Frontlautsprecher ersetzen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 13:14
Hallo zusammen,

ich betreibe ein 5.2 System in meinem Wohnzimmer bestehend aus den Heco Metas XT 701 als Frontlautsprecher, der Rest ist auch aus der XT Serie. Als AV Receiver nutze ich den Yamaha RX-V673. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich doch auch sehr viel Musik in stereo damit höre. Die Aufstellung der Frontlautsprecher ist raumbedingt nicht perfekt. Ich sitze 3 Meter von den Lautsprechern entfernt und sie stehen 4,5 Meter auseinander. Trotzdem hört es sich auch in stereo für mich gut genug an. Im Bassbereich würde ich mich jedoch gerne noch etwas verbessern, sprich sie könnten noch etwas tiefer und mit etwas mehr Druck untenrum spielen, zumal ich auch viel Hip Hop und R&B höre. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ggf. andere Frontlautsprecher kaufen sollte. Das Zuschalten der Subwoofer kommt für mich bei Musik nicht in Frage, die nutze ich nur bei Filmen. Mir kommen da die Heco Celan XT 901 in den Sinn mit jeweils 2 x 20cm TT. Würde die Leistung von 150 Watt pro Kanal für die XT 901 ausreichen, die sind ja mit 280 Watt belastbar? Gibt es noch Alternativen ohne das am Ende die Homogenität verloren geht im Surround Betrieb?
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 18:33
Und warum kommt ein Zuschalten der Subs nicht in Frage? Dann Hast Du doch mehr Tiefe und Druck. Das Geld für entsprechend große Frontboxen kannst Du Dir dann sparen.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 12:41

Lab-Power (Beitrag #1) schrieb:
Das Zuschalten der Subwoofer kommt für mich bei Musik nicht in Frage, die nutze ich nur bei Filmen.

Wo liegt dein Problem?

Ich lasse bei mir alles immer auf klein laufen, meine Front hat zwei 20er Bässe und unter 45Hz übernehmen die Subwoofer, die können es da unten einfach besser, sind ja auch speziell dafür gebaut worden.

Das Problem könnten also im Bassmanagement deines AVRs liegen und ggf. in der Raumeinmessung, die im Bassbereich nicht effektiv genug arbeitet.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 21:47
@TE
Was hast du denn für Subwoofer vielleicht solltest du da das Problem suchen denn nicht alle Subwoofer sind geeignet für eine gute Musikwiedergabe.
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 23:35
Warum nicht ein separater Stereo Verstaerker ?
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 23:42

darkraver (Beitrag #5) schrieb:
Warum nicht ein separater Stereo Verstaerker ?

Welchen Einfluss hat denn ein Stereoverstärker auf den Bassbereich, den ein AVR nicht auch hat?
Außer das erste keine Raumkorrektur hat und damit alle Raummoden anregt, kann der AVR im Pure Direct auch, mit aktiver Raumeimessung kann er es dagegen besser, da diese Raumeinflüsse fehlen. (AVR mit pasendem Room EQ muss es dafür natürlich sein).
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 00:04
Du willst doch nicht im Ernst sagen das ein RX-V673 das Ultime Stereo Geraet ist

Kauf besser ein Vollverstaerker (Ebay Kleinanzeigen oder so) und Trenne HomeCinema und Stereo.
nrwskat1
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 00:12

darkraver (Beitrag #7) schrieb:
Du willst doch nicht im Ernst sagen das ein RX-V673 das Ultime Stereo Geraet ist

Kauf besser ein Vollverstaerker (Ebay Kleinanzeigen oder so) und Trenne HomeCinema und Stereo.


Und das soll dann mehr Bass zaubern?
darkraver
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 00:13
Habe ich das geschrieben ? Ich meine das ein Vollverstaerker mehr Bass bringt ?
Wenn man Old Fashioned Stereo sich anhoeren will nun dann ist meine Meinung "kauf nen Vollverstaerker"


[Beitrag von darkraver am 15. Feb 2015, 00:14 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 00:52
Wie begründest du das technisch und was hilft dabei dem Themenersteller?
darkraver
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 01:13
Nun mein alter Onkyo Vollverstaerker spielt mein SR7008 weg wenn es auf Stereo ankommt, mMn.
Man denkt heutzutage so "schwierig"....

Vor 20 Jahren hat es auch gespielt, Vollverstaerker, vielleicht ein Equalizer dazwischen und ein Paar ordentliche Boxen.


[Beitrag von darkraver am 15. Feb 2015, 01:13 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 15. Feb 2015, 01:21
Schon in einem Blindtest A/B verglichen, wenn alles identisch eingestellt war ;)?

Und ja, alles war früher ja so einfach... Weil man die Möglichkeiten nicht hatte. Nicht, weil es perfekt war.
nrwskat1
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2015, 01:24
Einer von der alten Garde. Vor 20 Jahren bla bla

Die heutigen AV Receiver stehen den alten Stereo Amps in nichts mehr nach. Und ein Equalizer diente schon immer der Klangverbiegung.

Vor über 10 Jahren hatte ich auch noch einen Yammi Amp an den Pre Outs des AV Receivers. Heute sinnlos.

@to

Ich würde auch mal versuchen den Sub beim Stereo hören zuzuschalten. Mache ich auch.
Trotz das meine Fronts bei 40 Hertz getrennt sind.

PS. Bei mir hat es unheimlich viel gebracht, die Front Lautsprecher zu ersetzen.


[Beitrag von nrwskat1 am 15. Feb 2015, 01:28 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 01:30

Schon in einem Blindtest A/B verglichen, wenn alles identisch eingestellt war ?


Nee natuerlich nicht

Aber lass jeden es halt machen so wie er es will.
Wenn der RXV673 gut genug ist und es liegt an den Lautsprechern, dann von mir aus


Vor über 10 Jahren hatte ich auch noch einen Yammi Amp an den Pre Outs des AV Receivers. Heute sinnlos.


? Yammi Power AMP ?


Und ja, alles war früher ja so einfach... Weil man die Möglichkeiten nicht hatte. Nicht, weil es perfekt war.


heutzutage ist absolut nicht alles standard besser wie frueher. Aber halt ein anderes Thema


[Beitrag von darkraver am 15. Feb 2015, 01:37 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2015, 01:36
Vielleicht reicht es auch ein bisschen die LS rum zu schieben.

Warum der sub nicht mitspielen darf ist mir auch ein raetsel.

nrwskat1
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2015, 01:41
[quote="darkraver (Beitrag #14)"][quote]heutzutage ist absolut nicht alles standard besser wie frueher. Aber halt ein anderes Thema [/quote]

Im Stereo Betrieb beim Musik hören sehe ich das auch so. Ist ja schon irre das eine intakte Stereo Anlage aus den 70-80 Jahren noch Heute mithalten kann.
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2015, 02:43
Und was meint der Themenersteller dazu? Schließlich diskutieren wir hier wegen seinem Bass-Problem.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 15. Feb 2015, 04:05

darkraver (Beitrag #14) schrieb:

? Yammi Power AMP ?


Was ist daran denn auszusetzen ;)? Von Yamaha gibt's schöne PA-Endstufen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Feb 2015, 11:03


Vor über 10 Jahren hatte ich auch noch einen Yammi Amp an den Pre Outs des AV Receivers. Heute sinnlos.


Absolut, Yamaha hatte einiges an Endstufen, war deshalb auch erstaunt um dies zu lesen ?
Was hat sich in der Zwischenzeit geaendert damit ein Yammi Amp SINNLOSS wird


Vor über 10 Jahren hatte ich auch noch einen Yammi Amp an den Pre Outs des AV Receivers. Heute sinnlos.


[Beitrag von darkraver am 15. Feb 2015, 11:33 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2015, 11:10
Die Qualität der elektronischen Bauteile.

Heute kann jeder mit einem Conrad Bausatz eine gescheite Endstufe zusammen löten.

So lange also die Leistung des AVRs zum gewünschten Stereopegel passt, muss man nicht aufrüsten.
Wenn man aufrüsten will, dann macht die Mehrleistung und die bessere Vorstufe recht wenig aus, im Vergleich zum Unterschied des besseren Room EQs.

Ich bin vom Onkyo 708 auf den 3010 gewechselt, da dieser XT 32 hat, das ist ein gigantischer Unterschied, da nun keinerlei Raummoden mehr das akustische Vergnügen trüben.
darkraver
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Feb 2015, 11:42

Die Qualität der elektronischen Bauteile.


Nun ob dies DIE Antwort ist ?
Das Statement war ja
Vor über 10 Jahren hatte ich auch noch einen Yammi Amp an den Pre Outs des AV Receivers. Heute sinnlos.
std67
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2015, 11:42
Hi

zu den XT finde ich keinen Frequenzgang. Aber wenn man sich die GT902 anschaut und den fetten Buckel ignoriert kommen die auch nicht unter 60Hz: http://img3.audio.de/Heco-Celan-GT-902-C-f2b1cc31-49906883.jpg
Wobei vieles wohl von der dicken Beule überdeckt, also nicht hörbar, sein wird

Kauf dir nen vernünftigen Sub der auch für Musik taugt
darkraver
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Feb 2015, 14:41
Nun das unter 60hz nicht passiert ist ein wenig Uebertrieben

RXV673 ist natuerlich nichts besonderes, kann man fuer Heimkino Benutzen, Stereo wird dann natuerlich "na ja", aber alles auch halt wie man es will.
XT701 natuerlich auch nichts besonderes.

Will man vernuenftig Old School Stereo sich anhoeren nun dann kann man sagen "XT32" aber man braucht dann schon Hardware


[Beitrag von darkraver am 15. Feb 2015, 15:15 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#24 erstellt: 15. Feb 2015, 20:27
Ich weiß nicht mehr wie der Yamaha Amplifer hieß. Gekauft hatte ich den 1975 für damals ca. 1.000,00 DM. Für meine Ohren lohnt es sich nicht mehr einen Stereo Verstärker hinter einen AVR zu hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Astron durch Metas XT ersetzen?
A_Koch am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Heco Metas oder Aleva zu Celan XT 701
Struppi77 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
7benson7 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Homepage-Bilder METAS XT
A_Koch am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Höhe der Frontlautsprecher, Stereo Dreieck,
Turrican176 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  11 Beiträge
Frontlautsprecher als Center?
triskel am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  28 Beiträge
Aufstellungsfrage Heco clean xt 901
falki23 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Ersetzen der Frontlautsprecher durch AktivLS
schlagorie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen