Optimaler Abstand zu LS wegen Beamer nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Ma4er
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 23:41
Hi.

Ich möchte mir ein separates Kinozimmerchen einrichten und zu meiner bestehenden Beamer/Leinwand Kombi eine neue Surround Anlage gönnen.

Nun sollte ja der Abstand zu den Front Speakern der gleiche sein wie Abstand der LS zueinander.
Die Leinwand ist 240 cm breit. Das Zimmer ist 400cm breit. Da ich Abstand der LS zur Wand einhalten sollte, wollte ich diese genau neben die Leinwand stellen.
Macht also ein LS Abstand von ca. 260 cm
Ich sitze allerdings 350cm von der Leinwand weg.

Würde ich die LS links und rechts an die Wand stellen, so hätten diese einen einen Abstand von ca. 380cm (mitte LS). Und bei mir wären es in etwa 400cm zu den LS.
Das würde schon eher hin hauen.

Was wäre die richtige Vorgehendweise?
Ma4er
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 09:21
Niemand ne Idee wie ich das mit den Abständen hinbekommen könnte?
Robbby83*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 13:39
10 bis 30cm neben die Leinwand und Zu dir gewinkelt, ist doch Perfekt, ansonsten hilt nur Couch nach vorne Rücken oder eine Schalltransparente Leinwand, was ich beides Für übertrieben halte!
Da zum beispiel die Rears nach deiner Anschauung immer komplett falsch stehen, solltest du dir um die Paar Centimeter keinen gedanken mehr machen müssen, dafür gibt es es ja einmesssyteme!
Ma4er
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 13:57
Also meinst Du den Abstand zwischen den LS vergrößern.
Macht ein zu geringer Abstand dann von den LS zur Wand nix aus?

Was meinst du mit den Rears?
Robbby83*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 14:06
Ja, soweit ich weiss sollten die Frontsateliten ca 10-30cm von der Leinwand wegstehn um richtig wirken zu können, da sonst Schall hinter der Leinwand verschwindet oder so!
Habe selbst einen Leinwand in betrieb, kann die LS Leider aber nicht weiter auseinander stellen weil der Raum zu klein ist, somit sind die Lautsprecher fast in der Ecke!
Durch anwinkeln konnte ich das allerdings ganz gut auslöschen!
daher nur ca 20cm von der Leinwand weg damit die Lautsprecher nicht so weit in die Ecke wandern, das ist wohl das Schlimmste was man machen kann!
Wie weit die Ls von der Frontwand weg müssen kommtz auf deine Ls an, ich habe THX lautsprecher die Sollen fast an die Wand weil sie darauf eingestellt wurden, normalerweise aber ca. 1m von der Wand weg!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 19:24
2,6m Abstand der LS zueinander bei 3,5m Abstand sollte wesentlich besser sein als die LS direkt in die Ecken zu stellen.
Eigentlich sollten die LS ca. 80cm von jeder Wand weg stehen. Das gilt auch bei THX, nur werden die selten für Musik eingesetzt und dann kommt es nicht so drauf an.
Dann stehen die LS ja normalerweise auch automatisch etwas vor der Leinwand und der Ton "verfängt sich nicht" dahinter.
Robbby83*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 11:12
Wenn man es ganz genau nimmt gehören die Ls eig. Hinter eine transparente Leinwand, aber das kein Ls in eine Ecke gehört das ist klar, mit den Wandabständen glaube ich das es Boxenspezifisch bleibt.
Da der Kollege warscheinliche keine THX lautsprecher besitzt, sollte daher auf ca. 1m freistehende Ls geachtet werden, falls das nicht möglich isr, dann eben soviel wie möglich!
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:40
Hallo
Sehe ich auch so, ist von LS zu LS verschieden, einfach ausprobieren.
Mein Heimkino hat genau deine Maße: Raum 4m breit, Leinwand 2,40m.
Lautsprecher stehen 3m auseinander, also je 50cm zur Seitenwand.
Hör/Sehplatz ist auf 3m. Finde den Klang meiner KEF IQ70, immer noch Atemberaubend .
Wie es Klingt wenn sie weiter zusammen stehen, werde ich wohl nie Erfahren, will ich auch garnicht .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimaler Aufbau möglich? Ist der Unterschied Hörbar?
Lemmon1981 am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
optimaler Frequenzgang im Heimkino
stifler77 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  60 Beiträge
LS-Abstand zum TV ?
Olli567 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  5 Beiträge
Abstand LS + Sub untereinander
schmidtli am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Abstand Front-LS
impression83 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Abstand LS zu Sideboard bzw Lowboard, Höhe?
Sparky_81 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Rear ls mit 7m abstand?
Te500 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Front LS mit unterschiedlichem Abstand
Snowplow6049 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  10 Beiträge
Höhe und Abstand Surround LS
mapavo am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Position Center LS - Leinwand Beamer
Neritia am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen