Hilfe Magnat Subwoofer fällt andauernd aus

+A -A
Autor
Beitrag
VeNoM961
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 00:34
Hallo zusammen,

habe absolut keine Ahnung von HiFi Systemen und wende mich deswegen mit diesem Problem an euch.
Habe mir zu Weihnachten ein Komplettpaket gegönnt. Enthalten war ein
Yamaha HTR-4065 Receiver mit Magnat Needle Alu 5000 X1 Lautsprechern.

Nach langer Einlesezeit habe ich diese dann gemäß Gebrauchsanweisung angeschlossen & mit dem beiliegendem Mikrophon die Lautsprecherakustik auf die Sitzposition eingestellt.
Anschließend den Fernseher via "Optical Cable" mit dem Receiver verbunden und alle weiteren Geräte dann über den Fernseher via "HDMI", wie z.B.: PS4, Blu-Ray Player, PS3
Habe in den Sony Bravia Engine 3 Fernseheinstellungen vorgenommen das der Ton nun über das angeschlossene Lautsprechersystem ausgegeben werden soll. Soweit so gut.

Super Sound und für mich ein neues Erlebnis.

Nun zu meinem Problem:
Während ich fernsehe oder zocke ist mir aufgefallen das der Sub bei Pro Logic Einstellungen immer mal wieder ausfällt. Die Rückleuchte "rot" gibt demnach "Strom da, kein Audio Signal" an, die "grüne" im Gegenzug "Strom da, Signal da". Jedes mal wenn der Sub ausfällt leuchtet diese Leuchte in "rot".

Schalte ich den Fernseher aus und wieder ein, funktioniert alles wieder einige Minuten einwandfrei.
Schalte ich den Receiver aus und wieder ein, bleibt der Sub weg.
Ziehe ich den Cinch aus dem Sub raus der mit dem Receiver verbunden ist und stecke ihn wieder ein, ist die Leuchte sofort wieder grün und der Ton so wie er sein soll.
Mir ist aufgefallen wenn ich die Boxen so laut mache dass meine Nachbarn mithören können fällt der Sub nie aus :'(

Woran kann das liegen? Cinch Kabel habe ich überprüft und ausgewechselt weil ich dachte dieses sei vielleicht defekt. Hat sich aber nichts geändert und eine solche Fehlerbeschreibung finde ich auch nirgends im Handbuch.

edit: Einstellungen die ich am Sub direkt vornehmen kann sind wie im Handbuch auf "Crossover 180" Phase "0" gestellt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
VeNoM


[Beitrag von VeNoM961 am 10. Jan 2014, 00:35 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 11:50
das ist ein ganz normales Verhalten, haben fast alle Subwoofer so. Liegt längere Zeit kein oder zu niedriger Pegel am Sub an schaltet sich dieser automatisch in Standby. Bekommt er wieder ein Signal schaltet er sich wieder an.

Wenn in deinem Fall der Sub sich wegen zu niedrigen Pegel ungewollt ausschaltet musst du am AVR den Subwoofer-Pegel erhöhen und dafür die Lautstärke am Sub etwas runterdrehen.
VeNoM961
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 19:43
Okay werde ich heute Abend mal testen. Muss mich nur durchs Handbuch kämpfen wie ich manuell am AVR an die Einstellung komme den Sub lauter zu stellen da er das über dieses Mikrofon alles automatisch gemacht hat.

Werde mich dann nochmal melden sobald ich ein Ergebnis habe

Danke erstmal
VeNoM
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 20:20
N'Abend,

es gibt ja 2 Möglichkeiten:

1: Du suchst im Handbuch nach der Einstellmöglichkeit "per Hand" den Pegel für den Sub zu erhöhen, dann musst du aber "nach Gehör" den Pegel am Subwoofer runterregeln,

2: Du drehst zuerst den Pegel am Subwoofer runter und machst eine neue Einmessung. Dann kannst du dir die Suche in der Anleitung sparen .

Wenn das Problem dann immer noch besteht, das Gleiche wieder von vorne .

Frage: Hat der Subwoofer eine Einstellung für "immer an"? Dann würde ich das einstellen. Mein Sub braucht anscheinend auch einen hohen Pegel, selbst bei AVR Sub-Pegel +8dB ging das Ding immer wieder aus. Ich habe mangels eingebauten Schalter für "immer an" dann selbst einen solchen Schalter eingebaut (habe einen passenden Schaltplan für meinen Sub) .
Damit das Ding dann nicht Tag und Nacht brummt, ist es über eine schaltbare Steckdosenleiste zusammen mit den anderen Geräten angeschlossen. Abends ins Bett --> alles aus.
VeNoM961
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 16:21
Hat anscheinend einwandfrei funktioniert. Habe zwar gefunden wie ich es manuell einstelle, aber via Einmessung und dem niedrigerem Pegel war der Klang dann doch einfach besser. Bisher konnte ich keinen "Ausfall" mehr bemerken und insofern ich mal nach dem Lämpchen geguckt habe war es grün.

Wegen des DauerAN Schalters am Sub. Ja den gibt es und auf dem steht er auch von Anfang an

Scheint jedenfalls funktioniert zu haben.

Vielen Dank erstmal dafür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauchen andauernd
EddyTheMan88 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Teufel E450 Einstellung ändert sich andauernd
marvin.swt am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  3 Beiträge
Magnat Subwoofer
Synthifreak am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
HILFE Subwoofer "eingedrückt"
DaisyN am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Magnat 30cm Subwoofer
Achim_M am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
´Magnat THX oder Magnat Vector Serie
Löwe am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Hilfe aus Hannover
ErhanHannover am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Surroundset aus 4x Magnat Vector 77 + Magnat Center sinnvoll?
sethesch am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Dlan stört aktiven Subwoofer Hilfe!
seysa am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
"Subwoofer" im Magnat Lautsprecher defekt
grex07 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen