja.....so war es damals bei mir und es war ja nur ein Gedanke....
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 16:53
Es könnte auch ein Defekt des Onkyo sein.

Grüße
Roman
BladeRunner-UR
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 16:55

Passat (Beitrag #8) schrieb:
Es könnte auch ein Defekt des Onkyo sein.

Grüße
Roman


...soll man garnicht glauben aber wäre ne Möglichkeit
Passat
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2013, 17:00
Ja, aber garantiert kein Gleichstrom oder Kriechstrom.

Evtl. schnwingt ja die Endstufe des Onkyo hochfrequent.
Das findet man nur mit einem Oszilloskop heraus.

Grüße
Roman
BladeRunner-UR
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2013, 17:09
Liebär Passat....bei meinem Tensai wars nunmal so...Punkt um...Ende aus ...
Habs danach aber auch bei keinem anderen Gerät mehr gehabt.....er schrieb ja das beim anschliessen der Boxen ein Knall kam und daher meine Idee....aus meiner Sicht wäre es dann eine Möglichkeit.......wäre..nicht muss
Hasios1967
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2013, 20:59
Ich denke mal' dass es so genanntes clipping war. Die Endstufen waren bei Partylautstärke überfordert -deswegen klang es nicht mehr gut - und die Hochtöner sind durchgepfiffen, weil sie anstatt eines sinussignals ein Rechtecksignal bekommen haben. möglicherweise hätte ein receiver mit mehr Power das also wirklich verhindert. Es gibt aber auch zum Beispiel von Nubert Lautsprecher mit abgesicherten Hochtönern.
Gruß
hasi
Brütti
Neuling
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 19:09
Also ich glaube unter Strom steht mein AVR nicht, wird also wahrscheinlich clipping gewesen sein.
Werde den Ton also wieder digital übertragen und die maximale Lautstärke am AVR begrenzen. Ich hoffe dann habe ich Ruhe

Danke
Brütti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
[Co] am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
hochtöner schon wieder defekt!
rossoneri am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  10 Beiträge
Center Hochtöner defekt, welchen nehmen?
StephanGuitar am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  11 Beiträge
Canton LE 107 - Hochtöner defekt!!!
RIMarcel am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  8 Beiträge
IQ lady micro Hochtöner defekt
Bönx am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Heco Victa 300 Hochtöner defekt
Melahias am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  15 Beiträge
Heco Victa 700 Hochtöner defekt
Lukas.W am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  5 Beiträge
Help: Jamo570 hochtöner defekt ? (unterschiedlich laut)
radeonspeedy85 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  14 Beiträge
Teufel Theater 2 Hochtöner defekt - warum?
fogerty76 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Theater 500 Standlautsprecher defekt
Neo_Geo_Meister am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen