richtige Lautsprecher für avr3550

+A -A
Autor
Beitrag
cello-seb
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2004, 21:45
Hallo!

Ich habe mir gerade den Harman/Kardon AVR3550 Reciever gekauft und festgestellt, dass er im Surroundmodus jeweils 55W an 8Ohm pro Kanal liefert. Eigentlich hatte ich vor ihn mit Standboxen aus der Magnat Vintage- oder Canton Le-serie laufen zu lassen. Sowohl die Magnat als auch die Canton haben aber eine Impendanz von 4Ohm. Kann ich das trotzdem machen?
Manche sagen ja, die Impendanz der Lautsprecher sollte auf jeden Fall höher sein als die des Verstärkers, aber auf der Seite von nubert z.B. steht, dass es so gut wie nie Probleme bei Impendanzunterschreitung durch Boxen kommt.
Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und möchte weder die Boxen noch den Reciever beschädigen.

Meine zweite Frage wäre, ob man in einem 5.1-System wie meinem vor und hinten auch Boxen mit unterschiedlicher Impendanz laufen lassen kann. Z.B 2x4Ohm als Fronspeaker und 2x8Ohm als Rear?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
vielen dank im voraus
cello-seb
Neuling
#2 erstellt: 01. Apr 2004, 22:07
... habe gerade gesehen, dass es einen extra Bereich für Lautsprecher in der Surroundabteilung gibt. Schätze mein Problem ist dort besser aufgehoben. Villeicht ist jemand vom hifi-forum-team so nett meinen Beitrag in den richtigen Bereich zu berschieben? Vielen Dank
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2004, 22:55
Hallo,

hast du dir jemals schon eine der genannten Kombis angehört?

Markus
cello-seb
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 01:22

Hallo,

hast du dir jemals schon eine der genannten Kombis angehört?

Markus


... nachdem ich in "Audio" etwas über das Canton LE-Set gelesen hatte (LE109, LE105, LE103), habe ich es einmal bei einem Händler Probe gehört, jedoch mit einem anderen Reciever. In Kombination mit dem AVR 3550 habe ich sie noch nie gehört.
Die Magnat Vintage Boxen (Magnat Vintage650) kenne ich nur von einem Freund, der aber ein Stereo-Fan ist und sie dementsprechend nur als Paar in Kombination mit einem Vollverstärker und nicht integriert in ein Surroundsystem laufen hat.
Gerade die Magnat Boxen könnte ich mir sehr gut als Frontspeaker für mich vorstellen.
Warum fragst du? Sind meine Vorstellungen völlig abwegig?
Ich bin wie gesagt noch recht neu auf dem HIFI-Sektor und kann jeden guten Rat gebrauchen.
lg seb
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 10:28
Hallo cello-seb,

ich frage deshalb, weil u.a. DEIN Geschmack und deine Hörgewohnheiten nicht unwichtig sind.
Leider treffen viele aufgrund von Tests und Zeitschriften, oder noch schlimmer Preisreduzierungen, ihre Vorauswahl. Grade bei den Boxen sollte man sich einiges anhören.

Als guten Tipp: Nimm dein Budget und höre auch mal einen "kleineren" Receiver mit höherwertigen Boxen. Da Boxen bei der Anlage das A&O sind solltest du dir hier ein eigenes Bild machen.

Woher kommst du denn?

Marksu
cello-seb
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2004, 12:00
hallo Markus,

erstmal Danke für deine Bemühungen. Was das Budget für die neuen Boxen angeht, liegt meine Grenze für die neuen Frontspeaker eigentlich bei ca 500,- (fürs Paar). Da die Lautsprecher aber nicht zwingend neu sein müssen, hoffe ich dafür was brauchbares zu finden -z.B. bei ebay. Natürlich hast du Recht, dass man möglichst viele Boxen Probe hören sollte bevor man sich entscheidet. Gehört habe habe ich bereits die Vintage 650, Canton LE109, B&W603, Quadral Platinum 620. Besonders gefallen haben von denen die Magnat und die B&W wegen ihrer tollen Kombination aus sattem Bassfundament und basolut klar und losgelösten Höhen. Leider spielen beide aber auh in einer anderen Preisklasse als die Canton, die z.B. wegen sehr günstiger Angebote bei ebay aber auch Händlern reizt. Allgemein hat mich das Probehören schonmal zu der grundsätzlichen Entscheidung gebracht eher große Frontlausprecher zu wählen und auf den Sub zumindest vorerst zu verzichten. Ich höre halt auch viel Stereo und im Stereomodus macht sich das für meine Ohren eindeutig besser als eine Kombination aus kleineren Satelliten und Sub. Deshalb habe ich mich auch für den Harman avr 3550 entschieden, der für diese Preisklasse auch im Zweikanalmodus sehr klangstark ist. An dieser Entscheidung lässt sich auch nichts mehr ändern, er ist ja bereits in meinem Wohnzimer.
Bleibt die Frage nach den richtigen Boxen.
Ich komme übrigens aus Essen (Ruhrgebiet/NRW). Wenn du einen Tip hast, wo man noch gut, in meiner Nähe, die genannten oder andere Boxen Probe hören kann, würde ich mich freuen.

Die wichtigste Frage aber wäre die mit den Impendanzunterschieden. Es kann doch nicht sein, dass ein ganz ordentlicher Reciever wie der avr3550 wegen seiner 8Ohm keine 4Ohm Boxen bedienen kann, oder????
Da würd ja die Hälfte des gesamten Boxenmarktes als mögliche Partner ausscheiden??!! Zumal ich gelsen hab, dass bei Tests von "Steroplay" und "Stiftung Warentest" herausgekommen ist, dass sogar bei vielen mit 8Ohm angegeben Boxen "nur" 4Ohm gemssen wurde, gleiches gilt für Boxen ´mit der Angabe 4-8Ohm.

lg cello-seb
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2004, 14:04
Hallo cello-seb,

da ich auch aus Essen komme, kann ich dir sicherlich Tipps geben Warst du schon bei www.benedictus.de in Essen-Kettwig? Dort würde ich mir mal Monitor Audio und Wharfedale näher anhören!
Sonst noch Pawlak im Rhein-Ruhr-Zentrum (eher auf dein Budget vorführbereit als Essen)

Markus
cello-seb
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2004, 16:05
hey Markus,

vielen Dank für deine Tipps. Gerade war ich mit ein paar CDs bei Pawlak in Essen (wohne recht nah am Hbf und da lag die City näher als das RRZ) und habe ne ganze Reihe Boxen probegehört.
Bei der Gelegeneheit habe ich auch gleich mal meine Impendanzfragen loswerden können. Für alle die es interessiert und noch nicht wussten: Heutzutage sind praktisch alle aktuellen Reciever so gebaut, dass es keine Impendanzprobleme mit Boxen irgendeiner Art gibt. Auch dann nicht, wenn der Reciever nen höheren Ohmwert hat als die Lautsprecher. Man kann also praktisch alle Boxen benutzen!!

Was meine konkrete Boxenwahl angeht, bin ich gerade sehr begeistert von der B&W600er Serie (genauer 2xDM 603, 2xDM601 + LCR60) Serie. Auch die 300er Serie hat mir gut gefallen, hat aber sowohl im Tiefton als auch im Hochtonbereich nicht ganz die Souveränität des 600er Sets. Dafür ist bei ihr das Preis/Leistungverhätnis deutlich besser. Locker 600Euro weniger für verhältnismäßig geringe Klangunterschiede sind ne Überlegung wert.

Nächste Woche gehts aber nocheinmal zu benedictus um mal andere Marken zu hören. Die Auswahl bei Pawlak beschränkt sich ja leider auf ein - zwar sehr gutes- aber kleines Angebot ausgewählter Hersteller.

Noch ein Tipp für alle, die auch noch auf der Suche nach den richtigen Boxen sind: Nehmt euren eigenen Reciever zum Händler mit! Nicht jeder hat euer Modell im Programm und wer wirklich das passende sucht, braucht dafür seine eigene Anlage. Bei guten Fachhändlern ist das Mitbringen kein Problem.


Hast mir jetzt schon viel geholfen.
Vielen Dank
cello-seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 Richtige Aufstellung der Lautsprecher
echoDave am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Richtige Höhe für Surroundlautsprecher?
bläh am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Richtige Impedanz einstellen?
alphamerlin am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  6 Beiträge
Richtige Aufstellung
Sepp123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
Richtige einstellung
OpaJenkins007 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Richtige Pos für Center
bommel925 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
5.1 System: richtige Anordnung der Lautsprecher
homercinema am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Richtige aufstellung!
mojoee am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Richtige Aufstellung?
Magic85 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  24 Beiträge
Richtige Zusammenstellung?
ex0tic am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen