Hilfe bei Auswahl und Aufstellung 5.1 Lautsprecher benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Pago83
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 21:07
Hallo zusammen,

nachdem meine alte Komplettanlage nun mittlerweile knappe 15 Jahre alt ist, habe ich mich heute dazu entschieden ein neues System aufzubauen. Einen AV-Receiver habe ich bereits bestellt (Denon AVR-X1100W) und nun stellt sich natürlich die Frage nach den passenden Lautsprechern. Fest steht, dass ich ein 5.1 System aufbauen möchte, Schmerzen bereitet mir allerdings der zur Verfügung stehende Platz in meinem Wohnzimmer.

Mein Wohnzimmer ist grundsätzlich rechteckig aufgebaut, lediglich im Wohnbereich ist es ein wenig schmaler als der Rest, da rechts davon der Flur verläuft (siehe Grafik, unterhalb der blauen Linie befindet sich der Wohnbereich). Das Problem ist folgendes: Die Wand, an der mein Fernseher auf einem TV-Board steht, ist fast komplett durch die beiden "Schrankwand-Elemente" und das TV-Board verdeckt. Lediglich wenige cm Luft befinden sich zwischen den einzelnen Elementen und den Wänden (Grafik: Linkes braunes Rechteck = Element 1 (1,90m hoch, 1,08m breit), mittleres braunes Rechteck = TV-Board (0,48m hoch, 1,24m breit), rechtes braunes Rechteck = Element 2 (1,57m hoch, 0,97m breit). Die schwarzen Elemente im unteren bereich stellen meine Couch-Möbel dar und das braune Quadrat den Tisch davor. Die beiden kleinen Striche am linken Rand sollen eine Doppelflügel-Tür darstellen, viel Platz ist vor dem linken Element also nicht).

Ich bin mir einfach nicht sicher welche Lautsprecher ich kaufen sollte und vor allem wie ich sie aufstellen soll, Säulenlautsprecher oder doch nur Satelliten mit Wandhalterung? Sollte ich alle Front- und Rearlautsprecher einfach nur um den Wohnbereich herum verteilen oder müssen die vorderen zwangsweise direkt neben dem Fernseher positioniert werden?

Mein Ansatz bisher:

- 2 Satellitenbox für die Front, die dann auf den Schrankwand-Elementen stehen
- 1 Center direkt unter dem TV
- 2 Säulenlautsprecher für Rear, die dann links und rechts vom größten Sofa positioniert werden
- 1 Subwoofer (rechts vom rechten Schrankwand-Element)

Wäre es sehr schlecht für den Klang, wenn die beiden Front Lautsprecher auf den Elementen stehen, vor allem wegen der Höhe und dem Unterschied in den Höhen (linkes Element 1,97m, rechtes 1,57m)? Könnte ich sie auch waagerecht auf die Elemente liegen?

Hier meine Skizze (Maßstäbe stimmen nicht):

Skizze

Ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar, würde ungern in ein teures Boxen-System investieren, wenn dann der Sound nicht stimmt. Welche Variante würdet ihr wählen, 4 Säulen oder 2 Säulen und 2 Satelitten...? Wo würdet ihr die Boxen aufstellen?

MfG Pago


[Beitrag von Pago83 am 30. Nov 2014, 21:42 bearbeitet]
Izual1337
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 01:09
Ganz ehrlich?


über "teure" lautsprecher würde ich mir erst gedanken machen wenn ich bereit bin alles symetrisch aufzustellen. siehe dazu stereo dreieck oder dolby kreis.

du kannst mehrere tausend euros investieren... bei nicht optimaler aufstellung wirst du sonst enttäuscht.

die richtige frage lautet also:


wie weit bist du bereit zu gehen bezüglich aufstellung/symmetrie??

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Aufstellung und Auswahl benötigt
Rivendel am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
dringend Hilfe bei Aufstellung benötigt
Godf@th3r am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  22 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
Scicco_1308 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl und Aufstellung von Lautsprechern (mit Zeichnung)
Frontschwein am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung und Auswahl der Lautsprecher
ed341 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher
bettwurst am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774