hochtöner schon wieder defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
rossoneri
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 20:46
gestern hat mein center hochtöner schon wieder den geist aufgegeben. schon der zweite in kürzester zeit.( 2 unterschiedliche, aber selbes produkt)
ist das zufall, oder mach ich was falsch?
hörgewohnheiten: tv-betrieb und i-netradio, auch mal gerne etwas lauter, aber nicht so das sich die ls überschlagen. musik im all-channel betrieb.

avr: denon x2000

front ls: kef c3
center ls: kef c6lcr
rear: kef c1
front high: kef c1
sub: jamo sub 660
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 21:12
Was heißt verschiedener Hochtöner?

Also eigentlich gehen Hochtöner fast ausschließlich durch übersteuern kaputt. Meistens durch zu schwache Verstärker.

Einen Defekt an der Weiche kann ausgeschlossen werden?
rossoneri
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 21:34
1. center defekter ht-->neuen center bekommen-->wieder defekter ht-->ratlosigkeit...
mein avr wird doch nicht zu schwach sein?
keine ahnung was es hat, center wurde heute eingeschickt.


[Beitrag von rossoneri am 29. Jan 2014, 21:34 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 23:24
Naja. Der Center ist ja schon groß. Der avr eher Mittelmaß.

Wenn jetzt der dsp genug Bass auf den Center schickt (Einstellungen, Loudness, etc) kann durchaus diese endstufe übersteuern, ohne dass du es merkst. Und das tötet Hochtöner sehr schnell. Kef haben ja eher großen Leistungsbedarf (88 dB kennschalldruck) und sind eher nicht für Diskotheken Pegel. Eher gute Feingeister.

Aber alles Spekulation.

Gerade gesehen. Wenn Musik in 7 Kanal Modus laut gehört wird (7x150 Watt laut Hersteller!!!) übersteuert der sehr schnell.

Soviel Kondensatoren hat der Denon nicht um den Strombedarf für alle Kanäle zu Puffern. Guck mal auf die Leistungsaunahme hinten am Gerät!

Bei avr gehen die Hersteller davon aus, dass nicht alle Endstufen voll genutzt werden, jedenfalls nicht gleichzeitig.


[Beitrag von Fabian-R am 29. Jan 2014, 23:32 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 23:58
Stiftung Warentest hat beim x2000 echte 6 Watt im Surround Betrieb pro Kanal gemessen. Das wäre eine Erklärung, aber kann ich auch nicht wirklich glauben.
Michi121
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 21:50
OMG, der X2000 hat nie und nimmer 7x150 Watt und das gibt Denon auch nirgends an. Sie geben 150 Watt pro Kanal an, diese Angabe bezieht sich aber nur auf "1-Kanal-Betrieb". Bei 2 Kanälen sind es nur noch 95 Watt und bei 7 sind es laut Audiovision (09-2013) noch 56 Watt/Kanal. Wie die Stiftung Warentest auf 6 Watt kommt, ist völlig unverständlich. Dazu gibt es auch schon eine kleine Diskussion hier.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2014, 10:48
Das ist ganz klar Clipping, deine Pegelwunsch passt nicht zum Verstärker.

Kommt auch auf den EQ an, ist der auf Large gestellt?

In dem Fall alles auf Small stellen, lindert das Problem erheblich, da die LS vom kraft raubenden Bassbereich befreit werden und der Subwoofer das macht.

Na da hat Stiftung Wahrentest wohl mal wieder mit einem Ohmschenwiederstand gemessen, da kommt nur scheiße bei raus!

Lieber bei Audio, Stereoplay nach Messungen von Amps schauen, die wissen was sie tun, testen dafür aber auch keine Toster...
Fabian-R
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2014, 11:57
Genau das sagte ich bereits
rossoneri
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 16:37
danke für die antworten..

ls sind alle auf klein und bei 80hz getrennt.
schade das der avr das nicht packt, muss ich wohl zukünftig musik bei lauteren pegeln in sterero hören.

weiß jemand, ob ich eine einstellung speichern kann, das zb beim musikhören der ton nur aus den 2 front und den 2 rear ls kommt?
Cougar_R1
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2014, 16:43
Wenn ich das höre bin ich echt froh,keinen X2000 gekauft zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt?
[Co] am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Hochtöner vom S500FCR ständig defekt
Brütti am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  13 Beiträge
Center Hochtöner defekt, welchen nehmen?
StephanGuitar am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  11 Beiträge
Canton LE 107 - Hochtöner defekt!!!
RIMarcel am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  8 Beiträge
IQ lady micro Hochtöner defekt
Bönx am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Heco Victa 300 Hochtöner defekt
Melahias am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  15 Beiträge
Heco Victa 700 Hochtöner defekt
Lukas.W am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  5 Beiträge
Help: Jamo570 hochtöner defekt ? (unterschiedlich laut)
radeonspeedy85 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  14 Beiträge
Teufel Theater 2 Hochtöner defekt - warum?
fogerty76 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Hochtöner HD 312 ATL
ell5lle am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen