Center oder 3. Regalbox?

+A -A
Autor
Beitrag
CantonJunkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 02:24
Hallo,

Ich hoffe ich mach jetzt nicht unnötig einen Thread auf aber ich habe irgendwie noch keine einfache Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe zwei Canton Chrono 502 und einen Canton Chrono 505 Center.
Mal davon abgesehen das man die 502 nur im Paar bekommt, wäre es sinnvoller als Center einer dritte 502 Regalbox zu verwenden?

Ich habe nicht die besten Aufstellungsbedingungen. Der rechte Lautsprecher steht in der Ecke wohingegen der Linke frei steht. Das hört man auch, bei dem rechten werden von der Wand irgendwelche Frequenzen geschluckt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 01:05
das dürfte in diesem Fall völlig egal sein!

Erstmal vergiss bitte diese blödsinnige Einstellung, dass 5 identische LS das Optimum wären!
Mal angenommen wir reden von einem 5.1 System. Wer würde dann fordern, dass man SECHS identische LS haben sollte? Kein Mensch! Und warum nicht? Weil an den .1 LS (den Subwoofer) ganz andere Bedingungen gestellt werden als an die anderen. DAS ist jedem klar.
Aber dass an den Center auch andere Bedingungen gestellt werden als an die anderen LS, das wollen die Leute nicht wahrhaben.

Du hast ja selber schon gemerkt, dass der LS in der Ecke völlig anders klingt als der frei stehende. Für kleine Räume sucht man sich daher LS aus, die möglichst gerichtet abstrahlen, damit wenig von den Wänden reflektiert wird, an denen diese LS eben meist sehr dicht dran stehen.
Aber wie sieht das jetzt beim Center aus? Da sind ja zumindest die Seitenwände relativ weit weg? Genau, damit der alle Zuschauer bespaßen kann, sollte der möglichst breit abstrahlen, Wände sind ja weit weg.
Das ist genau das GEGENTEIL zu den Front-LS die sehr nah an den Wänden stehen.

Was ist jetzt mit alles gleich? Genau, Schwachsinn!

Wenn man sich keine Mühe geben will und sich eben auch immer nur mit der zweitbesten zufrieden gibt (sag doch einfach, wir fahren Golf ), dann nimmt man alles gleich. So richtig ins Klo greifen kann man damit auch nicht weil die Dinger zumindest frei stehend schonmal einigermaßen ähnlich klingen.

Du hast jetzt schon den Center. Der wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht als optimaler Center (möglichst horizontale breite und vertikal sehr schmale Abstrahl Keule) ausgelegt sein. Das funktioniert schon wegen der liegenden Form (Design ist alles) nicht wirklich.

Aber ein normaler Regal LS, auch wenn es derselbe wie die Fronte ist, macht es nicht besser...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalbox
hallihallo am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  15 Beiträge
Regalbox als Center?
-Tiger- am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  7 Beiträge
Center: Spezieller Centerlautsprecher oder auch "normale" Regalbox möglich?
gdy_vintagefan am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  8 Beiträge
6.1 System Center oder Regallautsprecher?
vokoun am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Heco Center 3 oder XT ?
Jolf1979 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Heco Celan Center 3
snigg am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
3 x center
melidad am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Stand/Regalbox gesucht, nicht höher als 70 cm!
sic_v6 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Heco Celan Center 3
pocketcoffee2009 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Welchen Center zu Altea 3
soundnew am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen