Aufstellung Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Webbert
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 11:31
Hallo zusammen, bin neu hier, Grund meiner Anmeldung ist ein Umbau meiner 7.1 Anlage, ich muss aus optischen Gründen meine direkstrahler (kann ich auf Dipol UMSTELLEN) dezenter unterbringen. Das geht leider nur direkt unter der Decke. Zudem ist die Raumstation schwierig. Anbei ein paar Skizzen, Bild 1 zeigt die Aufhängung im Detail, Bild 2 und 3 meine Ideen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Insbesondere die rear speaker bereiten mir Kopfzerbrechen, da die Rückwand 4m entfernt ist. Daher die Idee aus Bild drei, die Seitenwände zu nutzen, 90° gedreht. Macht dipol für die rear Dinger überhaupt Sinn?

Mir ist bewusst dass es sich um die Frage nach Not oder Elend handelt. Zu allem Unglück ist die Deckenhöhe 2,5 Meter, auch schlecht.

Bild1-3
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 22:20
Wieder ein typischer Fall ,, die Lautsprecher müssen alle in den Raum egal wie es klingt oder aussieht'' 5.1 alles andere ist humbug.
SimsalaBanana
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 08:48
Also ich hab mit 7.0 gegenüber von 5.1 in einem nicht viel größeren Raum wesentlich bessere Übergänge im Surround erzeugen können. Daher finde ich die Aussage nicht zutreffend.
Ob da nun 9 Boxen stehen oder 2, im Stereo für Musik wird sich nichts ändern. Von den Sides und Rears hört man meistens keine Musik, außer man steht auf Upmixing oder Surround Aufnahmen. Aber das ist die Ausnahme. Und manche sind halt Fette Nerds wie ich, die eh keine Freunde haben und das Aussehen des Raumes auch egal ist. Da gönnt man sich halt mal ein paar Boxen.

Für Filme und Musik Only würde ich aber auch kein 7.x einsetzen. Die meisten Filme machen da eh noch nicht mit und für so ein paar Effekte reichen auch 2 Rears. Beim Zocken sieht es anders aus, wo alles "Echter Surround" ist, da gilt das zuvor geschriebene.

Denke aber die Sides sind zu sehr in die (D)Ecke gequetscht und werden sich extrem anders anhören als Front und Rear, das macht dann auch das Klangbild beim Zocken kaputt. Da du ja die LS Dezenter unterbringen musst, hat wohl jemand was dagegen die Boxen mitten in den Raum zu stellen. Also würde ich da auch eher ein einfaches 5.1 nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Lautsprecher aufstellung/aufhängung
SmoG am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Dipol oder Direkt (siehe Bild)
benderino am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung der Rear-Speaker Canton LE 103
Markez am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
[Bild] Rear-LS - Wo und wie aufstellen?
Gorch88 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
Aufstellung - Rear Speaker
derDuffman am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung 6.1/7.1
Kalla80 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu 7.1 Dipol Rear Speaker
Isostar2 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Dipol Aufstellung
RaulDuke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung meiner Boxen
Mus1k am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen