ETON RS 160 als Center und Front und Bose Cubes als Rear?

+A -A
Autor
Beitrag
Kartracer555
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 17:13
Hallo Gemeinde!

Ich habe zur Zeit 5x Bose Cubes aus der Acoustimass 3 Serie IV (glaub ich zumindest) an einem Pionieer VSX-521.
Bass ist ein Monacor SPH-450 TC im BR Gehäuse (Verstärker hierfür ist ein Sony STR-DB 725).
Mit dem Bass bin ich sehr zufrieden, aber die Cubes sind so langsam eine Quälerei :-/

Vor allem der Center ist so richtig "verloren / piepig / lasch".

Bevor jetzt jemand Steine nach mir wirft ... ich hab die Cubes als Azubi vor etwa 8 Jahren für 100 EUR oder so ähnlich einem Unwissendem abgekauft. Bass gab es damals noch keiner und einen AV Reciever besitze ich erst seit etwas mehr als einem Jahr :-)
Mittlerweile ist die Wohnung etwas größer, das Gehalt etwas mehr und jetzt soll es Stück für Stück ordentlich gemacht werden.

Aus meinem alten Car-Hifi Ausbau habe ich noch ein ETON RS 160 seit paar Jahren ungenutzt im Keller liegen.

Meine Idee währe jetzt:
Doppelgehäuse bauen für die zwei 16er und ein oder zwei (??) Hochtöner dieses Systems und es als Center verwenden.
In den nächsten Wochen zusehen das ich ein gebrauchtes RS 160 bei eBay dazu bekomme und damit die Frontlautsprecher ersetzen.
Zwei der Cubes von vorne, wandern nach hinten und ergänzen die einzelnen Cubes dann zu einem Doppelcube.
System neu Einmessen (??), fertig!

Denkt ihr das könnte funktionieren oder wird das zu sehr ungleichmäßig?

Bevor das ganze aber zu sehr Probleme gibt, verkauf ich die Cubes und das RS 160 lieber, leg noch etwas Geld drauf und schau mich nach einer fertigen Komplettlösung um ...evtl. Jamo S608 oder ähnliches ...

PS: Mit Holz baue ich gerne, Zeitaufwand für die Gehäuse zähle ich also nicht als Problem ;-)
Will für den Bass eh schon seit einem Jahr ein neues machen ;-)

Über Tipps währ ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Stefan

ihgslv73

uiezyspt

x5zv8oru
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 20:24
Hi,

Also dieser Mischmasch funktioniert so überhaupt nicht denn

1 funktionieren die Bose Cubes nur mit den passenden Passivsub denn dort sind die Frequenzweichen verbaut und höchstwarscheinlich sind die jetzt endgültig durch.....da

Mein Tip ist den vorletzter Satz alles verscherbeln und das Jamo HCS 606 oder 608 kaufen und dazu noch nen Aktiven Sub und nen Aktuellen AVR.....

Kartracer555
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 18:08
Das hab ich mir fast gedacht

Die Bose Cubes funktionieren noch tadellos ... durch ist da noch nix :-)

Aber stimmt ... jetzt wo du es sagst ... in meiner alten Wohnung als "Stereo vorn und hinten" hatte ich ne selbstgebaute Weiche für den Sub dazwischen ...

Aber seit ich den AV-Receiver habe ist da ja nix mehr ... bekommen die kleinen Schnuckelchen ja alles mit ...

Aber bitte erklär mich noch kurz was gegen den Pionieer VSX-521 und den Monacor SPH-450 spricht?
So alt ist der Receiver noch nicht und vom Sub wollt ich mich auch nicht trennen ... wenn dann eher einen ordentlichen Verstärker und ein neues Gehäuse das noch etwas mehr auf Tiefgang geht ... ?!?!?!?

Viele Grüße und Thx!
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 19:44
Hi,

Also für das Monacor Chassis wurde ich eine richtige Endstufe und ein richtiges Gehäuse für Bauen was wirklich passt !

Als Endstufe z.B die SAM 5000 D

Da gibt es genügend Tips im Selbstbau Forum .

Den AVR von Pioneer kannst du ohne weiteres weiter einsetzen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Double Cubes als Rears?
Thomas28 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Bose als Rear-Center
ki03 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
BOSE Doppel-Cubes anschliessen
nascar03 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Bose cubes HiFi tauglich ?
Mikel_John am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Bose Cubes direkt an Verstärker ?
Manfred_Kaufmann am 14.12.2002  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  17 Beiträge
Platzierungsmöglichkeiten für Bose Cubes
NoGravity am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  13 Beiträge
Bose Cubes ohne Bose Subwoofer
YDKJ am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Rear Speaker andere als Front und Center ?
RED-Videoman am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  8 Beiträge
Bose Cubes direkt an einen Denon Receiver?
m007meyer am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Bose CineMate Arrays durch Bose Cubes ersetzen
wichelmax am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen