Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Canton GLE 490 vorn, hinten Dipole?

+A -A
Autor
Beitrag
Haiopai
Inventar
#51 erstellt: 26. Sep 2015, 20:21

eoskäpt'n (Beitrag #50) schrieb:
@haiopai,

Hmmm, wie bekannt ist z. B. die Band, der Sänger vorn auf der Bühne, dies kann und soll auch ortbar sein. Die Musik geht ja durch den ganzen Raum und dies Eigenschaft ist "nicht" ortbar. Aus diesem Grund setz ich vorn natürlich Direktstrahler und hinten Dipole.
Aber danke für den Hinweis über die Direktstrahler hinten.





Auf die Gefahr hin oberlehrerhaft zu klingen ist das falsch , du hast gedanklich immer noch nicht erfasst , was Mehrkanal seit den Tonformaten
DD und DTS eigentlich tut , es werden Räume simuliert , immer der , wo sich das Geschehen abspielt .

Open Air Konzerte sind dabei natürlich so ziemlich das nutzloseste in Mehrkanal , weil da keinerlei Nachhall , Reflexionsschall und keine
Geräusche außer dem Publikum aus dem Rückraum kommen .

Gehts aber um einen Konzertsaal , ist das was von hinten kommt haargenau definiert von der Raumakustik , bei Filmen ist alles an
Geräuschen was von hinten kommt auch klar definiert und je nach Frequenz ebenso klar ortbar , weswegen ein diffuses Klangbild
hinten genau so unnatürlich ist wie vorne und ursprünglich eben nur als Lösung angedacht war , eine pseudo Räumlichkeit zu
schaffen , als man technisch noch nicht im Stande war , die Rear Kanäle mit Signalen zu füttern , die kanalgetrennt identisch sind
mit den Möglichkeiten einer Stereo Aufnahme .

Nach diesem Muster arbeiten auch die Yamaha DSP Programme , da wird nicht irgendetwas zusammengemixt , sondern da sind
Techniker losgegangen und haben die Raumakustik "aufgenommen " , um sie in die DSP Programme zu integrieren .

Genau auf die Art arbeiten die Tonformate im Mehrkanalbetrieb auch , ich hab wie gesagt nix gegen deine Versuche und Kompromisse ,
weil es aufstellungsmäßig nicht zu optimieren ist , ebenso wie ich deine Einstellung akzeptiere , das es eben immer noch ein
Wohnraum ist und sich nicht alles nach dem Heimkino richten kann .
Aber man sollte sich schon drüber klar sein , das es nichts bringt , sich das schön zu reden und daraus plötzlich was richtiges zu
machen .

Diese Tonformate erfinden nix , sondern nähern sich immer weiter der Realität an , unabhängig vom Hörraum , dazu gehört eben ,
das wenn einer von hinten Links auf den Darsteller vorne im Bild schießt , dieser Schuss auch von hinten links und nicht diffus
aus dem Rückraum zu hören ist .

Ich hab bei mir übrigens die gleiche Situation und hab das "Loch" in der Mitte , was sich durch die dichte Aufstellung im
Rearbereich ergibt , mit nem Back Center geschlossen , reicht für mich auch .
Mein Yamaha pustet eh nach Wunsch jedes Tonformat auf volle Kanalzahl , bei mir derer 8.1 (mit Front Surround) auf .

Im Gegensatz zu dir , kann ich aber tatsächlich meine Eckcouch nicht vorziehen , weil da ne Tür ist
std67
Inventar
#52 erstellt: 26. Sep 2015, 22:16
bei Stereo kann der Tonmeister das Klanggeschehen auch einem Lautsprecher zuordnen, irgendwo zwischen den LS stattfinden lassen, wie auch außerhalb, oder einfach diffus
Und genau so geht es natürlich hinten auch, mit optimal platzierten Direktstrahlern

Deswegen sind Di- und BiPole, wie auc SurroundBack, eher ein Behelfsmittel für nicht optimale Lautsprecheranordnungen. Wobei man BackSurrounds zumindest ingroßen Räumen noch gelten lassen kann. Im 20m² Wohnzimmer sindsie eher unnötig, wenn das 5.1 gut steht
eoskäpt'n
Stammgast
#53 erstellt: 28. Sep 2015, 00:04
Okay,

Ich werde mich mal nur informativ genau informieren, obwohl ich immer wieder darauf zu sprechen komme das diese "Diskussion" übers Ziel hinausschießt!

Hätte ich vorher gewusst, entschuldige bitte, was für ein teils überflüssiges, irrwitziges hin und her daraus entsteht hätte ich diesen Thread nie eröffnet.
Ich habe heute ein wenig im Nubert Forum gestöbert.
Z. B. Habe ich dort einen Artikel gefunden der mit meinem vergleichbar ist, achja, dort wird auf die Frage des Interessenten eingegangen und diese auch dementsprechend beantwortet.

Wie gesagt, ich bin es leid mich weiter darüber auszulassen, mich macht sowas traurig und teilweise ärgerlich.

Schade das die Mods da nicht die Möglichkeit haben einzuschreiten.

@haiopai - "und daraus plötzlich was richtiges zu machen"
Wenn es "für mich" richtig ist...........


So, ich hab nun echt keine Lust mehr, schade das gewisse Kommentare einem so die Lust auf "das eigene Heimkino" nehmen können.
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 28. Sep 2015, 00:19

eoskäpt'n (Beitrag #53) schrieb:
... hätte ich diesen Thread nie eröffnet.

ja, wäre vielleicht besser gewesen, für dich und für andere...
das nächste mal kannst du ja vielleicht das Fragezeichen im Titel weglassen und das besser nennen: "ich habe die tollste Lösung überhaupt, lobt mich doch bitte, aber auf keinen Fall Kritik an meinen Ideen".

also wenn Leute aus ihren Erfahrungen heraus versuchen hilfreiche Hinweise zu geben und der "Frage"-Steller sich dann beschwert, dass die Mods lieber "vorsortieren" sollen, damit er nicht so viel zu lesen hat, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Pfusch und rede dir schön weiter ein, dass du ein tolles Heimkino hast, das wolltest du doch?
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 28. Sep 2015, 08:52

eoskäpt'n (Beitrag #53) schrieb:


Schade das die Mods da nicht die Möglichkeit haben einzuschreiten.

@haiopai - "und daraus plötzlich was richtiges zu machen"
Wenn es "für mich" richtig ist...........




Moin eoskäpt'n , warum sollten Mods einschreiten , nur weil du was zu hören bekommst , was dir nicht gefällt .

Wenn du sagst , du willst Informationen bleibt es nicht aus , diese hier auch zu bekommen .

Wobei jeder hier bis jetzt einen Punkt freundlicher Weise noch komplett ausgespart hat , nämlich das es Pfusch ist ,
in einem vernünftigen Heimkino Lautsprecher unterschiedlicher Grundabstimmung zu nutzen , was du bei einem
Canton Set nunmal tust , wenn du da auf einmal Teufel Komponenten versuchst einzubauen .

Auch hier hat die Erklärung nix mit Arroganz und Besserwisserei zu tun , sondern ist einfach der Selbstverständlichkeit
geschuldet , das zum Beispiel ein und die selbe Stimme rundrum gleich zu klingen hat , egal ob sie nun gerade vom
Center , den Fronts oder den Rears ausgegeben wird .
Das ist bei dir nunmal nicht der Fall , von daher bleibt es allenfalls bei "gefällt mir " , von "richtig" im Wortsinne ist das
aber eben weit entfernt .

Menschlich kann ich es absolut verstehen , wenn du auf deine eigenen Sachen stolz bist , wenn sie deine ganz persönlichen
Ansprüche erfüllen , dagegen hat keiner was , Kritik kommt eben , wenn man diesen Stolz nicht auf die eigenen Ansprüche
beschränkt .
Weil hier ohne Ende Leute sind , die Aufwand und Mühen in ganz anderen Dimensionen in ihr Heimkino investiert
haben , wovon ich ebenso wie du nocht Lichtjahre entfernt sind .
Vollkommen klar , das solche Leute hier auf den Plan treten , wenn sie meinen das du ein wenig heftig trommelst für deine
individuellen Vorlieben .
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Sep 2015, 09:41
Nein, das lief deswegen aus dem Ruder, weil mit einer überheblichen Scheuklappenmentalität die Bedürfnisse und Voraussetzungen des TEs ausgeblendet wurden. Bestes Beispiel ist die Tatsachenverdrehung mit der Sitzposition durch die Primadonna mit den großen Ohren. Da werden aus Erfahrungen und Empfehlungen auf einmal ultimative Weisheiten, deren Nichtbeachtung "in den Wahnsinn treibt".

Die Welt isr aber nicht schwarz-weiß.

In einem 5 m langen Raum lässt sich sehr wohl ein 7.1 aufstellen, wenn noch wie vorliegend 2 m zur Rückwand bleiben. Ob damit Mängel bei der Aufstellung ausgeglichen werden oder es besser klingt, ist doch egal. Ich selber kann bei 120 Grad keine Rears stellen und habe daher Surrounds auf jeweils 90 und 150 Grad. Mit seitlichen Dipolen wäre das sogar die gängige Vorgabe (neben und nicht hinter die Hörposition = Stressless).

So, und jetzt hat er Dipole ausprobiert und sie gefallen ihm besser als Direktstrahler. Dann muss man das auch mal ohne Grundsatzdiskussion akzeptieren.
Haiopai
Inventar
#57 erstellt: 28. Sep 2015, 09:58

Lichtboxer (Beitrag #56) schrieb:


So, und jetzt hat er Dipole ausprobiert und sie gefallen ihm besser als Direktstrahler. Dann muss man das auch mal ohne Grundsatzdiskussion akzeptieren.


Welche Überheblichkeit denn Lichtboxer , der TE hat eben nicht danach gefragt was ihm besser gefallen könnte , sondern was besser ist !!!

Soll man ihn hier aus Gefälligkeit belügen , sorry aber diese Pseudo Gutmenschlichkeit nervt auch so langsam , dies
ist das Hifi Forum und keine Kuschelecke , wo man den Leuten Blödsinn erzählen muß , damit sie sich besser fühlen .

Wenn einer hier fragt , kriegt er von mir ne ehrliche Antwort unter Bezugnahme auf die realen technischen Möglichkeiten
und keine Bauchpinselei verabreicht nach dem Motto "Du baust zwar Mist im Rahmen dessen was möglich wäre , aber Hauptsache
es gefällt dir " .

Es scheint so , als ob hier einige böse Schwierigkeiten damit haben , das es in einem Fachforum zu viele Leute gibt ,
die etwas abseits vom finanziellen Wunschkonzert fachlich auch richtig machen .
Sowas muß man dann soweit relativieren und niederreden , bis die 500 € all inklusive Fraktion nicht zu sehr in ihren
Gefühlen verletzt wird .
eoskäpt'n
Stammgast
#58 erstellt: 28. Sep 2015, 10:51
bekommt euch bitte jetzt nicht gegenseitig in die Haare ;-)

Wo ich mich allerdings "persönlich angegriffen" fühle und in einem Forum meiner Meinung nach gar nicht geht ist der Kommentar von "Mickey Mouse" - Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Pfusch und rede dir schön weiter ein, dass du ein tolles Heimkino hast, das wolltest du doch?

@haiopai - ""Du baust zwar Mist im Rahmen dessen was möglich wäre"
Aha, dann sprichst du nachweislichen 80% der Heimkinofans zu das sie MIST gebaut haben?



Ich habe meine "FRAGE" aus meinem ersten Beitrag, also dem Grund dieses Threads, kopiert und füge in hier nochmal ein:

Nun die Frage : 
Nehm ich Dipol-Lautsprecher, wenn ja, wo sollten die hin? Oder doch wie gehabt hintere und seitlich angebrachte Lautsprecher? 
Die Form des Zimmers ist relativ einfach : 5m lang und ca. 3,50m breit, an der vorderen Wand (3,50m) hängt mittig der 55 Zoll Panasonic, darunter der Center und seitlich die erwähnten GLE 490. 


Andere Cineasten müssen auch wie ich Kompromisse eingehen, um daraus das "für sich" zu machen posten sie in einem Forum wie diesem. Mein Gedanke ist das sie Tipps zu ihren Gedanken haben möchten, was "im Rahmen ihrer Möglichkeiten" machbar ist und Alternativen zeigen.


Ich setze folgend mal Zitate aus dem Netz ein deren ursprüngliche Quelle sich mehr mit diesem Thema beschäftigt hat.


- Dank der modernen Technik gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, wie man in den eigenen vier WändenRaumklang erfahren kann. Je nach Anspruch, Geldbeutel und Platzangebot stehen individuelle Lösungen bereit

- Durch die gezielte Signaltransformation von Lautstärke, Phase und Tonalität simulieren Soundbars den Raumklang eines herkömmlichen Lautsprecher-Sets.

- In 80 Prozent aller Wohnräume sind Dipol-Surround-Lautsprecher die bessere Wahl

- Setzen Sie auf Qualität! Lieber zwei gute als fünf schlechte Lautsprecher.Je mehr Bass-Membranfläche, desto besser.Bei konventionellen Lautsprechern: Hochtöner auf Ohrhöhe!Vertrauen Sie keiner Einmess-Automatik blind!Wer wirklich guten Klang im Heimkino haben will, muss Stellplatz opfern.Ein Verstärker kann niemals zu viel Leistung haben.Lautsprecher sind absolut entscheidend für guten Klang. Sparen Sie nicht daran!In 80 Prozent aller Wohnräume sind Dipol-Surround-Lautsprecher die bessere Wahl.

- Kompromisslose Klangqualität braucht Stellplatz. Wer pegelfesten und breitbandigen Raumklang mit potenter Tiefbasswiedergabe wünscht, kommt an der gefürchteten Materialschlacht nicht vorbei. Da ist die Physik der eindeutige Spielverderber. Mit Abstrichen in Bezug aufRaumklangqualität bieten Soundbars und 2.1-Systeme aber eine wohnraumfreundliche Alternative. Für welche Lösung man sich auch entscheidet, das Ziel sollte der Spaß am Filmerlebnis sein.

Interessant was man nicht so alles im Netz findet, gell. Besonders gut ist der Satz " Da ist die Physik der eindeutige Spielverderber.", wie treffend, hihi.

Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf, schön wäre es dann wenn es konstruktive Beiträge gibt die NICHT unter die Gürtellinie gehen. Der Themenersteller sollte nicht zu lesen bekommen er würde "Pfusch" bauen, das geht eindeutig zu weit.

Also mal menschlich und tolerant bleiben.

Ich muß doch gerade lächeln wie sehr sich meine "Frage" zu einem "Eklat" hochgewerkelt hat ;-))


[Beitrag von eoskäpt'n am 28. Sep 2015, 11:37 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 28. Sep 2015, 13:38
@ eoskäptn: Die Dipole auf 90 Grad seitlich bezogen auf den Stressless. Die vorhandenen Direktstrahler an die Rückwand. Ich würde sie nicht genau auf den Hörplatz ausrichten, sondern etwas vorbeizielen. Ausprobieren.

@ Haiopai: Du warst ja in dem Sinne nicht angesprochen. Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass es jetzt "Mist" ist. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, denke ich. Es soll kein reiner Heimkinoraum werden.
Haiopai
Inventar
#60 erstellt: 28. Sep 2015, 13:51

eoskäpt'n (Beitrag #58) schrieb:

@haiopai - ""Du baust zwar Mist im Rahmen dessen was möglich wäre"
Aha, dann sprichst du nachweislichen 80% der Heimkinofans zu das sie MIST gebaut haben?





Gemessen an dem was möglich ist , aber sicher doch eoskäpt'n und da nehme ich mich überhaupt nicht aus .

Wobei Mist absichtlich überspitzt formuliert war , aber in Form von allen möglichen Kompromissen vom "Wohnraum"
bis zu verständnislosen besseren Hälften sind es auf sicher wenigstens 80 % aller User , die bewusst oder
unbewusst teilweise ganz gewaltige Abstriche machen und das ist auch völlig okay .

Zu stören beginnt es dann , wenn der jeweilige Kompromiss bis zum erbrechen schön geredet wird und letztendlich
zum Ideal gemacht wird , damit man sich in seinem Ego besser fühlt .

Und da wirst du über die Zeit , wenn du hier häufiger mitliest aus dem lachen gar nicht mehr rauskommen , weil sowas
wie hier an der Tagesordnung ist und auch vollkommen richtig so kontrovers diskutiert wird , wer damit nicht klarkommt
ist vielleicht bei gute Frage de. oder mit ner Facebook Umfrage besser bedient , wo dann richtig und falsch wie beim
Zuschauer Joker bei Günther Jauch nach dem Mehrheitsprinzip ermittelt wird .

Mal ehrlich , wäre dir damit besser gedient ??
audioslave.
Inventar
#61 erstellt: 01. Okt 2015, 12:44

Haiopai (Beitrag #57) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #56) schrieb:


So, und jetzt hat er Dipole ausprobiert und sie gefallen ihm besser als Direktstrahler. Dann muss man das auch mal ohne Grundsatzdiskussion akzeptieren.


Welche Überheblichkeit denn Lichtboxer , der TE hat eben nicht danach gefragt was ihm besser gefallen könnte , sondern was besser ist !!!



Er fragt aber nicht im Namen eines Kinobetreibers. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Entweder ich hab Lust jemandem sinnvoll beizustehen oder nicht. Wenn "ihr" allen Hilfesuchenden immer nur empfehlt, sofort den Raum zu entkernen und das Leben auf HiFi auszurichten und bei ersten Anzeichen von Ungehorsam von oben herab spuckt, dann wird es IMMER so enden wie in so einem Thread hier.

Der Käptn hat halt auch recht mit dem was er schreibt, auch Enthusiasten müssen Kompromisse eingehen.
Wenn ich über zehn Jahre lang selbsternannter Experte im Surroundbereich wäre, dann würd ich mir nicht n Center unter meine Leinwand legen und das mit dialog Lift regeln, sondern den Center hinter die Leinwand bringen. Nur so als Beispiel.
Und wenn man sich das Auro und Atmos Geschwärme so durchliest, und dann Bilder sieht von schallharten Wänden und eingepferchten LS, dann fragt man sich schon, wie das mit "perfektem Klang" und "optimal" zusammenpasst. Alles nur Schadensbegrenzung, bzw in dem Fall ja sogar Schadenserweiterung..ein definitiv nicht perfekter Raumklang wird um weitere LS erweitert. Egal, nicht meine Baustelle.

Also, bleib am Ball Käptn. Nimm das alles nicht so ernst. Ich pm dir n paar Erfahrungen, die ich gemacht habe und dann musst du viel rumprobieren.
Und teil dann deine eigenen Erfahrungen mit! Vielleicht helfen sie wem anders mal weiter
Haiopai
Inventar
#62 erstellt: 01. Okt 2015, 14:01

audioslave. (Beitrag #61) schrieb:

Er fragt aber nicht im Namen eines Kinobetreibers. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.


Das ist jetzt argumentativ aber ein Eigentor Audioslave , alle Vorgaben von THX einschl. Dipole sind Vorgaben aus dem
professionellem Kinobereich , die man grob auf verschiedenen Raumgrößen umgepfuscht hat , um damit im Heimkinobereich
auch nochmal abkassieren zu können .



audioslave. (Beitrag #61) schrieb:

Und wenn man sich das Auro und Atmos Geschwärme so durchliest, und dann Bilder sieht von schallharten Wänden und eingepferchten LS, dann fragt man sich schon, wie das mit "perfektem Klang" und "optimal" zusammenpasst. Alles nur Schadensbegrenzung, bzw in dem Fall ja sogar Schadenserweiterung..ein definitiv nicht perfekter Raumklang wird um weitere LS erweitert. Egal, nicht meine Baustelle.




Wenn du schon zitierst , dann bitte auch nur auf mich beziehen , denn mit den Aussagen kannst du mich nicht meinen , mir ist vollkommen
klar , für jeden der seine Wohnstube nicht wirklich in einen Kinoraum umfunktionieren will , ist bei 5.1 meist schon die Grenze des sinnvollen
erreicht , was noch eingesehen wird und normal reicht das auch .

Ich hab auch nix gegen Erfahrungen und rumprobieren , sowas bringt aber nur was , wenn mir wenigstens klar ist und ich sowas auch schon
mal in vernünftiger Ausführung gehört habe , wie 5.1 , 7.1 DD/DTS nach der Denkweise seiner Erfinder funktionieren soll .

Das die Funktionsweise der Tonformate , damit sie korrekt funktionieren auch gewissen Regeln unterliegt und weder DD noch DTS ein
Wunschkonzert ist , sondern eine technische Funktionsweise hat ,sollte auch nicht so schwer zu verstehen sein


[Beitrag von Haiopai am 01. Okt 2015, 14:02 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#63 erstellt: 01. Okt 2015, 15:20
Nein, es war kein Eigentor!
Es geht nicht um den Aufbau eines THX zertifizierten Kinos.
Es sind nur zufällig Lautsprecher, die dafür..erlaubt wären. Das ist doch vollkommen Banane und hat nichts mit dem zu tun, was ich aussagte.
Immernoch: Er fragte ursprünglich was besser ist, aber wir bleiben doch bitte nicht in der idealisierten Theorie, sondern begeben uns in seine Wohnsituation!

Beim Rest hast du natürlich recht, der ist natürlich nicht explizit auf dich und die Maus bezogen, aber so wie dir das klar ist, sollte es auch anderen klar sein, wenn sie denn tatsächlich lesen und verstehen. Vielleicht reicht ein Absatz nicht und ich setze ab jetzt immer beschriftete, gestrichelte Linien zwischen einzelne Parts Oder, was in diesem Forum auch gern gemacht wird, zehn Posts hintereinander verfassen, worunter dann auch immer drei Leute kommen und motzen, dass man das auch in Einem hätte schreiben können.
Bei irgendwem eckt man immer an ^^

Danke für den Hinweis auf technische Funktionsweisen und deren Wichtigkeit, das war mir nicht bewusst. (wie konnte ich Sachen wie Kon, TM oder ET bestehen :O )
Haiopai
Inventar
#64 erstellt: 01. Okt 2015, 17:53

audioslave. (Beitrag #63) schrieb:


Danke für den Hinweis auf technische Funktionsweisen und deren Wichtigkeit, das war mir nicht bewusst. (wie konnte ich Sachen wie Kon, TM oder ET bestehen :O ) :prost


Die Wege des Herren sind halt unergründlich , nichts zu danken
eoskäpt'n
Stammgast
#65 erstellt: 03. Okt 2015, 19:12

Lichtboxer (Beitrag #59) schrieb:
@ eoskäptn: Die Dipole auf 90 Grad seitlich bezogen auf den Stressless. Die vorhandenen Direktstrahler an die Rückwand. Ich würde sie nicht genau auf den Hörplatz ausrichten, sondern etwas vorbeizielen. Ausprobieren.

@ Haiopai: Du warst ja in dem Sinne nicht angesprochen. Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass es jetzt "Mist" ist. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, denke ich. Es soll kein reiner Heimkinoraum werden.



Danke Dir, das war eine kurze aber Informative Antwort, das werd ich so machen, die Dipol-Lautsprecher seitlich und Direktstrahler nach hinten.
Ist es richtig die Direktstrahler ca. 1 Meter auseinander zu setzen, die Halterungen hab ich derzeit auf ca 1.5 m.
Kannst du mir bitte noch einen Tipp geben wohin ich die Direktstrahler ausrichten könnte, ich meine grundsätzlich, also eher zur Decke hin, nach vorn ausgerichtet.....?
eoskäpt'n
Stammgast
#66 erstellt: 03. Okt 2015, 19:16
[/quote]
Zu stören beginnt es dann , wenn der jeweilige Kompromiss bis zum erbrechen schön geredet wird und letztendlich
zum Ideal gemacht wird , damit man sich in seinem Ego besser [/quote]


Das "Ideal" ist ja dann für mich nicht schön geredet sondern eben, wie du geschrieben hast, mein Ideal.
eoskäpt'n
Stammgast
#67 erstellt: 03. Okt 2015, 19:21
[/quote]

Er fragt aber nicht im Namen eines Kinobetreibers. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Entweder ich hab Lust jemandem sinnvoll beizustehen oder nicht. Wenn "ihr" allen Hilfesuchenden immer nur empfehlt, sofort den Raum zu entkernen und das Leben auf HiFi auszurichten und bei ersten Anzeichen von Ungehorsam von oben herab spuckt, dann wird es IMMER so enden wie in so einem Thread hier.

Der Käptn hat halt auch recht mit dem was er schreibt, auch Enthusiasten müssen Kompromisse eingehen.
Wenn ich über zehn Jahre lang selbsternannter Experte im Surroundbereich wäre, dann würd ich mir nicht n Center unter meine Leinwand legen und das mit dialog Lift regeln, sondern den Center hinter die Leinwand bringen. Nur so als Beispiel.
Und wenn man sich das Auro und Atmos Geschwärme so durchliest, und dann Bilder sieht von schallharten Wänden und eingepferchten LS, dann fragt man sich schon, wie das mit "perfektem Klang" und "optimal" zusammenpasst. Alles nur Schadensbegrenzung, bzw in dem Fall ja sogar Schadenserweiterung..ein definitiv nicht perfekter Raumklang wird um weitere LS erweitert. Egal, nicht meine Baustelle.

Also, bleib am Ball Käptn. Nimm das alles nicht so ernst. Ich pm dir n paar Erfahrungen, die ich gemacht habe und dann musst du viel rumprobieren.
Und teil dann deine eigenen Erfahrungen mit! Vielleicht helfen sie wem anders mal weiter [/quote]



Vielen Dank, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Es ist so einfach einem anderen mit kurzen Vorschlägen Tips zu geben. ;-)
eoskäpt'n
Stammgast
#68 erstellt: 03. Okt 2015, 19:45
Es wird geschrieben von 5.1 und 7.1. Für mich spielt es keine Rolle was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Und das ist genau der Grund weshalb ich hier im "Hifi Forum" schreibe, sonst könnte /müßte sich jeder ja nur die "Regeln bzw Voraussetzungen" der Entwickler durchlesen und strickt danach handeln, ob demjenigen es gefällt oder nicht.
Ich habe, wie ja zu lesen ist, den Onkyo 1009, ich betreibe ihn mit 9.0, also ohne Sub, ich bin sowas von begeistert und überzeugt! Ob es jetzt in dem Raum sinnvoll ist oder nicht ist vollkommen egal, mir soll es gefallen. Allein schon die Front High sind sooooo genial!
Das ist auch, denke ich, der Sinn eines Forums. Wenn mich jemand um meine Meinung bittet ob 5.1 oder 7.1 oder sogar 9.1, ich würde aus meiner Erfahrung eindeutig 9.1 sagen (in meinem Fall 9.0) weil ich absolut überzeugt davon bin, ungeachtet dessen was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Ich habe für mich kein Recht dem anderen zu schreiben das er das doch nicht machen kann und es "Mist" sein würde es trotzdem zu tun.

Ich denke es sollte generell zu überlegen sein wozu ein Forum da ist und den "Hilfe suchenden" nicht mit deprimierenden und nicht angebrachten Kommentaren die Freude und Lust am Experimentieren nehmen.

Ich habe versucht diese Zeilen bewusst "allgemein" zu halten und nicht allzu "persönlich" zu werden, hihi ;-)

Euch allen einen chilligen Abend.


[Beitrag von eoskäpt'n am 03. Okt 2015, 19:46 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 03. Okt 2015, 21:07
Tipp zur Aufstellung der Direktstrahler / Backsurround:

Grundsätzlich sollen sie jeweils auf 150 Grad, also mindestens so weit auseinander, wie man von der Wand entfernt sitzt, also bei Dir dann 2 Meter.

Falls Du jedoch die THX-Funktion nutzen möchtest, schaust Du in die BDA des Onkyos. Es gibt dann auch die Möglichkeit, sie sehr eng nebeneinander aufzustellen.

Bei einer Montagehöhe von 1,5 m würde ich waagerecht strahlen und beim Einwinkeln darauf achten, dass der Kreuzungspunkt vor oder hinter der Sitzposition liegt.
eoskäpt'n
Stammgast
#70 erstellt: 04. Okt 2015, 00:01
Supi, vielen Dank

damit kann ich viel anfangen. Ich werde morgen meine Lautsprecher demnach aufstellen /montieren. So habe ich mindestens eine erste Aufstellung die ich nach deinen Angaben mal verändern werde um damit Probe zu hören.

Schönen Sonntag!
Mickey_Mouse
Inventar
#71 erstellt: 04. Okt 2015, 00:36
ich weiß, dass meine "Tipps" als Gestänker angesehen werden, aber bei soviel Blödsinn kann ich mich halt schwer zurück halten...

also erstmal sollte klar gestellt werden für welche Hörposition jetzt optimiert oder ob "ein Brei für alles angerührt" werden soll? Bisher war von einer Couch die Rede, die auf keinen Fall von der Wand weg gerückt werden kann und einem Relax-Sessel, der zu Filme gucken nach vorne gerückt wird.

Wenn man genügend Abstand zur Rückwand hat, dann kann man auch mit einem Back-Surround Center sehr gut leben, oder anders ausgedrückt: der Abstand der BS-LS zueinander ist nicht wirklich kritisch.
Aus meiner Sicht ist es die Höhe aber schon! Der Vorteil von Back-Surround (in einem "guten" Heimkino, davon spricht hier eh niemand mehr, aber mal als Referenz angeführt) ist, dass die Effekte von "ganz weit hinten" auch wirklich von ganz weit hinten geortet werden. Wenn man die Back-Surround zu hoch anbringt (der Winkel entscheidet, dann geht viel von dem Effekt verloren, weil statt "ganz weit hinten" wieder zu "recht weit oben" wird. Das bekommt man mit Phasen-Spielereien auch mit 5.1 noch sehr gut hin.

Beispiel: Film Dark Tide, ein Kapitel vor springen und dann fährt dort ein Pickup-Truck durch das Bild, den man nur im Spiegel in einer Spitzkehre sieht. Also "räumlich" ausgedrückt fährt dieser Truck direkt hinter der Couch an einem vorbei.

Ok, jetzt sind wir wieder bei dem eigentlichen Punkt:
hat man ein "nach den Regeln der Kunst" erstelltes Heimkino, dann fährt der Truck auch wirklich hinter einem um die Couch herum, man sieht das Bild auf der Leinwand in dem Spiegel und ist versucht sich umzudrehen, ob die Kiste einen nicht doch noch erwischt!
Klar, hat man Dipole an den Seiten, dann können die den Effekt nicht so "sauber" darstellen, der Ton kommt halt diffus von "(n)irgendwo und überall", wenn die Back-Surround übernehmen, dann wird es mehr ortbar, aber kommt von viel zu weit oben. Der Truck fährt nicht unten auf dem Boden hinter einem durch das Wohnzimmer, sondern schwebt mehr unter der Decke.

Das ist sehr "komisch". In einem "guten" Heimkino passt alles perfekt und man ist mitten in der Szene. In einem "extrem schlechten" (bitte nicht zu böse nehmen) fällt das gar nicht so sehr auf, weil der Truck niemals detailliert geortet werden kann (dafür sorgen ja die Diffus-LS). Einem wird diese Szene vermutlich gar nicht als etwas Besonderes vorkommen, ist es mit der LS-Konfiguration ja auch nicht und deshalb fällt das den Befürwortern gar nicht wirklich auf, weil sie noch nie gehört haben wie es klingen kann.
Richtig schlimm klingt es erst wenn die Surround-LS als Direkt-Strahler auf Ohrhöhe sind, der der Truck seitlich noch auf dem Boden ist und aufgrund der zu hohen Back-Surround Richtung Decke fliegt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Okt 2015, 13:37
Fliegt er nicht.

Natürlich kann man die BS noch auf Ohrhöhe hängen, aber das ist ein Detail. Meine Backsurrounds hängen sogar noch höher, dennoch orte ich auch Klänge auf Türgriffhöhe. Und das ist bei mir nicht 1,60 m, sondern der normale Standard. Mag sein, dass der große Abstand (2 m) und das Vorbeizielen dafür verantwortlich sind.

Bei einem Backcenter sähe die Sache gänzlich anders aus. Hier wäre die Montagehöhe wichtig, das stimmt, der Rest ist ein wildes Durcheinander.

Einerseits bist Du ziemlich verbissen, andererseits vermischt Du hier grundverschiedene Sachen.

7.1 wird ganz anders verteilt als 6.1. Zunächst müssten die beiden Backsurrounds dann auch wirklich direkt nebeneinander. Weiterhin müssten auch die Sidesurrounds weiter nach hinten.

Denn der ursprüngliche Ansatz von 6.1 war, genau wie vorne noch einen Center zwischen die vorhandenen LS zu stellen. Das hat sich aber nicht durchgesetzt.

7.1 ist dagegen eine komplett neue Aufstellung mit jeweils gleichen Winkeln (60 Grad) plus Frontcenter.

Man kann aber noch die alte THX-Aufstellung wählen mit Sidesurrounds auf 90 Grad und den Backsurrounds direkt nebeneinander, muss das aber dem AVR mitteilen (es gibt dazu eine THX-Einstellung, Standard ist APART = Abstand größer 1,2 m). Dann verteilt der AVR das Signal neu. Ohne diese Einstellung ist der halbe Abstand (zwischen richtig und direkt nebeneinander) nichts Halbes und nichts Ganzes.

Mag sein, dass es hier ausreicht, aber Deinem vielgepriesenem Kinostandard entspricht das nicht.

Du widersprichst Dir da selber, was vielleicht daran liegt, dass Du nach eigenem Bekunden bisher nur mit 6.1, aber nicht mit 7.1 experimentiert hast. Die Unterschiede sind aber immens.
Mickey_Mouse
Inventar
#73 erstellt: 06. Okt 2015, 00:35
oh, das siehst du völlig falsch!

ich habe vor 15 Jahren die ersten Erfahrungen mit 6.1 gemacht, damals gab es noch nichts anderes (das war mit einem Yamaha AX-1).
Beim Umstieg auf 7.1 habe ich ursprünglich auch mit einem Back-Surround Center gearbeitet, weil mir das sehr gut gefallen hat.
Erst als der Beamer dazu gekommen ist und dafür an der Rückwand ein Regal aufgestellt wurde in das der Center nicht rein gepasst hat, habe ich auf 7.1 gewechselt, obwohl es nicht wirklich in den Raum passt. Aber eine Beamer unter Decke kommt nicht in Frage und die Tests mit dem Rear-Center in 2m Höhe ging es gar nicht.

Die Aufstellungen unterscheiden sich gar nicht. Bei meinem 7.1 AVR (Yamaha Z11) gab es eine Einstellung ob die beiden Back-Surround mehr oder weniger als 1,3m auseinander stehen. Bei weniger wurden sie quasi wie ein Center angesprochen, bei mehr "Stereo". Aber ansonsten bleibt alles beim alten.

wie so oft, es ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Wenn man eh schon Dipole einsetzt, die den eigentlichen Ton "versauen" (sie mögen ja als "Notlösung" wegen andere Probleme ein Kompromiss sein) und der Ton "diffus" kommt, dann leidet halt auch die Ortbarkeit.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 06. Okt 2015, 08:03
Du windest Dich wie ein Aal.

Ein 7.1 mit Backcenter ist kein 7.1, sondern ein 6.1 und sollte folglich auch so aufgestellt und angesteuert werden.

Dass es dennoch für solche Basteleien Einstellungen am AVR gibt, ist kein Beweis für das Gegenteil, sondern lediglich ein Kompromiss. Man kann dem AVR auch sagen, dass der Center fehlt. Das geht zwar, entspricht aber ebenfalls nicht der vorgegeben Aufstellung.

Dass zudem ein Backcenter auf 2 m gepfuscht ist, dürfte von vornherein klar sein. Und nach der Nummer gehst Du den TE noch an, weil er seine Backsurrounds auf 1,5 m hängen hat. Wie soll sich bei einem Winkelabstand von 90 Grad der Ton von den Lautsprechern lösen und sicher zwischen zwei LS orten lassen? Ist doch klar, dass das in Verbindung mit Deinem überheblichen Auftreten als Stänkern empfunden wird.

Du gehst selber Kompomisse ein und solltest das daher auch anderen zugestehen.
eoskäpt'n
Stammgast
#75 erstellt: 06. Okt 2015, 09:26
Guten morgen zusammen,


Es ist 09.00 Uhr und ich lese eure Beiträge, grrrrrr, passt zu dem Wetter, hihihi ;-)

Ne, mal im Ernst, ich würde mir wünschen das die Beiträge sachlicher kommen würden und nicht so sehr ins persönliche ausarten.

Wie schon geschrieben, jede Idee, jede Meinung die hier ankommt ist die Sichtweise (Hörweise) eines Menschen. Der eine findet z. B. 5.1 völlig ausreichend, der andere sagt, nö, das muß bei mir mindestens 7.1 sein aus dem und dem Grund.
Was der TE nachher damit macht ist sein persönliches Ding, aber er hat ja die verschiedensten Konfigurationen und Tipps schonmal gelesen und holt für sich persönlich "sein" Heimkino raus.

Ich persönlich finde dann so Worte wie Pfusch, Mist, Blödsinn......... absolut unangebracht,seit doch mal toleranter zueinander und miteinander.

Ich jedenfalls finde es echt interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ob "richtig" oder nicht, ob die Raumgröße "normgerecht" ist oder was auch immer..........

Ich muß 9.0 haben, für mich gibt es nix besseres. Ich habe aufgrund der neuen Verkabelung erstmal 5.0 Konfiguration 3 Tage gehört, nö, da fehlt was.
- meine Front High wieder angeschlossen, jaaaaaaaaa, vorn viel mehr Realismus :-).
- nach weiteren 3 Tagen dann die neuen "Teufel THX" Dipole seitlich aufgestellt, das Ergebnis hat mir gefallen
- jetzt, nach weiteren 8 Tagen, weiß ich das die "Backs" auch sein müssen (für mich), es "fehlt" einfach was, heute kommen sie wieder ran.
Ich lese mir dazu nochmal eure Beiträge durch um Aufstellung bzw Aufhängung zu optimieren.

Pauschal möchte ich noch sagen das es für mich egal ist ob ein Film in 5.1 abgemischt ist oder in 9.1 oder 11.1, falls es das gibt, mein Onkyo 1009 macht ein Raumfüllendes Erlebnis draus und das ist ja der Sinn an einem Heimkino.

Gestern habe ich eigentlich durch Zufall einen 5.1 Film im TV gesehen, da ist es mir besonders aufgefallen, die Dipol-Lautsprecher haben genau den Kompromiss den ich haben wollte, ich hörte genau den Unfall, Schüsse usw ortbar aber dennoch nicht zu punktuell, also mit hörbaren Lücken zwischen den Lautsprechern.
Ich denke mit den Backs und Euren Tipps hab ich "mein" Heimkino" sehr gut eingerichtet.

Euch eine schöne Woche!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 06. Okt 2015, 22:08
Moin Käpt'n,

mit Pfusch war nicht Deine Anlage gemeint, sondern die Art und Weise, wie manch einer hier meint, den Thread zumüllen zu müssen.

Wer Perfektionismus predigt, sollte selber unangreifbar sein. In Deinem Fall hätte ich das Wort Kompromiss verwendet, was auch in Ordnung geht, wenn man den Anspruch berücksichtigt. Im perfekten Heimkino mit glorifizierten Yamaha-Geräten sieht die Sache anders aus.

In dem Sinne viel Spaß beim Soundcheck! Darum geht es ja.
eoskäpt'n
Stammgast
#77 erstellt: 07. Okt 2015, 23:19
Jup, so sieht es aus.

Ich bin begeisterter Verfolger der "Grobi" - Videos. Sowohl von z. B. der IFA in Berlin als auch über die Heimkino Vorstellung der verschiedenen Kunden von "Grobi". Dort kann man, ebenso wie in unterschiedlichen Foren, verfolgen wie und mit welchen Komponenten die Cineasten "ihr Heimkino" einzurichten. Ich persönlich würde auch in einigen Fällen einiges anders machen, doch ich finde die unterschiedlichsten Ideen auch irgendwie gut. Jedem das seine.

Es ist einfach so, egal ob hier oder woanders, das es schnell zu ungewollten Reaktionen und Aktionen führt, naja, in der Politik ist es doch auch nicht anders. Da muss man halt versuchen einzudämmen und auf das Thema hinzuweisen.

Zu meinen Dipolen noch ein Nachtrag den ich heute festgestellt habe. Solch einen Druck, damit meine ich eher die tiefen Töne, hatte ich bei keiner der Canton Lautsprecher die ich bisher hinten montiert hatte.
Will sagen, im hinteren Bereich mit den Teufel sehr gute Ergebnisse, und wie schon erwähnt, sie lassen sich auch umschalten auf "Solobetrieb".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON GLE 490
mehlmac am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  27 Beiträge
Canton GLE 455.2 auch mit GLE 490 ?
feivelmaus am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  8 Beiträge
Canton GLE 470 oder 490
chrisch084 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Welchen Sub+AV zu Canton Gle 490?
-Darki- am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
GLE 490 + 470er als Rears?
timobob am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  7 Beiträge
Canton 5.1+ Stereo --- 25XL + GLE 490
Matrixyz am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  18 Beiträge
hörbarer unterschied canton gle 490 und 409
Benny84 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Heco Metas vs. Canton GLE 490/409
hero89 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Nubert NoBox 681 oder Canton GLE 490?
Raefox am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  34 Beiträge
Canton GLE 490 Serie auch leise hören ?
Harlekin! am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen