Hochtöner entschärfen

+A -A
Autor
Beitrag
Pool
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2004, 15:01
Hi all,

meine Kombi Onkyo 600 und Wharfedale Diamond 8.4
Bin recht zufrieden mit den LS, einzig wenn man lauter hört, dann klingts doch etwas zu hell und auf Dauer bringts nicht die erhoffte Freude.

Der Raum ist bis auf die Rückwand wo nur 2 Kissen an die Wand gelehnt sind, gut bedämpft.
LS sind nicht auf den Hörplatz gerichtet.

Wenn ich die Abdeckung der LS abnehme, gibt es auf der Rückseite die Möglichkeit etwas zwischen Hochtöner und Abdeckung zu klemmen.

Ich hatte da an Küchenrolle gedacht.

Welches Material käme in Frage, das die Höhen nicht zu krass wegnimmt?

Thx
Brian


[Beitrag von Pool am 03. Apr 2004, 15:05 bearbeitet]
Olli70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2004, 15:10
Hallo Pool,
du könntest auf Traditionelle Art und Weise mit einzelnen Lagen eines Papiertaschentuches bedämmen, je nach Geschmack werden einzelne Lagen an die Bespannung mit Nadeln befestigt, so habe ich es an alten Quadral Titanen schon gehört und gesehen, für die ästhetik würde ich aber vielleicht mittelfristig die Weiche etwas modifizieren...

bis dahin,

Olli
Pool
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2004, 23:04
Hallo Olli,

der Tipp hört sich ganz gut an.
Da dürften auch nicht zuviel an Höhen verloren gehen und man kann selber ganz gut bestimmen wie mans haben möchte.
Die Weiche selber modifizieren, krieg ich selber nicht hin.

Hab aber heute mal wieder LS gerückt und zusätzlich die LS mal ein wenig auf den HP angewinkelt.
Hatte sich nicht so schlimm angehört, anscheinend wegen der großen Kissen an der Rückwand.

Mal eine andere Frage an die Onkyo 600 Fraktion u. die Watt-Leistungs-Experten:
Im Filmbetrieb hab ich den AV mit den Wharfedale Diamond 8.x bis dato auf max. 75 laufen lassen.

Kann ich ohne zu bedenken ca. 80 riskieren, 4/5 hört sich doch schon recht viel an.
LS haben einen Wirkungsgrad von 86 db.

Gruß
Brian


[Beitrag von Pool am 03. Apr 2004, 23:13 bearbeitet]
Torrente
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2004, 23:34
Hi!

Wo du grade bei der Frage nach der Leistung bist. Ich lese aus deine Angaben raus, daß du den Verstärker ziemlich aufreist. Wenn ich recht verstehe, geht dein Verstärker bei der Lautstärkeskala bis 100 und du bist bei 75 bzw. 80, ist das richtig? Der nervende Hochton KANN natürlich davon herrühren, daß dein Verstärker an die Sättigungsgrenze fährt und anfängt zu clippen. Das kann dich u.U. auch ganz schnell die Hochtöner kosten. Das Clipping verrät sich nämlich durch einen plötzlich sehr schrillen Hochtonbereich und sollte für dich ein Warnzeichen sein, jetzt unbedingt etwas leiser zu drehen, wenn dir deine Lautsprecher lieb sind. Es ist nämlich mitnichten so, daß du noch 20 % Leistung in der Hinterhand hast, wenn du bis 80 aufreist. Meist ist die höchstmögliche Lautstärke schon bei halber Skala oder weniger erreicht. Ich persönlich würde aufpassen.

Grüßle
Torrente
funny1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2004, 00:06
"Moderne" gängige preiswerte Verstärker klingen meist immer recht hart in den Höhen.

"Der Kunde" will es so.

Höhen gleich klarer Klang.

Die Discogeneration braucht hier auch mehr, weil da nicht mehr so gut ... tja ...

Ein wertiger 2 Kanalverstärker kostet mindestens 800 EURO.

Nach dem 3 Satz ergeben sich für 5 oder 6 Kanäle ....

Es ist einfach der Preis!

Sorry!
Pool
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2004, 00:11
Hallo Torrente,

ich denke, dass es bei höheren Lautstärken eine Eigenschaft der LS ist und diese vielleicht auch aufgrund dem etwas geringeren Wirkungsgrad nicht für hohe Pegel gebaut wurde.
Kommt halt darauf an, wem es gefällt.

Bei angenehmeren Pegeln spielen die LS dafür sehr klar(Stimmen, Instrumente)

schrillen Hochtonbereich

ist auch nur bei Musik der Fall und das schon bei 70 was normalerweise meinem max. bei Musik entspricht.

Bei Film jedoch läuft der AV auf 75 und da hört sich alles wunderbar an und nie zu grell.

Wie gesagt nur bei Musik, z.B Linkin Park, Evanescence ...

Wäre schön wenn hierzu noch weitere ihre Meinung schreiben.
Vielleicht verlange ich dem AV doch zu viel ab, aber dann wäre es auch nicht Ansatzweise möglich laut zu hören, so wie es bei Film imho sein soll und bei Musik sein darf.

Gruß
Brian

edit: gute Nacht y'all


[Beitrag von Pool am 04. Apr 2004, 00:16 bearbeitet]
Ludger
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2004, 16:56
Hallo Pool, habe da noch eine Vermutung. Es muss nicht der Verstärker sein, der bei höheren Lautstärken hell, schrill wird. Genau so gut kann es sein, dass die Tiefmitteltöner nicht mehr linear die Leistung verarbeiten und statt in Schall in Wärme umwandeln (habe ich auch schon an teuren Lautsprechern festgestellt). Die Hochtöner arbeiten weiterhin linear und kommen dir dann zu laut vor. Bei DVD ist es nicht so lästig, weil dort 1. eine Präsenzbetonung gewollt ist und 2. die Dynamikunterschiede erheblich größer sind (wenn wir klassische Musik außen vor lassen). Gruß Ludger
Pool
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2004, 20:25
Hallo Ludger,

danke für den Beitrag,
aber ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob es eine Eigenschaft der LS ist, die Hochtöner doch etwas abgekriegt haben und/oder sogar der AV Schäden genommen hat.

Was mir heute aufgefallen ist, wenn eine Eingangsquelle gewählt ist, aber kein Signal anliegt, dann ist bei allen DSP-Programmen, PLII u. Neo ein summen(kein rauschen) zu hören.
Nur bei Stereo u. Direct ist es normal.

Ich kann aber leider nicht sagen ob es vorher auch schon da war.

So langsam mach ich mir arg Sorgen.

Die ganze Kombi iss gerade mal ein paar Monate alt.

Gruß
Brian
funny1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2004, 09:30

Die ganze Kombi iss gerade mal ein paar Monate alt


Gewollt, gewollt!!!
baerchen
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2004, 09:49

Wie gesagt nur bei Musik, z.B Linkin Park, Evanescence ...


Schon mal daran gedacht, dass es an der Aufnahme liegt? Neulich habe ich Evanescence im Auto gehört und musste auch runterdrehen, da es sich furchtbar schrill anhörte!!
Gerade bei solcher Musik wird nicht unbedingt auch Qualität der Aufnahme geachtet, sondern komprimiert ohne ende, damit es noch lauter klingt.
Versuche es doch mal mit anderer Musik, etwas audiophiles...
Pool
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2004, 23:12
Du bist bestimmt auch gewollt ein fynny Typ.

Hauptsache einer hat seine Freude dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher-abdeckung abnehmen ?
smartin am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Canton LE109 vs. Wharfedale Diamond 8.4
Powerriegel am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
Heco LS mit oder ohne Abdeckung
fatty01 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner auf gleicher Höhe ?
marpiet am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Bipole auf LS Ständer montieren?
katana27 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  11 Beiträge
Brummen auf alle LS und Subwoofer !
Karraz am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Wie Rear-LS auf LS-Ständer befestigen?
Der_Captain am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 8 passende Rears
pgx0123 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo²-50 Hochtöner
Lorenz(at) am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen