[Defekt?] Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
kimme3
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 17:23
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!

Ich hab ein Problem mit meiner (wenn auch nicht super teuren aber dennoch für mich ausreichenden) 5.1 Anlage. Also es sieht wie folgt aus:
Die Anlage ist von Teufel ist soweit ich weiß nicht mehr im Programm war aber nicht die Teuerste glaube ca. 300€ oder so also eher unterese bis mittlere Preisklasse. Mein Soundausgang vom Pc läuft per optisches Kabel an die Teufel Decoderstation 3 heißt die glaube ich und die fungiert im Prinzip als Receiver bei mir. Von da aus gehen für jeden Kanal einzeln die Cinch? Stecker (das Weiße und das Rote pro Kanal) in den Subwoofer rein. Vom Subwoofer gehts dann in die jeweiligen Boxen mit diesen Kupferkabeln also die dünnen die anneinder geschmolzen sind ... ich glaub ihr wisst was ich meine ;). Und naja meistens hör ich Musik über die Anlage und wenn ich mal Aufdrehe dann fängt manchmal aber auch nicht immer die Box links vorne an zu rauschen (egal welche Box da steht also liegts nicht an der Box sondern am Kanal oder am Kabel vermute ich als Laie ... auch wenns wohl am Kanal liegt weil das Kabel ja nichts mit der Lautstärke zu tun hat. Nun ist meine Frage haltet ihr das für wahrscheinlich und wenn ja was ist wohl am ehesten kaputt? Der Subwoofer oder die Decoderstation? Wie kann man das am besten testen? ... ja das sind eigentlich so die Fragen.

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten!

Mfg
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 20:44
Ich würde am ehesten vermuten, das die Endstufe des Subs einen Schlag weg hat, ich glaube die meisten Teufelanlagen (also aktive) haben im Subwoofer eine Endstufe, die aus dem Netzteil bis zu 250-350 Watt beziehen kann (z.b. Concept E Magnum).

Wanns da auf allen Kanälen lauter zugeht, kann es schon sein, das da schnell mal was kaputt geht.

Wenn du noch Garantie hast (bei der Subwooferelektronik lediglich 2 Jahre bei Teufel !) einschicken.


Ist das Signal denn analog oder digital zugespielt?

Wenns eine "analoge" Quelle ist (z.b. eine Soundkarte) könnte es auch daher kommen, dann sollten aber eigentlich beide Frontkanäle rauschen. Bei extremer Übersteuerung kann es z.B. zu Rauschen kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoderstation 3 5.1 Problem
Sascha_DE am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Teufel decoderstation 3 & CEM PE
LonzoX am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  12 Beiträge
Aufstelltipps für Teufel Anlage
thk2710 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  5 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 - Langsames Umschalten
SinCarne am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
5.1....Canton oder Teufel???
seven1987 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  15 Beiträge
5.1 System defekt?
Supermaaario am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E-Magnum Digital + Decoderstation 3 Problem
FloKoe am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  6 Beiträge
Teufel LT-2 defekt erkennen
forrest666 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  3 Beiträge
Teufel Concet E Magnum 5.1 - alle Satelliten rauschen
CroXo am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  5 Beiträge
Tieftöner gehen nicht an
Sinatic92 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989