Cabasse Eole 3 für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
tom.stoer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 08:54
Hallo zusammen,

ich möchte mir in einem Kellerraum ein Heimkino einrichten; Nutzung des Raumes exklusiv für Kino, kein Wohnraum, keine Musik (dazu separate Anlage im Wohnzimmer).

Abmessungen des Raumes L * B * H: 5.35 m * 3.65 m * 2.20 m; Leinwand / Frontlautsprecher stehen an der Schmalseite.

Bisher waren folgende Systeme in der Diskussion (die ich mir bei unterschiedlichen Händlern und Bekannten angehört habe, d.h. noch nie im Vergleich):
- nuBox 483 / 303
- Quadral Ascend Surround mit 70 LE / Phase 16
- Wharfedale Diamond
d.h. jeweils 5.1 (evtl. 5.2 ?) mit 2 * Standboxen + 2 * Surround.

Jetzt bin ich auf die o.g. Cabasse Eole 3 für 5.1 gestoßen. Auch da habe ich wieder keinen direkten Vergleich. Der erste Eindruck beim Händler hat uns sehr gut gefallen. Da ich im Kino insbs. aus Platzgründen eh Kompromisse machen muss, sind die Cabasse natürlich eine sinnvolle Alternative. Sie beanspruchen wenig Platz und sind flexibel im Raum positionierbar (Wandmontage möchte ich nicht).

Hat jemand schon mal über einen längeren Zeitraum diese Lautsprecher im Heimkino gehört? Bleibt das Hörvergnügen? Hat jemand Erfahrung, welchen AVR man am besten dazustellt? (der o.g. Händler empfielt einen NAD für über 1000 €, was ich eigtl. als eine Nummer zu groß empfinde; ich hätte eher in Richtung 500 € für Pioneer o.ä. gedacht)

Vielen Dank
Gruß
Tom


[Beitrag von tom.stoer am 08. Sep 2016, 08:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 10:19
Hi

warum musst du bei der Aufstellung der Front Kompromisse machen?
Bei ner 2,2m Leinwand, abzüglich der durchschnittlichen Breite einer gängigen Standbox, bleiben dir immerhin 50cm zu jeder Seite. Das sollte funktionieren.
Alternativ, da es ja ausschließlich um Himkino geht, 5 identische, leistungsfähige (also nicht zu kleine) Kompakte
tom.stoer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2016, 11:15
Die Leinwand soll eher etwas breiter sein.

Und die Cabasse wären ja genau das - 5 identische, leistungsfähige Kompakte
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2016, 11:50
naja

ich verstehe darunter eher ein paar Klipsch RP, XTZ 99.25, das XTZ Cinema-Set (okay, die Rears sind nicht identisch aufgebaut), Focal Aria 906 etc

Die Eole sind sicherlich in ihrer Klasse nicht schlecht, aber nicht das was ich mir unter dieser Definition vorstelle

Die Alternative zur größeren Leinwand wäre näher heran rücken

So füllt das Bild denselben Blickwinkel aus und schafft Raum für eine anständige Positionierung der Lautsprecher
tom.stoer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 12:10
OK, danke, aber da sind wir dann in einer anderen Preiskategorie. Kann man später immer noch machen, wenn die Ansprüche steigen.

Ich möchte nur vermeiden, dass später schon in sechs Monaten ist :-) Daher hätten mich Meinungen interessiert, die über das "mal irgendwo gehört" hinausgehen, sondern wo diese Lautsprecher länger benutzt wurden. Oder eben auch nicht länger und warum.
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 12:18
Okay

Alternative in dem Preisbereich: 5* XTZ 95.22 + XTZ 10.17

Einen Vergleich zum Cabasse habe ich aber nicht


[Beitrag von std67 am 08. Sep 2016, 12:24 bearbeitet]
tom.stoer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2016, 22:16
Danke.
tom.stoer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2017, 21:39
Nur um das Thema ordentlich abzuschließen:

das Heimkino ist fertig eingerichtet; aktuell mit LS von Cabasse, gefällt uns ausgezeichnet ... nächster Reise Schritt ist Stereo für's Wohnzimmer ...
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2017, 11:54
Bilder der Cabasse wären gut
tom.stoer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2017, 20:29
Zunächst mal das Kino

erstes Photo

zweites Photo

Meinst du allgemein die Cabasse - dann siehe Homepage - oder meine Cabasse? Die Photos werden nicht gut, da sehr dunkel. Aber ich kann mal sehen, was geht.

Ich bin momentan noch am testen, u.a. wg. Aufstellung des / der Subwoofer. Plan war 5.1, aktuell hab' ich 5.2 zum Vergleichen (der geliehene Subwoofer ist der weiße, kaufen würde ich in schwarz). Bin gespannt, ob ich noch ein paar störende Frequenzen unterdrücken kann; ist im Film merklich, aber nicht schlimm, mit Testton dagegen deutlich ausgeprägt.

Sind insgs. noch viele Kleinigkeiten: Isolation der Rohre, Verdunkelung der Lichtschächte, Einspielen und Einmessen der Anlage, des 3D, ...


[Beitrag von tom.stoer am 23. Mai 2017, 20:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2017, 09:25

tom.stoer (Beitrag #10) schrieb:
oder meine Cabasse?


Deine natürlich. Die Cabasse kenn ich grundsätzlich...
tom.stoer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2017, 14:32
here we go ...

Cabasse

Cabasse
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2017, 08:41
Hast Du die an die Wand gelehnt oder täuscht die Optik durch Licht/Schatten?
tom.stoer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2017, 23:18
Nein, die sind nicht an die Wand gelehnt.

Die Frontlautsprecher stehen tatsächlich ziemlich weit im Eck, da bin ich noch am testen, ob ich sie etwas weiter in den Raum stelle. Die Subwoofer sind aber kritischer / schwieriger, das hat Priorität. Die hinteren Lautsprecher kann ich in einem Radius von 50 cm frei verstellen; für das Photo standen sie recht nah an der Wand.

Es ist wegen des Lichtes sehr schwer, ein Photo hinzukriegen, auf dem man die Position wirklich gut erkennen kann.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2017, 20:57
Die Cabasse Eole 3 finde ich für ihre Größe erstaunlich gut, allerdings würde ich in einem HK, wo es Platz für ausgewachsene LS gibt,
ein anderes Setup wählen, in dem Preisbereich oder etwas darüber gibt es schon ordentliche 5.1 Systeme, dann lieber am AVR sparen.

Aber wie auch immer, wichtig ist das Du damit zufrieden bist und die Ansprüche bzw. Geschmäcker sind ja bekanntlich recht verschieden.
tom.stoer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jun 2017, 22:59
Also nachdem ich das jetzt seit einigen Wochen genießen darf, bin ich der Meinung, dass es schon ein "ordentliches" 5.1 System ist :-)

Der AVR und die LS spielen jedenfalls sehr präzise, Stimmen und auch Musik sind klar, Bass ist nach einigem Tunen sauber und knackig, ...
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2017, 09:04
Ordentlich = -3db Punkt bei mindestens 80Hz, besser niedriger.

Den Unterschied hört man, normalerweise.....

Und, bringt der zweite Subwoofer die gewünschte Verbesserung?
tom.stoer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2017, 11:33
Sorry, was meinst mit "Ordentlich = -3db Punkt bei mindestens 80Hz, besser niedriger."?

Ja, der zweite Subwoofer bringt einen saubereren Bass. Habe noch die Phase angepasst; das passt sowohl im tiefen Bereich besser, als auch da wo Subwoofer und die Kugeln zusammenspielen. Eine Raummode ist noch etwa so lästig (aber die höre nur ich, weil ich weiß, das sie da ist :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse Eole 3
svetovit am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  7 Beiträge
Cabasse Eole 3 im Anmarsch
mbabst am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Biete cabasse eole Standfüsse
joker1677 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
5.1 Kaufberatung 5.1 System event. Cabasse Eole 5.1 System ?
SPYSHOT am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Wer im Forum kennt die Eole 2 von Cabasse?
Aem_Kei am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  13 Beiträge
cabasse socoa
DerSuchende am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Cabasse Gallia
SchimmiDT am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  4 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Cambridge Azur und Cabasse
chrissap am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Cabasse "Sirocco"+Vulcan Sub
Maikj am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen