Richtige Impedanz einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
alphamerlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 14:07
Hi!
Ich habe den onkyo tx sr 602 und muss die richtige Impedanz für die Boxen einstellen. Habe
"vorne" (Front/Center) die 300-er Serie von Yamaha, Impedanz 6 Ohm, und "hinten" (Surround/surround back)Lautsprecher von Canton (plus xl und cd 10), auf denen steht: 4-8 ohm Impedanz. Habe irgendwo gelesen, dass solche Lautsprecher eigentlich richtige 4 ohm -Lautsprecher sind. Müßte ich dann also den Reciever auf 4 Ohm einstellen??

schönen Gruß

alpha
drubi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2005, 16:13
Hallo alphamerlin,

die Impedanz, soweit ich weiss, ist von der wiedergegebenen Frequenz abhängig, also nicht konstant, deshalb kann man im Allgemeinen nicht sagen, dass eine 4-8 Ohm Box "nur" 4 Ohm hat.

Aber zu deinem Receiver, kannst du für jeden LS die Impedanz separat wählen oder nur einen fixen Wert für alle? Wenn du nur einen Wert wählen kannst, würde ich auch 6 Ohm einstellen, sofern möglich, sonst auf bessere Antworten abwarten .

Gruß,

Tobias.


[Beitrag von drubi am 30. Jul 2005, 16:14 bearbeitet]
alphamerlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2005, 17:40
das hatte ich so gelesen mit der Impedanz von diesen 4-8 ohm Lautsprechern. Ich kann leider nur eine Einstellung am reciever für alle Lautsprecher vornehmen. Bis jetzt habe ich die Einstellung "6 Ohm", aber ich bin mir nicht sicher.

Gruß

alpha
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2005, 20:58
Da alle Lautsprecher eine gewisse Mindestimpedanz nicht unterschreiten dürfen, um als Hifi zu gelten, sind alle Lautsprecher mit Angaben 4-8Ohm reine 4Ohm-Boxen, da die Mindestimpedanz bei denen im Bereich 3,1 - 3,4Ohm liegt.
Der Receiver sollte diese Mindestimpedanz auf keinen Fall unterschreiten. Da Du auch 6Ohm-Boxen betreibst, muss der Receiver auf 6Ohm gestellt werden. Alle bisher von Testzeitschriften getestete Boxen liefen an allen Receivern unkritisch. Das bedeutet, Du musst Dir keine Sorgen machen, daß die Cantons in Mitleidenschaft gezogen werden.
roca83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 08:55
hi,

also die canton's würden so oder so keinen schaden nehmen. wenn dann eher der reciever. wobei das auch nur passieren würde wenn du den avr auf 8 ohm stellen würdest, 4 ohm boxen anschliesst und das ganze dann über längere zeit mit discolautstärke betreibst. aber eigentlich sollte der avr auch eine schutzschaltung besitzen, so dass deinen FET's nix passieren sollte.

der ohmschalter drosselt bei 4 ohm stellung den maximal strom für die FET's und somit die leistung, denn desto niedriger die ohmzahl der boxen desto mehr strom liefert der avr und so mehr leistung ist an den klemmen abnehmbar.

ich selber betreibe an meinem sony 6 ohmboxen mit der 8 ohmstellung und es ist noch nie etwas passiert.

gruß ronny


[Beitrag von roca83 am 31. Jul 2005, 08:57 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2005, 14:03
Hallo alphamerlin,

es kann durchaus der Fall sein, das mit der Einstellung 8 Ohm am Receiver der Klang besser wird. Keine Angst; den Receiver wird das schon nicht "grillen". Hier gehts eher um die rechtliche Seite; in manchen Ländern ist die Temperaturabstrahlung sehr eng beschrieben.

Also: einfach mal ausprobieren, ob 4 oder 8 Ohm Stellung besser klingen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz 4-8 Ohm
Munzi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
Gemischte Lautsprecher Impedanz?
Gabbyjay am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Impedanz Lautsprecher
Fisch am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  2 Beiträge
Impedanz
lehmac am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Impedanz von Canton Boxen
Dieter59 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Impedanz von Canton
fmaierds am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge
Impedanz CM8
dlmail am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
Canton Impedanz von 4 bis 8 Ohm
tonimoni am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschließen Impedanz?
Aley89 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  2 Beiträge
8 Ohm mit 4 Ohm Lautsprecher mischen?
le_duy_nhut am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen