Hilfe bei Aufstellung von Elac Cinema 1

+A -A
Autor
Beitrag
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 07:49
Hallo erstmal,ich bin noch ganz frisch hier im Forum und hoffe mal das ich hier mit meinem Anliegen auch richtig bin. Mein Problem ist folgendes: Ich werde in den nächsten Tagen ein 5.1 System bekommen und bin am grübeln wo ich das gute Stück denn hin stellen soll. Es ist ein Elac Cinema 1 in Verbindung mit einem 5.1 Pioneer Avr. Dies ist mein erstes 5.1 System und ich habe natürlich keine Ahnung wie ich es aufstellen soll. Ich habe einen ca. 15-18 Quadratmeter großen Raum, voll möbliert versteht sich. So jetzt hoffe ich mal das ihr mich in das 1 mal 1 des 5.1 Aufstellens einweisen könnt. Skizze folgt (der zeigt mir hier dauernd "ungültiges Bild" an )LGChaos_Bro
oliverpanis
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 11:21
Nun ja, mit ein paar Grundregeln kommt man da schon sehr weit.
Der Center gehört nah an das Bild, idealerweise knapp über den TV oder im Notfall knapp unter den TV.
Die Frontlautsprecher sollten nicht zu nah beieinander stehen, aber auch nicht zu weit von den Bildrändern entfernt, da sonst der Bezug zum Bild nicht mehr stimmt. Ca. 50cm links und rechts neben der Bildkante sollte optimal sein, um so größer das Bild, um so besser.
Der Subwoofer sollte bei so einem kleinen System wegen der relativ hohen Übergangsfrequenz von über 100 Hz idealerweise irgendwo zwischen den Hauptlautsprechern im vorderen Bereich stehen.
Bei den Surrounds muss man ein wenig experimentieren. Irgendwo seitlich bis leicht hinter dem Hörplatz und möglichst nicht zu nahe am Hörplatz.
Sollte das nicht möglich sein, kann man auch mit indirekter Abstrahlung nach oben oder nach hinten probieren, damit sich ein halbwegs difuses Klangbild ergibt!
Lautsprecher und Subwoofer sollten möglichst nicht direkt an Wänden oder schlimmer noch in Ecken des Raumen stehen.
Bein Einpegeln des Subwoofers gilt weniger ist mehr! Normalerweise stellt ein Ungeübter den Subwoofer nach Gehör ca. 10 dB zu laut ein, damit es schön wummert und dröhnt. Das mag anfänglich zwar spektakulär klingen aber eigentlich macht es nur das restliche Klangbild kaputt und nerft irgendwann!
Mann sollte ihn nicht separat wahrnehmen, erst wenn man ihn abschaltet muss man merken das er fehlt. Dann passt es!
Wenn Du dich an diese Grundregeln hällst, wirst Du sicher aus dem Stand sofort ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielen!
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 00:34
So irgendwie wird die Skizze immer noch nicht angenommen, keine Ahnung weshalb. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich denke mal das ich damit schon mal ein Stückchen weiter bin. Also ich versuche jetzt einmal den Raum ein wenig zu erklären: Wenn man durch die Tür hinein kommt Stehen links an der Wand zwei Schränke die fast die ganze Wand einnehmen (enden ein Stück vor der Wand an der die Tür ist). An der Wand auf die man Blick sobald man in den Raum kommt ist eine Fernsehwand (mit einem am Boden liegenden Fernsehregal auf dem ein Fernseher steht über dem ein Doppelregal hängt. Rechts neben dem Fernsehregal steht ein 140/200 cm Bett und neben diesem Bett sind große Fenster. An der Wand an der die Tür ist hängt links neben der Tür noch ein Schrank. In der Mitte des Raumes steht eine 4er Couch. Also ich hatte mir das so gedacht das ich vielleicht die beiden Rears links und recht neben der Tür an die Wand hänge (ca. 1-1,20 m vom Sitzplatz entfernt) , die beiden Front links und rechts neben den Fernseher, den Center auf das kleine Regal über dem Fernseher (ca. Kopfhöhe) und bei dem Subwoofer bin ich noch unentschlossen. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 01:29
So jetzt aber :)

So jetzt funktioniert das mit der Skizze endlich.
Bei 1 würde ich die Frontspeaker platzieren, bei 2 die Rears, bei 3 überm TV den Center und 4 wären Überlegungen für den Subwoofer.
oliverpanis
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 01:53
Für den optimalen Stellplatz des Subwoofer gibt es auch einen Trick.
Man stellt den Sub am Hörplatz etwa in Kopfhöhe auf. (Muß man halt etwas erfinderisch sein)
Dann läßt man basslastige Musik drüber laufen, und sucht mit dem Kopf am Boden an den möglichen Stellplätzen den, wo es sich am ausgeglichensten/besten anhört.
Ansonsten ist es aus der Ferne schwer vorherzusagen, einfach probieren, probieren, probieren!
Auch können die Einmeßsysteme moderner AV- Receiver noch in einem gewissen Rahmen bestimmte Unzulänglichkeiten ausbügeln.
Chaos_Bro
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 02:13
Ok, danke dir. Werde dann einfach mal gucken wo sich der Subwoofer am besten macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Cinema 1 ESP Hilfe!!!
mr.tipi am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Elac Cinema
Hades1 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  2 Beiträge
ELAC Cinema Satelliten "Cinema 1 SAT"
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Elac Cinema
Himmelhund am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer ELAC Cinema III
Magnum1005 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Elac Cinema Center Box ersetzen
thorsten11 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
DerKolka am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Elac Cinema Pipe
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320