LFE-Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
vector77
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 14:26
Hallo Leute,

benötige etwas Hilfe bei der Konfiguration meines AV-Systems, vielleicht kann mir jemand helfen?

Folgende Komponenten sind vorhanden:
Teac AG-D500
PS3Slim
Magnat Vector Boxen
2 x 77 Frontstandlautsprecher
13 Center
2 x Dipol

Bisher ohne LFE, Front auf Full, Center 80 Hz, Dipol 150 Hz.
Jetzt habe ich einen Mordaunt Short Alumni9 Sub.

Meine Fragen:
Welche Werte muss ich einstellen ausser Subwoofer ein am Teac und einpegeln mit Messmikro?
Bei Musikwiedergabe (CD über CD-Player am Chinchanschluss) regt sich der Sub obwohl er auf LFE geschaltet ist, müsste er da nicht aus sein und nur bei BD/DVD angehen (.1-Signal)?
Musik über PS3 habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht kann anhand meiner Angaben jemand bereits grobe Einstellungsfehler ausmachen.

Vielen Dank

Wolfgang
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 14:28
Hast du vllt. Double Bass oder LFE + Main aktiviert? Ansonsten würde ich die Front LS mal bei 40 oder 60Hz trennen.
vector77
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 18:28
Double Bass hatte ich tatsächlich drin und ist mittlerweile deaktiviert.
Wollte eigentlich den Sub zusätzlich, also nur beim Filme gucken. Bei Musik soll der aus sein bzw. Standby,damit ich nicht ständig ein/ausschalten muss. Es sollen dann aber keine Frequenzbereiche an den Mainspeakern fehlen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 19:52
Hi

die Vector77 ist kein schlechter Lautsprecher. Aber leider bringt sie, wie viele ihrer direkten Kontrahenten, nicht mehr viel unter 60Hz. Das reicht kaum für Musik ohne Subwoofer
Also die 77 auf ¨klein¨ und mal mit 50 und 60 Hz Trennfrequenz testen
vector77
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 13:35
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Leider waren sie noch nicht zielführend.

Ich hätte es gerne so eingestellt, das der Sub bei Musik und Stereoquellen schweigend im Standby bleibt und nur bei 5.1-Signale aufwacht.

Habe das Magnatsystem seit 14 Jahren und bin recht zufrieden. Den Mordaunt Short Sub habe ich erst seit letzten Sonntag und wollte damit lediglich Filmton basstechnisch unterstützen.

Ist der Sub vielleicht defekt weil er ständig mitspielt?
Am Sub kann ich ja wählen zwischen Sub und LFE, und bei LFE sollte doch dann nur bei 5.1 am Sub ein Signal ankommen, oder?
Oder liegt es am Bassmanagement der Teac?

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Aufbau oder Komponenten und kann mir Antworten liefern?

Danke
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 19:58
Hi

der Sub spielt immer wenn er ein Signal bekommt. Woher soll er wissen das er bei Musik nicht spielen soll
Das musst du schon im AVR einstellen. Entweder die Front-LS immer zwischen groß und klein umschalten, oder Musik inn Direct hören

Ich würde aber wie gesagt den sub auch bei Musik mitlaufen lassen. Bei basslastiger Musik, wie Yello etc, fehlt da schon einiges Bass ohne Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector Needle Dipol
am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Trennfrequenz richtig einstellen, benötige Hilfe.
Phenomenon123 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
MAGNAT VECTOR CENTER 13 CENTERLAUTSPRECHER
maverick am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  18 Beiträge
Magnat Vector 13 Center
superdenon am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Center für Magnat Vector 77
Bo0Gy am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  2 Beiträge
passt Magnat Vector Needle Dipol zu Vector 77?
Poison_Nuke am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Center als Dipol?
dcmaster am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  12 Beiträge
Mordaunt Short Center
FreddyNightmare am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1911 + Heco Einstellung
TK1984 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Magnat Boxen bei Surround?
roumtheprof am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349