Fragen zu den Aufstellungsmöglichkeiten von Dipol und Direkt-Strahler

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt.Hero
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 17:49
Hallo Hifis,

ich möchte gerne ein 7.1 oder 5.1 System aufbauen, jedoch weiß ich nicht ob das sinnvoll ist, so wie ich mir das vorstelle.
Hab mich schon in das Thema eingelesen, jedoch hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch Profis.

Erstmal zu den Lautsprechern:

2x Stand-Front-Lautsprecher
1x Center-Lautsprecher
1x Aktiv-Subwoofer
2x Satelliten-Lautsprecher
1x Dipol-Lautsprecher Rechts
1x Dipol-Lautsprecher Links

Zu meinen Gegebenheiten:

Der zu beschallende Raum ist etwa 6m lang und 4m breit, die Decke ist 2,4m hoch.
Wie in fast jedem Wohnzimmer steht meine Couch direkt an der Rückwand.
Könnte die Couch auch ein wenig von der Rückwand aufstellen, jedoch maximal 50cm.
-> Machen die 50cm Sinn? Oder ab welchem Abstand von der Couch zu der Rückwand ist ein 7.1 sinnvoll?

Wie und wo ich die Front-Lautsprecher, den Center und den Subwoofer aufstelle ist mir klar.

Jedoch wo sollen/können die Dipol- und die Direkt-Strahler-Lautsprecher eingesetzt werden?

Kann ich bei einem 7.1-System und meinen Gegebenheiten die Dipol-Lautsprecher im hinteren Bereich und die Satelliten-Lautsprecher (Direkt-Strahler) für den seitlichen Bereich verwenden?
Oder die Lautsprecher-Aufstellung tauschen?

Oder “nur“ 5.1? Dipol oder Direkt-Strahler verwenden?

Welche Zusammenstellung und Aufstellung sind bei meinen Gegebenheiten am sinnvollsten?

Für eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß Sven
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 18:05
Jeder cm von er Rückwand dürfte allgemein ein Gewinn sein....

Aber wenn es so nah ist, würde ich mir das mit dem S.Back gut überlegen, wirklich sinnvoll ist das nicht.
Meiner Meinung nach solltest du erstmal sehen, dass du normales Surround vernünftig aufgestellt bekommst. Surround Back ist nur ein Bonus, der nett sein kann, aber eben nur ein Bonus. Wenn das die 4 "Grundlautsprecher" (Front und Surround) schon schlecht stehen, wirds damit nicht besser....
Jenachdem, wie eng das ist, können Dipole Sinn machen. Aber es ist auch eine Geschmacksfrage, dass solltest du selber testen.

Aktuell habe ich bei mir einen Surround-Back-Center mit zwei LS, einen, der Richtung Hörplatz strahlt und einen, der gegen die Rückwand strahlt, also im Prinzip ein Zwischending von Direkt und Dipol. So gefällt es MIR im Moment am besten.
Cpt.Hero
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2014, 12:05
Vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungsberichte.

Jetzt bin ich schon mal soweit das ich erstmal nur 5.1 aufbaue.
Jedoch habe ich natürlich desto mehr Gedanken ich mir mache und desto mehr ich recherchiere umso mehr Bedenken und Fragen.

Ich habe folgende Aufstellungsvarianten zu den Dipol-Lautsprechern gefunden und diesbezüglich ein paar Fragen an euch erfahrenen Hifi-Profis.

Für diese Lautsprecher (Dipol) gibt es zwei Aufstellungsvarianten:

1te Aufstellungsvariante
Normalerweise werden sie seitlich vom Zuhörer in Kopfhöhe
(140 bis 210 cm) aufgestellt oder aufgehängt. Die Rear-Lautsprecher
werden dabei in den Dipol-Betrieb geschaltet und
strahlen nach vorn und hinten. Der Abstand zur hinteren Raumwand
sollte mindestens 10 cm betragen.

Die 2te Aufstellungsvariante
eignet sich für schmale Räume.
Hier werden die Rear-Lautsprecher hinter dem Zuhörer in einer
Höhe von 140 bis 210 cm platziert und im 45 Grad-Winkel gedreht.
So strahlen die Lautsprecher im Dipol-Modus gegen die
Wände und erzeugen die gewünschte Diffusität. Der Abstand zu
den Wänden sollte auch hier mindestens 10 cm betragen.“


Leider wird nicht beschrieben, bis zu welcher Breite ein Raum als schmal eingestuft wird. Könnte mir auch vorstellen, dass das Verhältnis der Länge zu der Breite des Raums mit einfließt.

Ist mein Raum von etwa 4 m schmal?
Gibt es irgendwelche Richtlinien oder Richtwerte?


Und es wird eine Kopfhöhe von 140 bis 210 cm erwähnt, jedoch ist das bei einer normalen Couch recht hoch, wie ich finde. Meine Couch ist schon hoch, also es ist eine Couch auf der man gerade/nahezu rechtwinklig sitzt und ich habe eine Kopfhöhe bzw. Ohrhöhe von etwa 120 cm. Und dazu kommt noch das es eine Funktions-Couch ist, also man kann die Rückenlehne zurück- und die Beinlehne hochklappen, dann ist natürlich die Kopfhöhe/Ohrhöhe noch niedriger.

Habt Ihr die Lautsprecher genau mittig auf die Ohrhöhe ausgerichtet?

Bin mir unschlüssig was die Anbringung angeht, würde ja einfach die Lautsprecher in mehreren Positionen mal aufhängen und Probehören, jedoch möchte ich nicht mein ganzes Wohnzimmer durchlöchern. An einer einfachen Wand geht das ja noch, doch ich habe einer seitlichen Wand Mamor-Mosaik-Fliesen und dort möchte ich so wenig wie möglich bohren.

Wie habt ihr das gelöst?
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich dieser Aufstellungsvarianten?
Was würdet Ihr mir für meine Gegebenheiten empfehlen?


Gruß Sven
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2014, 12:36
Immer: Ausprobieren!

Du musst die Teile ja nicht direkt montieren, um zu sehen was besser passt, kannst du sie auch erst einmal auf z.B. eine Stuhl stellen (oder zur not von zwei Leuten halten lassen ).

Ohrhöhe ist eigentlich nur bei der Front geboten, rears werden meist etwas höher aufgehängt. Das ist also schon richtig so.
Cpt.Hero
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2014, 12:50
Besten Dank für deine super schnelle Antwort
Werd dann mal 2 Leute als Lautsprecherhalter Zweckentfremden
Cpt.Hero
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 14:46
@Zalerion
Hey, kannst du mir einen bestimmten Film oder Test-DVD empfehlen, bei dem ich den Surround-Klang probehören/testen kann.
Klar, im Grunde kann ich jeden Film nehmem der 5.1 unterstützt, jedoch hatte ich an etwas gedacht wo ich sofort erkenne welche Aufstellung mir besser/am besten gefällt.
Vielen Dank schon mal
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2014, 19:58
Star Wars 1 (podrace szene)
Hänsel und Gretel Hexenjäger (speziell am Anfang das Intro, wo viel animiert ist. Da fliegen dir die Pfeile/Bolzen und vor allem die Axt direkt am Kopf vorbei )

Das fällt mir so spontan ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder Direkt Strahler
elpresidente99 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge
Fragen zu 7.1 Dipol Rear Speaker
Isostar2 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Dipol-Rearspeaker
Hansolo am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge
Dipol oder direkt, Raumskizze gegeben.
n0rse am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung als Dipol oder Direkt? Wo?
Justus18 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  2 Beiträge
Direkt - oder Dipol?
Silvertooth am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Rear: Direkt od. Dipol
WildWilli am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Direkt Strahler/Dipole - welche sind besser geeignet als Surround back?
daniel.2005 am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  16 Beiträge
Dipol oder Direkt ?
w@lf am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
spez. Aufstellungproblematik - Direkt vs. Dipol
fgm8 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928