Surround OnWall platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 09:25
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Forum einen sehr alten Thread gefunden (aus 2010), der irgendwie aber meine aktuelle Frage nicht beantwortet bzw. vielleicht haben sich in den letzten 5 Jahren auch die Erkenntnisse geändert.

In einer Wohnzimmersituation habe ich den Klassiker. Ich habe zwar ausreichend Sitzabstand nach vorne, so dass ich mir um die Abstrahlung der vorderen Lautsprecher überhaupt keine Gedanken mache, doch hinten sitze ich praktisch an der Wand.

Dazu kommt, dass die Technik komplett verschwinden soll. Vorne wie hinten wird das durch Trockenbau vor der eigentlichen, vorhandenen Wand gelöst in welchem dann die Lautsprecher als InWall-Lösung integriert werden.

Das soll auch mit den Effektlautsprechern hinten geschehen.

Hier ist aber nun die Idee diese nicht in die Wand zu integrieren sondern über den Hörplatz von der Decke abzustrahlen.

Laufzeitverhalten, Pegel, etc. sollen dann über den AV geregelt werden. Hier wird das Flagschiff von Yamaha zum Einsatz kommen.

Grundgedanken dazu:
- Im Kino wird der Ton ebenso deutlich über den Köpfen abgetrahlt
- heutige AV-Receiver sind in der Lage die Situationen gemäß der vom Produzenten gewünschten Akustik der jeweiligen Raumsituation anzupassen
- Bei einem 5.1 System soll / ist die Surroundkulisse absichtlich unbestimmbar und unterstützt das Hauptgeschehen

Auf der anderen Seite:
habe ich heute, aber eben nicht mehr in dem neuen Zimmer, sehr kleine Regallautsprecher unmittelbar in Ohrhöhe direkt hinter der Sitzposition stehen. Da sind die Lautsprecher extrem präsent, fast schon zu präsent.

Habe ich in dem alten Thread gelesen,
das an der Decke montierte Lautsprecher doch zu seltsamen Effekten führen würden, weil der Ton doch nicht unbestimmt ist und, zumindest einige, sich dann gestört fühlen, da der Ton "unnatürlich" klingen würde.
Oder ist das einfach der damaligen Technik (Der Thread war aus 2010) geschuldet, weil damals AV-Receiver noch nicht in der Lage waren die Lautsprecherpositionen so gut zu berücksichtigen wie das heute können?

An der Sitzposition kann ich nichts ändern. Ich könnte nur statt die Boxen verschwinden zu lassen (was ich aber gerade will) die Lautsprecher auf der Wand in Deckenhöhe nicht nach vorne abstrahlen zu lassen (das wäre die Lösung in der Rückwand) auf der Wand Boxen montieren, die dann in einem Winkel direkt auf die Hörposition strahlen.

Doch das bringt mich wieder zu dem Punkt: Im Kino wird das so auch nicht gemacht.

Also ist eben die Idee die Lautsprecher in die Decke so nah wie möglich am Hörplatz direkt nach unten strahlen zu lassen. Die Decke wird letztlich ein Segel mit entsprechender Absorption sein. Zur Verbesserung der Akustik wird im Wohnzimmer ein Holzfussboden und wo die Sitzposition ist ein Teppich liegen.

Was meint denn Ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Lautsprecher für Wand-/Deckeneinbau
hewimeddel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Onwall-Rear-Lautsprecher in weiß
bob.george am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Surround wenn Sofa an Wand
AdmBreen am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher zu nah an der Wand / in der Ecke
mbuechler am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher nach Umzug
DoubleP am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 - Überhaupt möglich in diesem Setup
heliBOBter am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung - Surround in der Front
privatinle am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  6 Beiträge
onWall LS optimieren bzw. wie richtig aufhängen
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  12 Beiträge
Surround Lautsprecher für hinten - Wandmontage?
baumfrosch am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  4 Beiträge
Hilfe! Wohin mit meinen Surround Lautsprechern?
Tidle am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139