Granitplatten streichen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 15:29
Hallo Community,

ich habe mir gerade Granitplatten für meinen Klipsch SW 115 und meine Canton GLE 490 angeschafft. Leider sind diese nicht wirklich 100% Schwarz. Gibt es eine verlässliche Möglichkeit diese noch zu Lackieren/Streichen/Sprühen, sodass diese wirklich zu 100% Schwarz sind?

Besten Dank und viele Grüße
Sascha
blaufichte
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 15:34
Tach,

bekleb sie doch mit DC-Fix Velour schwarz, aber nur das original DC Fix ist richtig schwarz.

Grüße
Black_Lotus*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 13:28
Reib die platten mit ÖL (schweres Öl z.b. Leinöl) ein.
Dann werden die Platten noch dunkler. Das Öl aber über nacht einziehen lassen.
Jedoch Absolut Schwarzen Naturstein gibt es nicht!

Eine andere Variante ist Akemi - Spider Black ein chemie Produkt, welches aus Imprägnierung und schwarzer Farbe besteht.

Wenn du es aber absolut schwarz willst, dann mit Folie bekleben, normale Farbe hält auf Naturstein nicht dauerhaft
boe_ser
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 13:45
Doch, es gibt fast 100% schwarzen Naturstein (z.B. Premium Black Basalt aus Indien und andere).

Selten und ziemlich teuer, wird hauptsächlich für Grabsteine genutzt.

Siehe hier: http://www.graniteland.de/naturstein/search.php?p=1&color=11
Black_Lotus*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 14:12
Ich bin Steinmetz und arbeite mit solchen Materialien.
Die Steine sind nicht schwarz, um die Farbe zu erreichen werden Sie mit Produkten wie Akemi-Spider Black eingefärbt.
Gerade die ganzen Indischen Steine sind ohne chemie Grau wie beton!!
boe_ser
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 12:53
Dass es z.B. Gabbros gibt, die nach der Politur auch ohne chemische Behandlung fast gänzlich schwarz sind, solltest Du dann aber wissen...

Sicherlich wird oft nachgeholfen und dass ein Naturstein nicht aussieht wie Klavierlack ist auch logisch.
Black_Lotus*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 14:26
Gabbros werden höchstens Anthrazit Farbend bei einer Politur mit Mineralisch gebundenen Schleifmittel.
Bei der Politur "von Hand" wird am ende immer mit einem Hilfsmittel nachgeholfen (Wachs, Farbe, kleesalz etc.)
Sonst kommt man nicht an die Politur "von Werk" ran.

-Das Thema "schwarzer" naturstein ist heiß diskutiert in meinem gewerk, weil einige Steinmetze einen schwarzen Stein den Kunden versprechen, jedoch gibt es ein komplettes schwarz (klavierlack) nicht. Sogar wenn man den Stein fertig aus einem Werk im Ausland bestellt, wird der Stein sich im laufe eines Jahres wieder "normalisieren", dass heißt er wird heller.
Es gibt sehr wenige Steine wie z.B Schwarz Schwedisch (wird nicht mehr abgebaut), der nach einer Politur schwarz ist, jedoch mit kleinen Einschlüssen.
Also wieder nicht ganz schwarz.

@boe_ser
Wenn du mir natürlich Steine nennen kannst die komplett schwarz sind bin ich sehr erfreut. Meine Kunden werden es dir danken
boe_ser
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2015, 17:26
Wie schwarz ist Schwarz...

Dass man keine Klavierlackoptik erreicht, hatte ich ja schon geschrieben. Ich denke aber mit einem industriell polierten Gabbro kommt man recht nah ran. Wer Perfektion will, sollte nicht in der Natur suchen! An Wachs zur Oberflächenbehandlung ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Hier geht es ja um Innenanwendungen ohne großartige mechanische und chemische Beanspruchung.

Schwarz Schwedisch ist der Hammer, der Grabstein meiner Großeltern ist aus dem Zeug - wunderschön! Das sieht auch nach Jahrzehnten im Freien noch super aus.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 07:35
Ich habe mir im Baumarkt für meine zwei Subwoofer graue Gehwegplatten aus Beton gekauft. Eine wiegt 30 kg, sodass ordentlich Masse zum Ankoppeln da ist. Die Platten habe ich dann mit normalem Sprühlack (schwarz, matt) angesprüht. Eine Platte kostet 2,99 €. Eine Dose Lack 7,99 €. Falls gewünscht kann ich noch Bilder einstellen. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh nicht mehr investiert zu haben.

Das wäre die Platte.

http://www.obi.de/de..._x_50_x_5_cm/6499172


[Beitrag von Tzulan444 am 03. Feb 2015, 07:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
granitplatten?
theo.1 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Granitplatten (welche Dicke?)
DZ_the_best am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  14 Beiträge
Granitplatten für Boxen nähe Nürnberg
Beefcracker am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
CANTON GLE 490
mehlmac am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  27 Beiträge
Canton GLE in Kirsche?
roL.x am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Heco Metas vs. Canton GLE 490/409
hero89 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Canton GLE 455.2 auch mit GLE 490 ?
feivelmaus am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  8 Beiträge
Gle 490/Argentum 490 vs Quadral Korun/Shogun
Master_Oran am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Sicherungshalter für CANTON GLE 100
Sshipper am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Canton CD 100 Säulen als Rear sinnvoll ?
alexbaxter am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen