Cabasse Eole 3

+A -A
Autor
Beitrag
svetovit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 20:37
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand die LS nutzt oder schon mal gehört hat. Hab die gestern im ortsansässigen HiFi Laden probegehört und war von der Dynamik und Auflösung dieses LS-Konzeptes dermaßen begeistert, dass ich ein durchgehendes Lächeln im Gesicht hatte.

U.a. hat mich richtig verwundert, dass der Subwoofer überhaupt nicht ortbar war (Trennfrequenz lag bei 140Hz, da die kleinen Satelliten nicht weiter runterkommen).

P.S. Gegengehört wurden Focal Aria 906 und PSB Alpha B1

Mfg
Ben


[Beitrag von svetovit am 11. Jan 2015, 20:49 bearbeitet]
schwimmer1972
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 00:57
Hallo Ben,

habe die Cabasse Eole schon seit 5 Jahren bei mir im Einsatz. Habe mir auch lange andere Hersteller angehört bis ich
die Eole gefunden hatte und war auch total begeistert.
Sie liefen mit den Yamaha rx v 1700. Wie Du beschrieben hast war auch ich von der Dynamik und Auflösung begeistert.
Habe immer wieder mit den Gedanken gespielt den Yamaha und den Bluray Player einen Sony Bdp 350 upzudaten.
So kam es wie es kommen musste, neuer Yamaha, neuer Bluray Player alles ausgetauscht und es hörte sich noch besser an.
Aber mir fehlte noch was an Räumlichkeit. Nach zwei Wochen probehören bin ich zu meinem Cabasse Händler gefahren und da standen die IO2.
Kurz und schmerzlos die IO2 mit nach Hause genommen und probe gehört und nach drei Tagen gekauft.
Habe jetzt die komplette Front ausgetauscht... also für mich war es nochmal klanglich zwei Schritte noch vorne noch mehr Dynamik
und noch mehr Auflösung und noch mehr Räumlichkeit.Jetzt laufen noch hinten die Eole mit und ich spiele mit dem Gedanken noch den Santorin 21 gegen einen
Santorin 25 zu tauschen.Wenn Du die Chance bei Deinen Händler hast die IO2 im vergleich zu den Eole zu hören dann hast Du den A-B
Vergleich.Ja ich kenne das wenn man vom Sound angefixt ist... weil grösser geht immer.

Gruß Jörg


[Beitrag von schwimmer1972 am 05. Feb 2015, 01:28 bearbeitet]
svetovit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 11:24
Vielen Dank für deine Rückmeldung Jörg,

die IO's hatte der Händler ebenfalls da und waren wie erwartet nochmal ein Stück feiner. Wär ursprünglich angedacht mir vorerst die Eole zu holen als Stereolösung und die im weiteren Schritt für 5.1 mit den IO's zu ersetzen. Die Eole kämen dann nach hinten. Den berühmten WAF hätten die zumal sehr gut bestanden laut meiner Freundin

BIS.....

Zu dem Zeitpunkt als wir die Dali Zensor 5 hörten
In technischen Angelegenheiten treffe ich Entscheidungen generell alleine und bin daher nur bedingt kompromissbereit. Die Reaktion meiner Freundin auf die Dali's (Lächeln im Gesicht nach 5 Sekunden, Mund offen) fand ich aber bemerkenswert, da sie beim probehören der Cabasse und kompakten Focal meinte, dass meine Logitech Joghurtbecher eh reichen würden...
Für ein HiFi-Setup welches mehr oder weniger unsichtbar sein soll, sind die Cabasse unschlagbar und bringen nen brutalen Sound an den Start. Leider fehlte mir das gewisse etwas, was in meinen/unseren Ohren die Dali's mitbringen da der Fokus hauptsächlich auf Musik liegt.

MFG Ben
schwimmer1972
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 19:52
Hallo Ben,

und sind die Dali Zensor 5 schon bei Dir eingezogen

Gruß Jörg
svetovit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 23:56
Schön wärs... warte sehnsüchtig aufn März

Edit: Die Front ist schon vorbereitet auch wenn noch einiges an akustisch relevanten "Deko" Artikeln fehlt... kommt aber die Tage front


[Beitrag von svetovit am 19. Feb 2015, 00:08 bearbeitet]
schwimmer1972
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 12:25
Hi , dann halte mich mal auf dem laufenden wie es so bei Dir weiter geht.

Sag mal was genau steht jetzt zur Zeit bei Dir in Front leider schlecht auf den Foto zu sehen.
Habe jetzt auch einen neuen Hausbewohner den Santorin 25 .
Der 25er spielt einfach klasse mit den IO`s eine ganz andere Liga.

Gruß Jörg
svetovit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 14:26
Zur Zeit sind vorne zwei ca 30 Jahre alte Energy 3.1e mit nem Mivoc Hype 10 G2 verbaut(letzteren weil ich den für unter 100€ bekommen hab und Frontfire für die Wohnung im Altbau doch noch bissle Nachbarschaftsfreundlicher wirkt )
Das ganze spielt mit nem Denon X-1100w zusammen.
Hab den Sub und die LS aber trotzdem auf ne Antidröhnmatten-Granitplatten-Spike-Konstruktion gestellt, was vorallem im Tiefton subjektiv ne Klangverbesserung bringt. Bild ich mir zumindest ein
Körperschall reduzierts schon gehörig, und das Parkett vibriert jetzt nicht mehr mit.

Die Energys kommen dann ab Mittwoch oder Donnerstag (Einzug der Dali's) auf Boxenständer nach hinten für Filme. Die Ständer werde ich mir dann selber bauen.
Reicht mir denke ich fürs erste, da sowieso hauptsächlich alles für Musik ausgelegt wird und ich nur über Stereo höre.
Heute werden noch Teppiche, Vorhänge, Pflanzen und Leinwandbilder gekauft, damit ich den Hall ausm Wohnzimmer bekomme.

Mfg
Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PSB Alpha
kerem am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Focal Aria 906 vs Aria SR 900
Sparky_81 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  7 Beiträge
Wer im Forum kennt die Eole 2 von Cabasse?
Aem_Kei am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  13 Beiträge
PSB Alpha B1 --- passender Center?
flo-ko am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Cabasse Eole 3 im Anmarsch
mbabst am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Cabasse Eole 3 für 5.1
tom.stoer am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  18 Beiträge
Focal Chorus ? schon jemand gehört?
lars-posso am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Biete cabasse eole Standfüsse
joker1677 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Focal Chorus 716 upgrade zu Aria 926
*soundOFmusic* am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  10 Beiträge
Normale LS statt Satelliten-LS an Subwoofer?
Moench am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen