Impedanz von Canton

+A -A
Autor
Beitrag
fmaierds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 15:31
Hallo,

ich habe folgendes Lautsprecherset gekauft:

Canton Movie 85 CX 2-Wege 5.1

Leider steht in der Gebrauchsanleitung nicht die Impedanz drin (!). Auf amazon steht: 4...8 Ohm. Da die Anleitung meines Receivers (Yamaha RX-V473) sagt, dass man unbedingt die Impedanz einstellen sollte (z.B. von 8 auf 6 wechseln):

Was ist in diesem Fall zu tun?

Besten Gruß
CHICKENMILK
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 17:18
Hallo,

Wenn der Hersteller angibt, dass der Lautsprecher 4....8 Ohm hat, war meine Erfahrung, dass es sich hierbei immer um 4 Ohm Lautsprecher handelte.
Hat wohl marketing-Gründe.

LG,
Flo
fmaierds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 17:22
Hallo,

ich kann allerdings nur von 8 auf 6 Ohm umstellen. Habe ich dann ein Problem?
boyke
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 17:35
nein!!

Ich lasse an meinem Onkyo sogar die Einstellung auf 8Ohm obwohl ich auch Cantöner mit 4-8 Ohm habe.
Hecore
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 17:36
Einfach die Einstellung des Receivers so lassen, wie sie ist.

Der Ohmumschalter ist in diesem Fall ein Leistungsbegrenzer,
der die Endstufen in der 6 Ohm Stellung mit weniger Leistung versorgt.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 17:45

CHICKENMILK schrieb:

Hat wohl marketing-Gründe.

Oder den Grund, dass es sich bei der Impedanz von Lautsprechern nicht allein um einen ohmschen Widerstand handelt, sondern im Wesentlichen um einen induktiven Wellenwiderstand, der abhängig von Frequenz und Amplitude des zugeführten Signals ist. Der Widerstand kann sich also je nach anliegendem Signal ändern in ggf. dem Bereich zwischen 4 und 8 Ohm.

Wichtig ist eigendlich nur, dass die Lautsprecher-Impedanz nicht stark unter der des Verstärkers liegt, da sich mit sinkendem Widerstand der Strom erhöht, mit dem die Endstufe belastet wird.

@fmaierds
Wenn Du auf der sicheren Seite liegen willst, nimm 6 Ohm, wodurch der Strom der Endstufe niedriger liegen wird. Persönlich habe mich allerdings noch nie darum gescherrt und auch noch keinen Vertärker durch eine falsche Impedanz-Einstellung gekillt.

Slati
fmaierds
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 18:10



@fmaierds
Wenn Du auf der sicheren Seite liegen willst, nimm 6 Ohm, wodurch der Strom der Endstufe niedriger liegen wird. Persönlich habe mich allerdings noch nie darum gescherrt und auch noch keinen Vertärker durch eine falsche Impedanz-Einstellung gekillt.

Slati



erst einmal vielen Dank an alle.
Hab gerade erst noch die anderen Antworten gesehen. Da ich meine Anlage wohl sowieso nicht bis in die Endstufe höre (das heißt: ganz laut, oder), werde ich es auf 8 Ohm lassen.


[Beitrag von fmaierds am 21. Jan 2013, 18:54 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 16:42

Slatibartfass schrieb:

CHICKENMILK schrieb:

Hat wohl marketing-Gründe.

Oder den Grund, dass es sich bei der Impedanz von Lautsprechern nicht allein um einen ohmschen Widerstand handelt, sondern im Wesentlichen um einen induktiven Wellenwiderstand, der abhängig von Frequenz und Amplitude des zugeführten Signals ist. Der Widerstand kann sich also je nach anliegendem Signal ändern in ggf. dem Bereich zwischen 4 und 8 Ohm.


Hallo!

Stimmt.
Insbesondere, da die Hersteller auch Lautsprecher mit verschiedenen Ohmwerten in einem System verwenden ( TT 8 Ohm, HT 4Ohm ).
Habe deswegen "Marketing" geschrieben, da es hierfür ja auch möglich wäre, den Lautsprecher mit der niedrigst vorhandenen Impedanz zu kennzeichnen.
In dem Fall also 4 Ohm.

Um den Kunden zu beruhigen, schreibt mann dann lieber 4-8 Ohm, denn dann greifen auch Kunden zu diesen Lautsprechern, welche einen Verstärker haben, welcher mit Anschlusswerten von 8 Ohm gekennzeichnet ist.
Somit beruhigt mann die Leute und nimmt ihnen die Unsicherheit.

LG,
Flo
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 17:22
[quote="fmaierds"][quote]
Da ich meine Anlage wohl sowieso nicht bis in die Endstufe höre (das heißt: ganz laut, oder), werde ich es auf 8 Ohm lassen.[/quote]
Für die sichere Einstellung mit weniger Leistung wäre dann am Receiver aber 6 Ohm für die LS zu wählen. Die niedrigere Impedanz des LS gleicht der Receiver dann mit einen höheren Innenwiderstand aus.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz von Canton Boxen
Dieter59 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Richtige Impedanz einstellen?
alphamerlin am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  6 Beiträge
Canton Impedanz von 4 bis 8 Ohm
tonimoni am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Impedanz 4-8 Ohm
Munzi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
Impedanz CM8
dlmail am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
Impedanz
lehmac am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Gemischte Lautsprecher Impedanz?
Gabbyjay am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Impedanz ändern ?!
bastelkind am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  19 Beiträge
Nenn-Impedanz 8 bis 16 Ohm???
kzapf am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  12 Beiträge
Ermitteln der Gesamt-Impedanz ab 4 Lautsprechern
bauks am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen