Direkt Strahler/Dipole - welche sind besser geeignet als Surround back?

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.2005
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2023, 14:44
Hallo zusammen. Eine konkrete Frage habe ich. Was ist besser geeignet für Surround back, Dipole oder Direkt Strahler?

Zur Zeit habe ich 2 Pärchen Dipole von Klipsch, seitliche Surrounds und als back Surround.

Möchte hinten auf Arendal umsteigen. 1 Pärchen von den Arendal Surround in Tri Axial Design bestellt und nun überlege ich, hinten komplett mit Arendal zu bestücken, wegen besserer Harmonie. Ob 2 x von diesen LS oder lieber 1 Pärchen als Direkt Strahler dazu.
Wären dann entweder die Regal LS oder die Monitore.

1 Pärchen Dipole will ich unbedingt haben.


Das sind die Arendal LS .

https://arendalsound.com/product/1961-surround/
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2023, 15:04
Deine Sig sagt, Du betreibst ein Atmos/Auro Setup.
Die Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines schreiben auf S. 6 ganz unten:
Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback.
daniel.2005
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2023, 15:16
Ja, entspricht nicht den Dolby Vorgaben. Hab es jetzt so lange betrieben und war ok für mich.

Ungeachtet davon, sagen wir mal, ich würde nur untere Ebene haben, was empfiehlt sich da eher?

Ich hab die Arendal erstmal zum testen bestellt und dann mal schauen.
Hab Sie ja in erster Linie deshalb bestellt, weil Sie ja die Direktbarkeit/Präzision von einem direkt-Strahler bieten sollen und gleichzeitig auch Räumlichkeit eines Dipols.

Studieren geht über probieren.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2023, 15:30
Die Frage ist eigentlich beantwortet.
Für Atmos sind Direktstrahler besser geeignet.

Atmos, daher kommt u.A. auch der Name, kreiert die Räumlichkeit von alleine.
Wenn jetzt ein LS mitspielt der seine eigen Räumlichkeit hinzufügt kann das entweder kontraproduktiv sein
oder den Effekt verstärken. Wenn er doch nicht so räumlich sein sollte wie im Marketingblabla, bleibt alles
wie es ist.

Die Überlegung mit der unteren Ebene ist bei Atmos ebenso hinfällig.

Du hast also die Wahl: es gemäß den Atmos, oder auch Dolby Vorgaben zu tun, oder das was dir gefällt.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2023, 15:53
Wie war das? Dipole wurden zu Dolby Prologic Zeiten erfunden, um dem damit limierten Surround mehr Fülle zu geben? Seit Dolby Digital 5.1 und höher sollen sich Dipole erledigt haben?

Du betreibst Surrounds und auch noch Surround Backs. Wozu braucht man da noch Dipole für noch mehr Räumlichkeit? Die vier Surrounds reichen doch wohl.
Meine Devise: was an Räumlichkeit nicht bereits in der Aufnahme drin steckt, will ich möglichst nicht von Dipolen oder meinem Zimmer hinzugedichtet hören.
Wie hört sich diese hinzugedichtete Räumlichkeit z.B. an, wenn sich George Clooney und Sandra Bullock in ihrem Raumanzug in "Gravity" unterhalten? Die haben einen Helm auf und unterhalten sich per Funk. Drumherum ist Vakuum. Einer tönt von vorne rechts, einer von hinten links etc. Vorne keine Dipole, seitlich und hinten schon.
wolle_55
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2023, 16:42
Wenn man sich die Funktionsweise von Dipolen vor Augen hält & die Tatsache, dass man für diesen Effekt in der Achse des LS sitzen muss, kann man Dipole als Surroud Back in 99,5% aller Fälle ausschließen. Dipole gehören - wenn überhaupt - an die Seitenwand senkrecht zur Hörachse, auch wenn es in manchen Aufstellungsempfehlungen der Hersteller anders angegeben wird.
daniel.2005
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2023, 18:36
Ok ,alles klar. Ich danke euch für die Aufklärung

Jaaa, da war ich mal wieder wohl etwas zu voreilig und die Sache nicht zu Ende gedacht.
Hab die 30% Rabatt gesehen und Hirn hat sich ausgeschaltet.

Nunja, wenn Sie kommen, dann werde ich Sie gegen die Klipsch vergleichen .

Ansonsten zur Kenntnis genommen, wenn schon unbedingt welche sein müssen, dann höchstens an den seitlichen Wänden.

Bezüglich Atmos allgemein und den Erklärungen. Das gilt ja wahrscheinlich auch für normales 5.1 von den Streamingdiensten, wenn ich es per AVR auf alle Kanäle hochmixe mit Auro oder Neural X.
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2023, 19:57
Die 1723(S)-Surrounds kann man glaub ich auch als Monopole verwenden. Aber bei den 1961ern geht das glaub ich nicht?
Kannst du sie nicht einfach gegen den Bookshelf oder Monitor tauschen?
daniel.2005
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2023, 20:30
Also, sie sind ja noch unterwegs zu mir. 1 Pärchen. Die wollte ich gegen die Klipsch rp 502 tauschen an den seitlichen Wänden. Das werde ich erstmal testen. Dieser diffuse Effekt hat mir eigentlich bisher gut gefallen an den Seiten.

Die kleineren Klipsch RP 402 hab ich nur notgedrungen als back eingesetzt, weil ich die von früher noch hatte und meine polk Regal LS
(früher als Surround benutzt) hab ich oben montiert als rear Height.

Hab die erst mal so zu Probe hören bestellt, wegen dem Rabatt und weil die mir schon seit langer Zeit durch den Kopf gingen. Nur war mir der Preis zu hoch.

In Stein gemeißelt ist bei mir nix.
Auf die Idee mit den Surround back bin ich ja drauf gekommen , damit ich nicht zu viel durcheinander habe, also Klipsch und Arendal.

Die Regal LS von 1961 sind alle ausverkauft. Alternative wäre tatsächlich die Monitore.

Die könnte ich dann als back Surround nutzen, ja. Aber wäre das nicht overpowered dafür? Andere nutzen die als Front LS .
Muss dann mal schauen. Sie sind ja auch teurer. Ob sich das Geld lohnt, nur für Surround back.

Zuerst dachte ich an die Kombi, die Monitore an den Seitenwänden und die speziellen Surround LS als back Surround.

Jetzt sagen die Kollegen, wenn schon Dipole, dann nur an den Seitenwänden und nicht als back ganz hinten.

Ich werde auch mal mit Arendal chatten, mal schauen, was die sagen .
Sind erstmal ja alles nur Überlegungen. Alternativ, kann ich auch schauen, ob irgendwelche Kundenrückläufer noch kommen bei den einfachen Regal LS. Oder gezielt bei Arendal nachfragen.

Ja, ich habe das alles nicht komplett zu Ende gedacht.
Zurück schicken geht ja alles.

Wobei ich eh durcheinander bin. Arendal bezeichnet die nicht als klassische Dipole und ich frage mich eh, warum die Hersteller immer wieder neue Dipole/ Tripole heraus bringen im Atmos Zeitalter.
Klipsch bringt ja auch immer wieder eine überarbeitete Version raus.

Vielleicht hab ich mich auch nur von Arendals Marketing hypen lassen.
Keine Ahnung. Bei diesem Thema gibt's viele Meinungen.
Sie sind ja ziemlich überzeugt von ihren Surround Lautsprechern.
Chris3636
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2023, 00:48
Ich kenn die Lautsprecher nicht, die du bestellt hast.
Es gibt doch aber Lautsprecher dipole, die man durch einen Schalter wieder zu einem direktstrahler machen kann.

Das heißt der ist flexible einsetzbar. Das heißt nur, du musst den am besten so verbauen, wie es in deinem Raum am besten ist.
Also testen und dann dich entscheiden, wo mach ich den fest.
Hat natürlich alles damit zu tun, wie weit man von der hinteren Wand entfernt sitzt.

Wenn die Couch hinten an der wand ist, greifen viele auf dipol Lautsprecher zurück.

Wenn dein hörplatz weit genug von der hinteren wand entfernt ist 1 bis 2m +++ kann man gut mit back Surround arbeiten.
Ich sitze zum Beispiel 80 cm bis 1m entfernt von der Rückwand. Ich würde bei so einem Abstand nie auf die Idee kommen, da back surrounds einzusetzen.
Ich habe direktstrahler im Einsatz, die Dali oberon wandlautsprecher, die seitlich eingewinkelt sind und auf mein hörplatz ausgerichtet sind.
Der Händler riet mir damals auch zu 2 Dali rubicons oder 2 Dali opticons lcr verbauen, als surrounds. Die würden am besten zu der rubicon Front passen. Keine klangunterschiede.
Damit hat er auch recht.

Ich habe mich aber für die oberon onwall entschieden ( alles direkt Strahler}, weil die Lautsprecher kleiner sind und am besten in meinem Raum reinpassen. Klanglich finde ich sie echt gut. Kommen natürlich in der Auflösung nicht an die Rubicons lcr heran.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Okt 2023, 02:40 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2023, 02:36
Ich glaube auch, dass die 1961 gar keine echten Di-Pole sind. Der Beschreibung nach sorgen die eher für gleichmäßigere Frequenzgang Verteilung ausserhalb der Achse. Nubert bewirbt seine so Ähnlich.
daniel.2005
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2023, 12:30
Kunibert das habe ich noch gefunden zu der Beschreibung.

...Surround ist ein dreiseitiger Lautsprecher mit der gleichen Hauptausstattung wie Bookshelf, aber mit drei Zoll Seitentreibern, die nach rechts und links ( in Bezug auf die Hauptbaffel ) gerichtet sind, wodurch sichergestellt wird, dass sie eine wirklich breite Klangbühne erhalten. Dies stellt wiederum sicher, dass sie als Seiteneinfassung besonders gut funktionieren, und verbindet dann “ ” den Klang zwischen vorne und hinten
auf wunderbare Weise umgeben. Die Seitenlautsprecher sind mit 200 Hz mit Hochpass gekreuzt, und alle Seiten sind in derselben Phase verbunden...



Aus einem langen englischen Testbericht übersetzt:

.. Die Einrichtung des Systems ist traditionell: Turm mit Höhe oben auf der Vorderseite zusammen mit Zentrum, und Surround rechts und links mit Bookshelf als Back Surround und dem Subwoofer an derselben Wand wie der Bildschirm.

Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich die beiden Bookshelf-Lautsprecher durch Surround ersetzt, da die weite Streuung im mittleren Bereich und in den Höhen süchtig macht...

Ich bin gespannt, wie es sich anhört und wie der Vergleich zu den Klipsch sein wird.


[Beitrag von daniel.2005 am 13. Okt 2023, 12:39 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2023, 16:26
Ein kleines Update von mir. Ich habe mit Arendal gesprochen und mal alles geschildert.

sie sagten mir, das all ihre Lautsprecher für ein Atmos/DTS X/ Auro 3D Setup vorgesehen sind und letzlich der eigen Geschmack entscheidet und das die Surround keine klassischen Dipole sind und deshalb auch als surround back Lösung geeignet sind.

Wird es funktionieren? Kurze Antwort: Ja!
7_1_4_mounted_overhead.webp

Aber Dolby sagt, dass sie keine Dipol-Lautsprecher empfehlen. (Dolby Atmos-Richtlinien)

Unser TriAxial-Design ist kein typischer Dipol von damals, auf den sich Dolby bezieht.
Es wurde unter Berücksichtigung aller gängigen Formate entwickelt, einschließlich der objektbasierten wie Dolby Atmos oder DTS-X.
In den meisten Fällen sind unsere TriAxial-Surround-Lautsprecher direkt feuernd. Wie ein flacher Regallautsprecher, der an der Wand montiert werden kann, wenn man so will. Zusätzlich kommen aber zwei kleine 4" (3" in der Serie 1961) Breitbandlautsprecher an der Seite im Dipolbetrieb ab 200Hz und aufwärts zum Einsatz.

https://helpcenter.a...al-Surround-Speakers


Letzendlich entscheidet der Raum und die Entfernung zu den Lautsprechern. Bei geringer Entfernung, raten Sie sogar zu den Surround Ls, statt den normalen Regal LS. Hat mir auch noch einen link geschickt von deren Webseite, wo alles nochmal drin steht. Die Seite hatte ich noch nicht gesehen dort.


Eben sind die Arendal angekommen, also kann ich sie mal testen als seitliche Surrounds erstmal.
Nichtsdestotrotz hätte ich doch lieber die Monitore hinten als back Lösung. Leider war ich zu langsam und nun ist alles weg, es wird ja auch nix mehr produziert. Also jeden tag rein schauen und hoffen. Als Plan b, damit es hinten einheitlich ist, habe ich ein zweites paar von den surround ls bestellt. man hat ja 60 tage zeit zu Probe hören.

Echt ärgerlich, das mit den Monitoren, weil es gab jetzt 2 Paare Kundenrückläufer, die etwas zerkratzt waren und noch gröserer Rabatt. umgerechnet um die 700 für das Paar. Das wäre echt top Preis.

P.S. Mein jetziger Abstand von der Rückwand zur Couch (Rückenlehne) ist 1,50m. Zu den Ohren so um die 1,60 m. Hinter mir ist eine Fensterfront mit Thermorollos, dicken Gardinen und noch dickeren Vorhängen. Die Back LS berühren fast schon die Vorhänge.
Sitze ich am Sweetspot, habe ich jeweils genau 2 m Entfernung zum linken und rechten seitlichen Surround LS und die gleiche Entfernung zum linken und rechten Front LS. 3,5 m zu den Front LS vom Sweetspot aus und die front LS stehen 4 m auseinander.

Trotzdem schade, das das mit den Monitoren nicht geklappt hat. Vielleicht wird es ja noch was. Mit viel Glück.
jetzt werde ich Sie mir erstmal anhören. Ich hoffe die Wandhalteungen kommen gleich, werde langsam hibbelig.

Nur darauf sollte ich achten:

Unsere TriAxial-Surround-Lautsprecher verfügen über Seitentreiber, bei denen derjenige, der im Raum nach hinten abstrahlt, phasenverschoben zu den anderen Treibern ist.

Daher sollten bei der Montage als Surround-Rückkanäle in einem Sieben-Kanal-System die In-Phase-Treiber zueinander gerichtet in der Mitte der Rückwand montiert werden.

Das bedeutet, dass der linke Lautsprecher in der rechten Position an der Rückwand und der rechte Lautsprecher auf der linken Seite platziert werden sollte. Sie können rechts und links unterscheiden, indem Sie auf die R- oder L-Markierung neben der Seriennummer auf der Rückseite achten.

Das bedeutet, dass die phasenverschobenen Treiber in der richtigen Phase mit den phasenverschobenen Treibern auf den Seitenkanälen arbeiten.

Diese Kombination hilft weiterhin dabei, punktgenaue Bilder auf der Rückseite zu platzieren, während sie mit allen anderen Treibern zusammenarbeiten, um das Klangfeld um diese Effekte herum zu streuen.


mceclip0

Das habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich die Ls aufstellen soll. Also links und rechts vertauschen?
Momentan habe ich aber eh nur 1 Paar.
Müsste aber schauen, wie ich das mit den Klipsch dipolen erstmal hinbekomme, da habe ich auf die Phasen nicht drauf geachtet.
Zusätzlich werde ich es mit meinen alten Polk ES Stand LS probieren, wie diese Kombi sich anhört. Also mit Direktstrahlern.


[Beitrag von daniel.2005 am 13. Okt 2023, 16:56 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2023, 16:46

Letzendlich entscheidet der Raum und die Entfernung zu den Lautsprechern. Bei geringer Entfernung, raten Sie sogar zu den Surround Ls, statt den normalen Regal LS. Hat mir auch noch einen link geschickt von deren Webseite, wo alles nochmal drin steht. Die Seite hatte ich noch nicht gesehen dort.


Sag ich doch entscheidend ist der Abstand zum hörplatz. Bei wenig Abstand machen Surround back keinen Sinn.

Wenn du bipol Lautsprecher zu hoch hängst klappt es nicht mehr gut mit hinteren höhenlautsprechern. Die obere Ebene verschwimmt dann in der unteren Ebene. Drauf achten. Kein höheneffekt mehr da.
Viel Spaß beim Testen.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2023, 17:07

daniel.2005 (Beitrag #13) schrieb:
Sitze ich am Sweetspot, habe ich jeweils genau 2 m Entfernung zum linken und rechten seitlichen Surround LS und die gleiche Entfernung zum linken und rechten Front LS. 3,5 m zu den Front LS vom Sweetspot aus

Was jetzt! 2 oder 3,5m zu den Fronts?

Wozu machst Du Dir das Leben so schwer. Dolby und Auro funktionieren mit Direktstrahlern ausgezeichnet.


[Beitrag von BassTrap am 13. Okt 2023, 17:18 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2023, 17:50
3,5 m zu den Fronts.

Warum das Leben so schwer machen, gute Frage .

Ich versuchs Mal zu erklären.

a) ich wollte/will die Arendal ausprobieren. Zu dem rabattierten Preis, ist das mM.n schon ziemlich guter Deal

b) so eigensinnig wie ich manchmal bin und vielleicht schon auch die lange Gewöhnung (versaut durch Klipsch Dipole) gefällt mir der diffuse Sound an den Seitenwänden ziemlich gut.
Vielleicht zu viel des guten bei den Klipsch

c) ein Mix aus Klipsch und Arendal hinten will ich nicht unbedingt auf lange Sicht haben

d) Arendal hat die 1961 Serie aus dem Programm genommen, es wird nix mehr produziert . Restbestände nur im Outlet erhältlich.
Regal LS, am günstigsten, waren ruckzuck weg
Die Monitore sind auch alle weg (Outlet hat bug und zeigt noch verfügbar an, es gibt aber nix

Ich schaue mehrmals am Tag rein, ob noch irgendwelche Kundenrückläufer rein kommen mit den Regalos oder Monitoren.

Plan b) ist, falls mir die Arendal Surround LS richtig zusagen und es einen guten Mehrwert zu Klipsch gibt, die Surround back dann gegebenfalls mit einem zweiten Pärchen zu ersetzen. Aktuell hab ich ja 2 Pärchen Klipsch Dipole hinten, was ja nicht unbedingt optimal ist.

Du verstehst mein Dilemma?
Obwohl Dilemma nicht das richtige Wort ist, ich beschäftige micht mit meinem Hobby und da teste ich mal gerne auch andere Lautsprecher.

Ein zweites Pärchen mit den Arendal Surround LS hab ich ja vorsichtshalber bestellt. 60 Tage Probe hören gibt Arendal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder Direkt Strahler
elpresidente99 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  20 Beiträge
Dipole oder Strahler?
onkeloli am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Back Surround: Dipole oder Direktstrahler
df7nw01 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Dipole oder Direkt ?
Lorien30 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für Back Surround
df7nw01 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  15 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Rear,Back - Center Surround ! Dipol oder Direkt
andi9780 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
Welche Sourround Back sind sinnvoll?
Samba_Brasil am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  13 Beiträge
welche Surroundboxenart Dipole oder Diereckt
kridrednem am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
KEF als Surround geeignet??
bodyslider am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen