Welche Sourround Back sind sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Samba_Brasil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 19:07
Hallo zusammen erstmal, als Neuling gehört sich das ja :-D

meine Frage lautet, welche Surround Back für meine Zusammenstellung wohl am sinnvollsten wären...vielleicht hat ja jemand einen Tip!
Platz wäre eigentlich nur für eher kleinere Lautsprecher ala Canton CX oder MX, ansonsten müßte ich alles umstellen! Für beide Varianten sind aber Vorschläge immer willkommen.

In Betrieb aktuell :

A/V : Denon AVR 2105
Front : Visaton VIB Extra GF
Center : Canton AV 950
Sub : Canton AS 22
Back : Canton Nestor 705
Surround Back : ?

grüsse Den


[Beitrag von Samba_Brasil am 26. Jan 2009, 19:08 bearbeitet]
pat964
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 22:59
Servus Den,

hast vor auf ein 7.1 aufzurüsten oder wie?

MfG

Patrick


[Beitrag von pat964 am 26. Jan 2009, 22:59 bearbeitet]
Samba_Brasil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 00:33
Jepp, momentan herrscht 5.1, weil ich vorher einen Pioneer VSX 839 hatte, jetzt mit dem Denon könnt ich ja 7.1 mal installieren :-D Da wären halt einn paar infos oder tipps bezüglich der sinnigsten Rear-backs klasse


[Beitrag von Samba_Brasil am 27. Jan 2009, 00:34 bearbeitet]
pat964
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 00:38
Wie groß ist denn dein Raum?

Die Frage ist eher ob ein 7.1 bei dir Zuhause Sinn macht,
da man für vernünftiges 7.1 ein wenig platz braucht.


[Beitrag von pat964 am 27. Jan 2009, 00:40 bearbeitet]
Samba_Brasil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 00:44
so 20-25 m² sind es. vor allem hab ich da auch ein augenmerk auf PL IIx, was ja bei 7.1 dann zur Geltung käme, neben dem üblichen DVD Genuss!
pat964
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 00:53
Optimal wärs halt wenn du die Back Surround 1 - 1,5m hinter deiner Hörposition anbringen kannst.
Ansonst sehe ich nicht viel Sinn darin.
Samba_Brasil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 01:02
das stimmt schon, wobei einige hier in den foren ja auch die version nutzen : die rear-backs direkt hinter dem sofa an die wand. seitlich dann die rears!
aber welche kommen in frage, wo ich doch sonst hier mit großen standlautsprechern arbeite?
Yankeededandy
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 09:18
Ich traue mich nicht, dir bestimmte Boxen für deine Konfiguration zu empfehlen. Nur das: Ich würde mir gut überlegen, ob 7.1 bei dir wiklich Sinn macht. Hast du genügend Platz hinter dem Sofa, dass dir die Back Surrounds nicht direkt ins Ohr brüllen? Ich habe ein paar Wochen damit herum experimentiert und bin dann wieder zurück auf 5.1. Die Räumlichkeit ist bei gut aufgestellten 5.1 kaum schlechter als bei 7.1. Ausserdem bieten nur die allerwenigsten Filme eine 7.1 Unterstützung und es war ein grosser Frust für mich zu realisieren, dass mein Receiver diverse 5.1 Tonsignale ab Blu-ray (dts HD Versionen) nicht auf 7.1 hochrechnen konnte. Die hinteren Boxen blieben also öfters mal stumm und der Klang kam nur von der Seite und nicht von hinten.

Standboxen hinten sind nicht nötig. Bassanteile kommen selten bis nie aus den Rears. Der Mitteltonbereich ist dafür sehr wichtig. Meistens sind es ja nur Effekte von Filmen, die aus den Rears kommen. Falls aber Stimmen oder Musik aus den Rears kommt, dann merkst du das sofort, wenn die Boxen zu dünn sind. Die Räumlichkeit geht komplett flöten.
Samba_Brasil
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 10:39
oha das klingt plausibel yankee...sollte dann mein receiverkauf nur zu einer klangverbesserung geführt haben nicht zu einem höheren surroundfeeling...?! na aber wenns denn nichts bringt wäre es wohl besser :-D lohnt sich das echt nicht? ab was für einer raumgröße bringt es tendenziell denn erst sinn? sollte ich jetzt bei meinem 5.1 bleiben??


[Beitrag von Samba_Brasil am 27. Jan 2009, 10:41 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 10:05
Ich gehe auf dünnem Eis, wenn ich dir die Fragen beantworte, als ob sie Fakten wären. Ich kann dir nur meine Meinung sagen (damit signalisiere ich, dass das viele Leute anders sehen):

Aber trotzdem:
- 7.1 bringt etwas, wenn die 2 seitlichen und 2 hinteren Lautsprecher im Abstand von ca. 1m von den Sitzplätzen entfernt angeordnet werden können.
- Die seitlichen Lautsprecher würde ich etwas erhöht montieren und vielleicht leicht geneigt auf die Sitzplätze "zielen" lassen.
- Die Back Surrounds im Abstand von ca. 2m zueinander ca. auf Ohrhöhe aufstellen.
-Raumgrösse: Ich habe ein offenes, Loft-artiges Wohnzimmer, das sich nicht mit einem geschlossenen Raum vergleichen lässt. Der Platz meines Musik/Kinobereichs ist ca. 6x6m gross, mit nur einer Frontwand (Leinwand) und einer Seitenwand. Wenn der Raum kleiner und geschlossen wäre, würde ich glaube ich kin 7.1 System einrichten.
- Ich hatte für ca. 6 Wochen ein 7.1 System und die Erfahrung war, dass die Töne die eigentlich von hinten kommen sollten, viel zu stark aus den seitlichen Lautsprechern kamen. Der Grund ist vermutlich mein Receiver, der 5.1 auf Pseudo-7.1 hochrechnen muss und das nicht wirklich gut schafft (vgl. meine Aussagen weiter oben im Thread).
- Ein weiterer Grund war, dass ich das 7.1 System aus nicht so tollen Standboxen (Magnat Vector Needle) und Regalboxen zusammengezimmert hatte und das war sagen wir mal sub-optimal. Ich habe stattdessen jetzt zwei grosse Regalboxen (KEF IQ30) auf stabilen Ständern als Rears in einem 5.1 Setup und das hat extrem viel ausgemacht.

Kurz: Ich vermisse 7.1 überhaupt nicht. Die Qualität der Lautsprecher und deren sorgfältige Aufstellung hat einen viel grösseren Einfluss auf das Hörerlebnis.
xx-xx-xx
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 15:17
Bei deinen recht grossen sonstigen Lautsprechern
schau dir vielleicht mal die Canton GLE 401 oder GLE 410 an !

http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle410.htm

http://www.prisjakt.nu/produkt.php?g=181924&s=0

http://www.prisjakt.nu/produkt.php?g=349026


xx-xx-xx
Ueli
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 19:22
@ Yankee

Wie war denn Dein Eindruck bei orginal 7.1 Material?

Ueli
Yankeededandy
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 19:28
Super. Ich habe nur zwei Filme so gesehen, einer war "Narnia, 2. Teil" und der andere (schäm) "Schwerter des König", beide auf Blu-ray. Bei beiden wurde ich richtig schön vom Sound eingehüllt. Bei Schwerter des Königs trappeln Pferde wirlich ums Sofa herum. Netter Effekt.

Falls es mehr 7.1 Blu-ray geben würde, dann würde ich jetzt auch wieder ein 7.1 Boxen Setup einrichten. Aber das ist ja genau der Knackpunkt: Es gibt kaum welche! Alle Studios mischen viel lieber in 5.1 ab, da die Kinos keinen 7.1 Sound kennen. Das bedeutet, bei 98% der Filme muss der Receiver den Surround Sound von 5.1 auf 7.1 aufblasen. Kann sein, dass bessere Receiver das auch wirklich gut können - ich bezweifle es aber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround oder Sourround Back anschließen?
KingTorten am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  4 Beiträge
sind dipoler sinnvoll?
Malekith am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  19 Beiträge
Dipol -- sinnvoll ???
weissnix am 18.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
Sourround
Gizmo05 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 + 2x S606 als sourround back?
P41N am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer oder bessere back speaker?
nobiles am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Wieviele Lautsprecher sind sinnvoll?
wus am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  10 Beiträge
Direkt Strahler/Dipole - welche sind besser geeignet als Surround back?
daniel.2005 am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  16 Beiträge
Front High sinnvoll?
Leon7791 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
Welche BACK-CENTER für Magnat Surround?
roumtheprof am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen