Aufstell-/ LS-Beratung Stereo in 14.8m² Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
tdexwjgb
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 21:47
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Beratung bezüglich der Optimierung der Aufstellung bzw. einer eventuellen Neuanschaffung von Stereo-Lautsprechern. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen

Fakten:
Nutzung: Hauptsächlich Musik, gelegentlich Filme/Serien
Hörlautstärke: Meistens Zimmerlautstärke. Selten etwas lauter, jedoch nie übermässig laut.
Musikarten: Bunt gemischt (Pop, Rock eher weniger, Jazz viel, Radio)
Quellen: Tuner, CD-Spieler, Schallplattenspieler, PC

Vorhandene Geräte:
Soundkarte im PC: Asus Xonar DX
Tuner: DENON TU-580RD
CD-Spieler: DENON DCD-895
Schallplattenspieler: DENON DP-23F
Verstärker: Zur Zeit Grundig R1000, bald ersetzt durch DENON PMA-880R


Mein Zimmer:
Zimmer 3

Ich sitze meistens am Schreibtischsessel (auch um auf dem 24"-Monitor Serien anzuschauen), gelgentlich auch im Sessel am anderen Ende des Zimmers. Die roten Kreise geben an, wo sich die Sessel in der Regel beim Hören/Schauen befinden. Auch vom Bett aus wird öfter ferngesehen oder Musik gehört.


LS-Aufstellung:
Zimmer 2Zimmer 2Zimmer 2

Die bisherigen Lautsprecher sind von meinem Onkel zu Zeit der unsäglichen DIN-Stecker selbstgebaute Boxen (31x54x28cm BxHxT). Zu den verbauten Chassis kann ich leider wenig sagen, da ein Öffnen der Box den Holzrahmen zerstören würde :(. Was ich sagen kann ist, dass die Dinger enorm schwer sind, aus 2cm starkem (vermutlich MDF-)Holz unter massivem Dämmwolleeinsatz gebaut sind und Unten einen großen Tief/Mitteltöner mit 23cm Durchmesser und Oben einen Piezo haben (siehe auch Fotos). Bassreflexkanal gibt es nicht. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, stehen die Lautsprecher relativ bündig im Regal und haben nach hinten 5cm "Luft". Die Höhe über dem Boden beträgt 78cm zur Unterkante der Lautsprecher. Zwischen den Lautsprechermitten ist ein Abstand von 2m. Dort wo jetzt das Madonnaplakat hängt, soll in absehbarer Zeit ein TV hinkommen.

Jetzt meine Fragen:
Das Problem ist, dass der Bass nicht überall im Zimmer gleich laut ist, was mich bei dieser Aufstellung auch nicht weiter wundert. Eine Aufstellung der LS näher zusammen (auf dem TV-Regal außenstehend) hat nichts geändert. Zudem bekomme ich natürlich am Schreibtisch hauptsächlich was von der linken Box ab, weil sie einfach deutlich näher steht. Seht ihr hier Optimierungspotential bezüglich der Aufstellung?

Weiterhin bin ich zwar mit dem Klang der Boxen generell recht zufrieden, jedoch würde es mich natürlich interessieren ob man da nicht noch besseren Klang rausholen kann. Die Boxen erscheinen mir sehr basslastig, wobei der Bass eher schwammig ist. Da ich nicht vermute, dass das mit dem neuen Verstärker (siehe oben) großartig besser wird, denke ich über die Anschaffung neuer Boxen nach. Da ich nicht allzuviel Geld ausgeben möchte (max. 400€ für beide), habe ich ein Auge auf die Nubert NuBox 381 bzw. 311 geworden. Diese wären deutlich kleiner als meine jetztigen Boxen. Was sagt ihr dazu, bzw. seht ihr Alternativen zu den Nuberts, gerne auch gebraucht? Und überhaupt: Bringen bei dieser Aufstellung neue, und im Besonderen die o.g. Nubert-Boxen überhaupt etwas?

Vielen Dank schonmal! Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte Bescheid geben

LG
Bruno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung LS-Aufstellung
god_of_hifi am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Beratung Aufstellung
Chris_14 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Neu Cantonese braucht Rear/Center LS Beratung
Höhrgeraid am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
7.2 Anlage - Aufstell"ort" der 2. Reihe (Mid)
Blacktronix am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Beratung, Optimierung und Kaufempfehlung
Watt!!! am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  18 Beiträge
Guter Stereo-LS = guter Surround-LS?
CPHSB am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Beratung Deckenlautsprecher für Atmos
Birdie. am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Newbie versucht Surroundanlage durch Stereo-LS zusammenzusetzten...
Oddy am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  10 Beiträge
Center Neuanschaffung - Beratung
OlliGo am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen