"Subwoofer" im Magnat Lautsprecher defekt

+A -A
Autor
Beitrag
grex07
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 15:56
Hallo,

als erster mag ich mich als Neuling im Bereich HiFi einstufen, daher auch meine "bämische" Beschreibung des Fehlers

Also, Gestern auf einer Party funktionierte der Subwoofer des linken Magnat Lautsprecher einfach nicht mehr. Ziemlich am Anfang, eher in der ersten Minuten.

Zu Laut aufgedreht haben wir bestimmt nicht, die andere Box hat keine Mängel.

Es handelt sich genau um eine Magnat All Ribbon P8.

Könnt ihr mir eine Reperaturwerkstätte empfehlen? - bzw. Lösungsvorschläge anbieten?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2012, 16:10
dass der Tieftöner einfach nix mehr von sich gibt ist ein eher untypischer Fehler. Normalerweise schlägt (weil zu weit aufgedreht) die Schwingspule (bzw. der Träger) an und knarzt dann im Luftspalt vom Magneten.
Evtl. ist das so stark, dass die Spule sich komplett verklemmt hat? Kann man die Membrane denn noch bewegen (vorsichtig und gerade drücken!)?

Ansonsten würde ich bei Party vermuten, dass die LS verschoben oder sogar transportiert wurden? Dann wäre es am wahrscheinlichsten, dass einfach an der Weiche etwas mechanisch kaputt gegangen ist, Platine gebrochen, Kabel ab, irgendwie sowas.
Kennst du niemanden in der Nähe, der dir da mal schnell helfen kann? Sollte kein großes Problem sein...
grex07
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2012, 17:21
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich da vorsichtig reindrücke, schleift es irgendwo mit, also ich spüre einen Widerstand. Wenn ich das bei Box B mache, höre ich bzw. schleift garnichts.


Ich habe auch mal Testweise von Box B den Tieftoner mal ausgebaut und bei Box A eingesetzt.

Da funktioniert der Tieftoner, aber die Qualität ist sehr sehr schlecht, er übertönt total. Also ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es kommt kein richtiger Bass mehr (so wie damals oder bei der anderen Box mit dem richtigen Tieftoner, dass der Schrank vibriert).

Dann hab ich das gleiche andersrum gemacht, von Box A (defekter Tieftoner) in Box B eingestezt, hier funktioniert er ebenfalls nicht. Also vermute ich, dass dieses Teil defekt ist.


Aber warum hört sich das mit dem funktionierenden Tieftoner so "komisch" an?

Ich habe auch gesehen, dass das mittlere bei Box A (die linke Box) das mittlerne eingedrückt ist. Ich habe es vorsichtig mit Klebeband angeklebt und rausgezogen, hat auch super geklappt, nur sind kleine noch vorhanden Dellen drinnen.



Hier ein Foto, damit du dir das vorstellen kannst:
20120101_151752

Soll ich weiterhin probieren, diese Dellen ganz weg zu bekommen? - könnte das auch schon vorher gewesen sein? - oder könnte dies die Ursache von Fehler 2 sein?

EDIT: Problem zwei gelöst, hatte den Subwoofer falsch gepolt

Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, einen neuen Tieftöner zu kaufen oder? - gibt es einen gleichwertigen Tieftöner der im All Ribbon P8 verbaut ist auf dem Markt?


[Beitrag von grex07 am 01. Jan 2012, 22:45 bearbeitet]
grex07
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 02:56
So neuer Tieftöner eingebaut für 80€ und funktioniert wieder einwandfrei.

Ursache war vermutlich, dass während höherer Auslastung das - Kabel beim Verstärker raus ging (wie das auch immer geschehen mag).


Hab mir von einen Bekannten sagen lassen, dass bei hoher Auslastung ein Lautsprecher kaputt werden kann, wenn die Power auf einmal weg ist.
Ob das stimmt oder nicht, kann ich selbst nicht beantworten, aber es wäre möglich, denn ab da ging der Tieftöner nicht mehr (die andere Box erzeugte noch so einen starken Bass, dass mir das am Anfang garnicht aufgefallen ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat 605 Lautsprecher Defekt!
Thot1987 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt
Boardfreak am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  31 Beiträge
Lautsprecher defekt
jeromew am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  16 Beiträge
Center Defekt? Magnat Vector 213
Ph03n1xX am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  14 Beiträge
[Defekt?] Lautsprecher
kimme3 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher defekt?
Alex1010 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt?
xyaonline am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher defekt
-AlexW.- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
magnat lautsprecher
giblon am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher ? und Subwoofer ?
gpunktw am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492