Dolby >> Dachgeschoss >> Optimierungs Vorschläge bzw. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
derVatter
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 03:16
Nabend zusammen,

als erstes ... hallo an alle hier im Forum, die auch Spass an diesem tollen Hobby gefunden haben ;-)

Sooooo ..... wohne im Dachgeschoss, is zwar ne feine Wohnung soweit, nur leider etwas spezial geschnitten!! Ist mehr oder weniger nen kompletter Rigips-Ausbau .... deswegen muss ich auch etwas Rücksicht auf meine netten Nachbarn nehmen ... !!!

Aus mehreren Gründen habe ich deshalb meine Anlage auf Sateliten bzw. Regallautsprechern aufgebaut.

Mal zum Anfang die Bass Geschichte, hab mich ja schon von vorne bis hinten durch gegoogelt, aber der ein oder andere Ratschlag fehlt mir noch!! Soweit ich das gelesen habe, große Räume > großer Sub, kleine Räume > kleinerer Sub, oder eventuell mehrere :-)

Wenn ich meinen Pioneer einmessen lasse, stellt der den Sub auf +2 was ja okay ist, aber irgendwie fehlt mir da son biskken mehr Druck hinter! Hab zur Zeit nur einen Canton As 22 laufen, aber brauch den höchstens auf gut 1/3 stellen, sonst ist der schon zu laut .... also von der Messung her kommt der gut auf 10dB mehr, aber wird halt mit +2dB eingestellt .... ??!!

Kann das denn soweit richtig sein, das ich den garnicht so hoch aufdrehen muss!?

An der Raumakkustik wollte ich demnächst auch noch was machen ... nur schonmal vor ab :-)

In diesem Sinne

Gruß euer Vatter ...
MK_LEON
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 21:27
hallo,

liste bitte mal zur hilfe alle deine hifi komponenten auf.

ich hab aktuell die erfahrung mit pioneer av-r's gemacht das man die im subwoofer bereich etwas anheben muss nach dem einmessen.
versuch mal folgendes: subwoofer (volumen) auf 10 oder 11 uhr stellung - gucken wie der sub am av-r eingemessen wird - ggf. um 8-12 db den sub am av-r anheben.

am besten dieses rumprobieren mit dts trailer oder filmen die an gewissen stellen richtig drücken testen/rumprobieren.

viel erfolg.
derVatter
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 22:40
nabend,

is nen VSX-916 K ...

so wie ich es verstanden hab und zur zeit auch so eingestellt, muss für filme der lfe +10db mehr als die anderen eingepegelt werden und wenn wenn man halt musik oder so hören will einfach um 10db runter schrauben! hab den sub grad auch noch über die canton control unit laufen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen im Dachgeschoss
Albert-Weizel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Benötige optimierungs bzw Aufstelltipps für meine Lautsprecher! Wer kann mir helfen?
g40peters am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Altbau-Dachgeschoss: Gute Akustik möglich?
florida am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  5 Beiträge
Hilfe! Habe Probleme mit Dolby Surround!!!
Schnooopie am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Vorschläge erwünscht
Gnocci am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher vorschläge
aikido am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Aufstellung Vorschläge
Webbert am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Beratung für Dolby Atmos bzw Auro 3d
Steff88 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Dolby Digital?
spoilt am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
dolby 5.1 nur 2 Lautsprecher gehen
eyrinne am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen