Rear,was ist bringt mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Sorata34
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2015, 10:19
dipole/bipole Lautsprecher für die Wandanbringung oder Kompaktlautsprecher als rear....habe mein Sofa ca.80cm von der Wand stehen und dahinter meine Quadral Argentum 420 schräg ausgerichtet zum Hörplatz...

würde sich der Klang mit dipolen/bipolen Lautsprechern verbessern?,da die Kompaktlautsprecher doch leicht Ortbar sind,was aber bei einigen Effekten wie von rechts nach links fahrendes Auto auch gut sein kann...hätte ich das Gefühl ,der Effekte mit dipolen/bipolen Lautsprechern auch?

Habe gelesen,dass ich mit der Wandanbringung den Vorteil hätte mein Sofa wieder nach hinten zu bringen und so mehr Sitzabstand zum TV/Leinwand zu bekommen...
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2015, 10:40
Moin Sorata , teilweise ist dies reine Geschmackssache , im Prinzip sind Dipole ein veraltetes Konzept , welches auf der THX Norm basiert im Heimkino .

Weil ursprünglich sogar mal das Rearsignal mono war , erreichte man mit den Dipolen ein diffuses aber weiträumiges Klangbild im Rearbereich ,
mit der Einführung von Dolby Digital 5.1 wurde dieses diffuse Klangbild prinzipiell aber kontraproduktiv , da dieses Tonformat eben mit
5 diskreten Kanälen arbeitet , wo Ortbarkeit ausdrücklich erwünscht ist .

Mit 7.1 kam aber wieder eine neue Komponente dazu , nämlich die Back Surround Lautsprecher und da machen Dipole oder Bipole als Rear Lautsprecher
wieder eine richtig gute Figur , wenn sie parallel zum Hörplatz hängen , indem sie eine sehr gute Überleitung von den Fronts zu den Back Surround
Lautsprechern schaffen .

Bei 5.1 Betrieb bleibt es aber eine reine Geschmackssache , ich persönlich finde normale Rear Lautsprecher , die ein ortbares, kanalbezogenes
Klangbild im Rückraum erzielen besser als das diffuse von Dipolen , welches zwar eine größere Räumlichkeit aber eben eine künstliche erzeugt .

Am besten du lässt dir das mal in natura vorführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt 6.1?
Nintendofreek64 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
bi-amping bringt das was
Assassin64 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  62 Beiträge
Rear Boxen Frage??!?
moarf666 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 Rear Positionierungsproblem
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  66 Beiträge
Rear- Positionierung
Gries am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  22 Beiträge
Unterschiedlich laute Rear-LS!??
Mondbasis am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Rear
thomas9876 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Bringt Teufel wirklich den Sound!
tomcat1910 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  32 Beiträge
Montagehöhe der Rear-Boxen
21.09.2002  –  Letzte Antwort am 26.09.2002  –  3 Beiträge
Frage - Aufstellung Rear-Lautsprecher (Back Rear) usw
Daniel_Jackson am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen