Nubert gegen Quadral Platinum M ?

+A -A
Autor
Beitrag
DaywalkerNL
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 20:03
Hallo Community,

bei mir meldet sich zur Zeit der kleine Mann im Ohr....
Aktuell bin ich eigentlich ein recht begeisterter Nubert Höhrer, bis ich neulich in einem Referenz Kino Vorführraum ( HKR Bremen ) mal von einem Set Aurum Titan aus dem Sitz geschossen wurde.... da wurde mich klar... da ist noch eine Menge potential nach Oben. Klar, die haben den besseren Raum als ich, und auch das Titan Set für über 30.000€ steht hier nicht zur Debatte. Ich würde erstmal im Front Bereich Anfangen.

Bestehend aus :

Front : 2x NuWave 125 inkl. ATM
Center : Nubert CS-72

ausserdem (erst noch uninteressant)
Rear : Nubert DS-60
Sub : Nubert AW-1500

Beliefert wird alles von einem Rotel 1095. - da liegt also auch grundliegend etwas an.

Nun liebäugle ich aufgrund des Preises mit einem Paar :

Quadral Platinum M5 (nicht 50!) und dem dazugehörigen Center M1 Base.

Auf den Datenblättern sind diese meinen Nuberts vom Frequenzgang her weit überlegen ! (theoretisch zumindest).
Jedoch steht auf den Datenblättern nirgends, wie z.B. bei der M5 , Übertragungsbereich (Hz):23...50.000 Hz gemessen wird.

Bei Nubert steht zur Nuwave 125 ganz klar : Frequenzgang 33–24000 Hz +2 –5 dB
(37–22000 Hz +2 –3 dB)
, Übertragungsbereich 14–30000 Hz


Dort fehlt bei Quadral die Angabe, oder gar ein grafisches Diagram.... ich finde jedenfalls nichts.

Beim Center das gleiche Spiel.

Auffallend auch, das die Nuberts bei weitem mehr Sinus Watt vertragen können. Im Schnitt das Doppelte bei den Nuberts. - Wie wirkt sich sowas aus ? Aus dem Rotel kommt ja schon ein bisschen was.

Kurz um , würdet ihr diese Lautsprecher gegen einander austauschen ? Pro & Contra ? Oder übersehe ich maßgeblich irgendwas ?

Danke für eure Zeit.
DaywalkerNL
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 01:11
Bin ich in der falschen Kategorie gelandet ? Keiner eine Meinung dazu?
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 14:32

DaywalkerNL (Beitrag #2) schrieb:
Bin ich in der falschen Kategorie gelandet ? Keiner eine Meinung dazu?

Kategorie ist schon die richtige. Nur Meinung.... da zählt eigentlich nur deine!

Will damit sagen, nur du kannst dir beantworten, ob es der Tausch wert ist.
Ich würde mich da gar nicht von irgendwelchen Werten auf dem Papier beeinflussen lassen. Denke da geben sich aktuelle LS, speziell die in der Preisklasse, nicht viel.
Viel wichtiger ist, ob dir der Klang der Quadral so gut bzw so viel besser gefällt, als der der Nuberts. Und das kannst nur du beantworten.

Deswegen würde ich die Ms auf alle Fälle mal probehören. Am besten sogar in deinem Raum.
Nur so kannst du eine Entscheidung treffen, die du nachher nicht bereust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio RS8 oder Quadral Platinum M?
onkydonky123 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  12 Beiträge
Quadral Platinum 620 vs. Parkettboden
shaddow666 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Center: Quadral Platinum oder Ascent
Proper am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Quadral Platinum M20 vs. M25
Twinbrother am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  6 Beiträge
Zu wenig Bass Quadral Platinum M4
terminator82 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Platinum M Set in 22m2 Hörraum?
erazor1982 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
passen Quadral Platinum zur Aurum Serie
sinswolf am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Quadral vs. Nubert vs. Teufel
Gabbermann2000 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Umfrage:Canton gegen Nubert !
Herr_Gimli am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  14 Beiträge
Rearspeaker kaufen - quadral Ascent 260 oder Platinum 120 oder Teufel
sr71 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen