Von Metas XT-Teufel Sat Mix zu Klipsch Reference?

+A -A
Autor
Beitrag
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 20:04
Hi zusammen,
nachdem ich vor Jahren dem Heimkino Virus verfallen bin und anfangs mit einem Teufel Theater 100 MK1 5.1 Set anfing,gabes ein Upgrade auf Hecos Meta XT 701 an der Front und den Metas Center,hinten werkeln noch die geschlossenen Teufel Dipole.
Beim Sub wurden es erstmal zwei AWM12 Selbstbauer...die gingen mir nicht tief genug ,nun sinds zwei SW115 da und somit da erstmal kein Bedarf.

Nur gehts jetzt an die Sat`s. Der Mischmasch gefällt optisch nicht,die Teufel Dipole,naja,sie machen schon Ton,aber
Da die Metas XT mit nichtmal 50cm Wandabstand stehen müssen und eine dann noch in der Ecke zieht mir Audyssey jedesmal rechts 10db im Bass weg und links 5db....falsche Box gekauft. Dazu könnte der Hochtöner etwas feiner sein.

Die Dipole an sich gefallen mir im Heimkino prima, die sollen bleiben.

Höre so 65/35 Film Musik, Denon AVR 4000 als Verstärker.

Wegen der Klipsch Subs dachte ich an die Klipsch Reference I RF26 oder 28 Sets die die Bassreflex ja nach vorn hat und Dipole.

Die Reference II hat den Basskanal wohl wieder hinten,da wäre mir wohl nicht so geholfen.

Kompaktbox auf Ständer will ich eigentlich nicht so gern.

Schonmal jemand 701er XT`s gegen die RF26 oder RF 28 gehört?
piligrim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 23:50
Hi, also 50 cm Wandabstand ist doch ne Menge. Ich betreibe die RF 82II zusammen mit dem RC 62. Wandabstand "nur" etwas über 20 cm und es funktioniert super. Wird wohl aber immer auf den Raum ankommen. Als Rears kommen die RC 42 zum Einsatz. Sub ist auch der 115. Die rf 82 II spielen gegenüber der rf 28 nochmal in einer anderen Liga. Die rf 28 sind ja eine Nummer unter der reference II angesiedelt. Auch der Center und die Dipole der reference II liegen deutlich über der neuen Serie.
Die reference II bekommst du zu einem top preis und vom Klang wirst du begeistert sein. Und mach dir wegen dem Bassrohr hinten, sind übrigens 2 😃😃 keine Gedanken. Ich würde mir die rf 82 jederzeit wieder kaufen und der rc 62 ist einfach genial in dieser Kombi. Kommt halt immer auf deinen Raum an.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 12:37

Denonfan4000 (Beitrag #1) schrieb:
Wegen der Klipsch Subs dachte ich an die Klipsch Reference I RF26 oder 28 Sets die die Bassreflex ja nach vorn hat und Dipole

Wenn du an Klipsch LS denkst, um optisch passende Lautsprecher zu haben... ok.
Ansonsten müssen Sub und LS nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein.
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 21:28
Was mir bei Klipsch eben gut gefällt sind die Dipole, die vorhandenen Teufel gehen nur 180° auseinander also vor und zurück,die Klipsch wohl eher 90° mehr in den Raum.

Ich weiß die Metas XT 701 gelten hier als DIE ALLROUNDER...aber die 301XT sind eben nur Direktstrahler,wenn man sie den noch findet und der Bassbereich der Metas XT ist bei 2xSW115 einfach zuviel.

Was wäre den die Alternative zum Reference MK2 5.0 mit den 82er oder 62er Front und Dipolen hinten?
Wird eng oder?
piligrim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 21:52
Also ich habe für meine 82 er hinten die klipsch rc 42 Dipole im Einsatz und finde die klingen hervorragend. Hol dir die rc 52 zu den 82 er und du wirst begeistert sein 😜. Die rc 62 sind halt von der Größe schon ne Hausnummer. Übrigens noch was zur Optik der Klipsch, ohne Gitter sehen die mit ihren kupferfarbenen Membranen toll aus aber über Optik gibts halt verschiedene Meinungen. Dem einen gefällt es der andere sagt geht gar nicht. Für mich zählt bei einem Lautsprechercher aber immer noch das was rauskommt, und da sind die Klipsch in Bezug auf Preis Leistung einfach überragend egal ob Film oder Musik.
piligrim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 21:57
Meinte natürlich RS nicht RC
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 23:08
Und der Vergleich zu Heco?
Habe eben etwas die Musikpalette hoch und runter gehört vom AHA Live concert in Oslo über Genesis,Queen,Ramazotti,Joe Cocker und Michael Jackson, die Metas XT sind zwar Detailreich aber,mhm wie soll ich sagen, mir fehlt so ein bissl Schwung in der Mucke wenn ihr versteht.

Da kommen die SW115er mit ihrem präzisen Kickbass und der Mitteltonbereich wirkt lahm,der Hochton zwar fein aber irgendwie fehlt über dem Bass und manchmal auch im Hochton was.

Allerdingsm uss ich sagen das ich z.B, auf die Hochgelobten Focal Autohifi Hochtöner allergisch reagiere, da fand ich die DLS Seidenkalotten besser.
Aber ok das war Car Hifi damals....
piligrim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2014, 08:23
Gerade bei Livemusik, Rock Popp sind die Klipsch in ihrem Element. Du wirst genug Bass mit den 82 ern haben. Du kannst mit Klipsch abartige Pegel fahren. Mir gefallen die Hörner mit ihrer direkten dynamischen Spielweise super. Aber das Horn ist Geschmacksache. Am besten hörst du dir die mal an. Dir muss der Klang ja letztendlich gefallen.
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2014, 17:29
Na Bass wird sicher nicht das Problem,wird eh ab 80-90 hz getrennt und alles auf die SW115 geleitet.

Solange die Klipsch nicht ein anderes Verhalten wie die Hecos an den Tag legen das Audyssey sie mir 5-10db im Bereich 120-70hz kappt,
wird sich das nicht ändern.


Stimmt es das die RF82 überfordert sind wenn zuviel auf einmal an Instrumenten kommt?
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2014, 20:13
So,ich habe Nachwuchs im Wohnzimmer...herrlich.
Frag mich wieso ich die Metas XT mal so toll fand,vermutlich weil ich vorher Teufel Theater100 MK1 gewohnt war.
Da ist jede gute Standbox besser.

Aber die Klipsche geben mir mit den Hörnern nun was ich wollte und der Bass schon nach 2 Std ist einfach nur fein.

Trenne momentan bei 80hz,denke das langt für Musik oder?
Cougar_R1
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2014, 20:50
Die 62er und 82er gehören bei 60 Hz getrennt.
piligrim
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2014, 19:27
Ich trenne die 82er bei 40 Hz die 62 er würde ich bei 60 Hz trennen aber doch nicht bei 80 Hz da brauchst auch keine 82er standbioxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco metas xt
loritas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Homepage-Bilder METAS XT
A_Koch am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Klipsch Reference und Reference Premiere mischbar?
Nemesis200SX am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  6 Beiträge
Passt nubert Sub zu Metas XT Serie?
KKS23 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  15 Beiträge
Heco Metas XT besser als HKTS 16?
djay72 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  15 Beiträge
Heco Metas Center 2 vs. Metas XT Center 31
Marion79 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas XT 5.1 richtig einstellen?
SenRucco am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  3 Beiträge
Heco Metas XT 701 kaum Bass
Marc89- am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen